• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bequemer Schuh mit "Laufsohle" für Look-Pedalsystem gesucht!

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 68574
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 68574

Hallo Leute,

aufgrund einer langjährigen Achillessehnenentzündung bin ich recht empfindlich was längeres Laufen angeht. Mit Rennradschuhen laufen ist gefühlt immer der Super-Gau. Ich nutze Look Keo Pedale und suche nun einen Schuh, mit dem ich einerseits gut laufen kann, andererseits aber auch Look weiterfahren kann.
Irgendwie scheint es das aber nicht zu geben, ist vermutlich der Größe der Look-Cleats geschuldet.
Der Schuh muss auch nicht "racig" aussehen, Kraftübertragung etc. ist für mich sekundär, es geht mir nur um Bequemlichkeit und Praktikabilität.

Gibt es vielleicht einen Schuh, den ich übersehe? Falls nicht, bleibt mir wohl nur der Wechsel zu SPD und einem Schuh wie diesem hier
1593691764213.png

https://shop.mavic.com/de-de/allroad-elite-schuh-c6780.html#1028=3967
Vielen Dank und lieben Gruß,

Thorsten
 

Anzeige

Re: Bequemer Schuh mit "Laufsohle" für Look-Pedalsystem gesucht!
Kann garnicht funktionieren, weil neben dem Cleat kein platz für Profil ist. Aber wieso willst/musst Du mit den Schuhen laufen?

Bei der Achillessehne muss Du aufpassen wie der Schuh hinten geschnitten ist. Und die Kombi Radfahren/Laufen nicht übertreiben. Ich hatte vor längerer Zeit mal Probleme als ich Triathlon Training gemacht hatte.
 
@MtCentis Ich meinte mit Laufen eher "Gehen". Da ich das Rad auch zum Pendeln benutzen möchte, sind die 200m von meinem Radstellplatz zum Arbeitsplatz und zurück bereits eine Qual. Auch innerstädtisch schieben bei Ausflügen ist nicht angenehm.
Ich hab mir nun ein paar Vaude MTB Tourenschuhe und ein SPD Kombipedal gekauft, jetzt bin ich erstmal zufrieden:)
Ist zwar nicht gerade rennradpolitisch korrekt, aber für mich angenehmer:)

Im nächsten Frühjahr werd ich mir dann vermutlich eh noch ein Gravelbike zulegen, da ist das ganze dann auch wieder passend:)
 
OK, am Stadtrad benutze ich auch SPDs. Die M424 vermitteln einen etwas besseren Kontakt als die normalen SPD Pedale. Die einseitigen Kombipedale hatte ich aber irgendwann abgebaut, weil ich die einseitige Benutzung im Alltag nervig fand und ich sie ohnehin fast nie ohne Fahrradschuhe benutze.

P.S.: Bei mir hatte mit der Achillessehne neben nicht Übertrieben mit Kombitraining und passenden Schuhen auch regelmäßiges Dehnen der Achillessehne geholfen.
 
P.S.: Bei mir hatte mit der Achillessehne neben nicht Übertrieben mit Kombitraining und passenden Schuhen auch regelmäßiges Dehnen der Achillessehne geholfen.

Danke für den Tipp! Ich hab mir Einlagen besorgt, auch für meine Radschuhe. Seit nun 1.5 Wochen mache ich auch ein tägliches Dehnprogramm für die Wade, einschließlich Oberschenkel. Ich hoffe es bringt was.
Mein CAAD10 ist derzeit mein "Eines-für-Alles-Rad", morgens mit Straßenschuhen und Arbeitsklamotten zur Arbeit, danach dann mit Radklamotten und Radschuhen und einer Extraschleife zurück. Zumindest ist das der Plan:)
 
morgens mit Straßenschuhen und Arbeitsklamotten zur Arbeit
Dafür hab ich ein paar bequeme Schuhe auf der Arbeit. Die MTB Schuhe nutze ich nur "unterwegs" und beim Einkaufen etc. Zum "Radfahren-Radfahren" kannst Du Dir auch ein paar gescheite MTB-Schuhe mit harter Sole kaufen (die sich nicht wirklich zum laufen eignen). Achte nur drauf dass die am Hacken nicht zu weit hoch gezogen sind.
 
Zurück
Oben Unten