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Beratung 90er Jahre Stahlrahmen Rennrad

Stahlrahmen90

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8 September 2025
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Guten Abend,

Ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich in dem richtigen Abschnitt des Forums bin. Ich habe von einem Freund ein älteres Neunzigerjahrestahlrahmen Rennrad mit einem Angelo Rahmen übernommen. Dieses wurde die letzten 15 Jahre nicht gefahren und benötigt etwas Auffrischung. Ich möchte dies für etwas längere Ausfahrten und allgemein in der Stadt nutzen. Da ich noch nicht so viel Erfahrung habe, benötige ich etwas Beratung.

Ich habe angedacht die Reifen, Schläuchr inkl. Felgenband,, Lenkerband und Gummi-Bremsgriffe zu tauschen. Hierfür wollte ich einen pannensicheren, aber auch leicht gängigen Reifen kaufen, welcher flexibel einsetzbar ist. Ich habe sehr viel positives über Kontinente GP 5000 gelesen. Würdet ihr diesen ebenfalls für ein Rennrad dieser Art empfehlen? Die Felge ist relativ schmal, daher bin ich mir ebenfalls nicht sicher, ob 28 mm oder 25 mm Bereifung vorzuziehen ist?

Seht ihr noch weitere Rennradteile, welche man überholen müsste? Und ihr ebenfalls einen für einen Online Store empfehlen, wo ich alles zusammen inklusive dieser alten Griffgummis bestellen kann?

Vielen Dank vor ab für die Hilfe bei den verschiedenen Fragen!

https://www.directupload.eu/file/d/9036/hu9lm6vc_jpg.htm
https://www.directupload.eu/file/d/9036/4l3toqcr_jpg.htm
https://www.directupload.eu/file/d/9036/cv3dbtq5_jpg.htm
https://www.directupload.eu/file/d/9036/ef235jyu_jpg.htm
https://www.directupload.eu/file/d/9036/gotvzzj9_jpg.htm
 
Ich habe sehr viel positives über Kontinente GP 5000 gelesen. Würdet ihr diesen ebenfalls für ein Rennrad dieser Art empfehlen? Die Felge ist relativ schmal, daher bin ich mir ebenfalls nicht sicher, ob 28 mm oder 25 mm Bereifung vorzuziehen ist?
Continental Grand Prix, ohne Zahl oder sonstigen Namenszusatz, ist robuster als der GP 5000.
Auch schmale Felgen schaffen 28mm Reifen.

Die "Griffgummies" heissen Lenkerband.
 
Guten Abend,

Ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich in dem richtigen Abschnitt des Forums bin. Ich habe von einem Freund ein älteres Neunzigerjahrestahlrahmen Rennrad mit einem Angelo Rahmen übernommen. Dieses wurde die letzten 15 Jahre nicht gefahren und benötigt etwas Auffrischung. Ich möchte dies für etwas längere Ausfahrten und allgemein in der Stadt nutzen. Da ich noch nicht so viel Erfahrung habe, benötige ich etwas Beratung.

Ich habe angedacht die Reifen, Schläuchr inkl. Felgenband,, Lenkerband und Gummi-Bremsgriffe zu tauschen. Hierfür wollte ich einen pannensicheren, aber auch leicht gängigen Reifen kaufen, welcher flexibel einsetzbar ist. Ich habe sehr viel positives über Kontinente GP 5000 gelesen. Würdet ihr diesen ebenfalls für ein Rennrad dieser Art empfehlen? Die Felge ist relativ schmal, daher bin ich mir ebenfalls nicht sicher, ob 28 mm oder 25 mm Bereifung vorzuziehen ist?

Seht ihr noch weitere Rennradteile, welche man überholen müsste? Und ihr ebenfalls einen für einen Online Store empfehlen, wo ich alles zusammen inklusive dieser alten Griffgummis bestellen kann?

Vielen Dank vor ab für die Hilfe bei den verschiedenen Fragen!

https://www.directupload.eu/file/d/9036/hu9lm6vc_jpg.htm
https://www.directupload.eu/file/d/9036/4l3toqcr_jpg.htm
https://www.directupload.eu/file/d/9036/cv3dbtq5_jpg.htm
https://www.directupload.eu/file/d/9036/ef235jyu_jpg.htm
https://www.directupload.eu/file/d/9036/gotvzzj9_jpg.htm


Das Rad scheint in einem sehr guten Zustand zu sein. Erst mal die Reifen wechseln und fahren.

Neue Griffgummis für die Bremsgriffe (Hoods) gibt es z.B. von "Saccon" oder "Cane Creek" unter "Klassische Bremsgriffgummis", also für "Wäscheleinen", nicht die Aeroversionen.

Neues Lenkerband ist da auch zu bekommen. Das BBB RaceRibbon BHT-01 lässt sich gut wickeln, Textilband von Veloflex oder Korkband von Cinelli ist auch gut.

Am besten mit den neuen Reifen auch neue Schläuche montieren und einen Ersatzschlauch mit bestellen.

Der Rahmen hat langes Bremsmaß. Es können vorne und hinten Schutzbleche montiert werden oder dickere Reifen, 28mm sollten gehen, vielleicht sogar bis 32mm,

Der Riemen ist nicht richtig durch das Pedal gefädelt, hier eine Anleitung:

Ritzel und Kettenblätter sehen gut aus, Kette könnte man mal mit Kettenlehre prüfen, denke aber die ist noch ok.
Solltest Du das Ritzelpaket wechseln, behalte auf jeden Fall das kleinste Ritzel, weil selten und für die Nabe wichtig. Das größte Ritzel ist leicht genug für gemäßigte Anstiege.

Der vordere Schnellspannhebel wird wie der hintere gegenüber der Kettenblattseite angebracht.

Ansonsten gibt es hier das Forum Rennmaschinen bis 1990:
https://www.rennrad-news.de/forum/forums/rennmaschinen-bis-1990.69/
und bei Fragen hier versuchen:
Und immer viele viele Bilder bei Anfragen posten.

Viel Spaß mit dem Rad
 
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