• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bentobox Speedmax CF 2016-2020

KarpatenWilli

Neuer Benutzer
Registriert
2 November 2022
Beiträge
13
Reaktionspunkte
2
Servus,

gibt es einen Ersatz von einem neutralen Hersteller für die Bentobox am Oberrohr bei einem Canyon Speedmax CF von 2016-2020?

Die werksseitig verbaute schaut witterungsbedingt, der Gummi nicht mehr ganz so frisch aus und ich wollte mal fragen ob jemand hier vielleicht eine Alternative fährt?

Auf die schnelle habe ich von 4Frames diese hier gefunden. Jedoch finde ich diese optisch nicht ganz so ansprechend.
Die aktuell angeboten auf der Disc Version vom Speedmax gefällt mir optisch gut, jedoch scheint diese leider nicht kompatibel zu sein

Über andere Vorschläge wäre ich sehr dankbar
 
Die von 4Frames wird nicht passen, weil sie für der SLX ist. Da sieht man auf den Bildern schon, dass der Winkel völlig unterschiedlich ist. Die von Canyon könnte passen, aber am Ende muss man das einfach probieren. Würde ich vor dem Problem stehen, würde ich diese hier nehmen und den vorderen Bereich gegebenenfalls einfach passend schneiden, damit der Übergang passt.
https://www.profile-design-eu.com/collections/storage/products/attk-ic
 
Die von 4Frames wird nicht passen, weil sie für der SLX ist. Da sieht man auf den Bildern schon, dass der Winkel völlig unterschiedlich ist.
Bei dem Link kann ich auswählen ob ich die Box für das CF SL oder für das CF SLX will.
Ebenso beim Konfigurieren kann ich auswählen für welches Rad ich die Box will.

Aber die gefällt mir eh nicht so gut, daher ist die eh raus :)

Von Torhans die Bento X habe ich noch gefunden, was optisch auch ganz ganz okay abschließt.
forum

Edit: Lt. Hersteller nicht kompatibel mit Canyon... ("I'll have to drill additional holes.")

Würde ich vor dem Problem stehen, würde ich diese hier nehmen und den vorderen Bereich gegebenenfalls einfach passend schneiden, damit der Übergang passt.
https://www.profile-design-eu.com/collections/storage/products/attk-ic
An die habe ich auch schon gedacht, die ist optisch mein Favorit, jedoch weiß ich von den Aufnahmen her, ob die mit dem Canyon Rahmen so ohne Probleme verschraubt werden kann. Canyon hat hier ja doch "eigene" Aufnahmepunkte.
Per Klettverschluss kann man die zwar auch befestigen, jedoch ist diese Art der Anbringung für mich raus.
 
Bei dem Link kann ich auswählen ob ich die Box für das CF SL oder für das CF SLX will.
Ebenso beim Konfigurieren kann ich auswählen für welches Rad ich die Box will.

Aber die gefällt mir eh nicht so gut, daher ist die eh raus :)

Von Torhans die Bento X habe ich noch gefunden, was optisch auch ganz ganz okay abschließt.
forum

Edit: Lt. Hersteller nicht kompatibel mit Canyon... ("I'll have to drill additional holes.")


An die habe ich auch schon gedacht, die ist optisch mein Favorit, jedoch weiß ich von den Aufnahmen her, ob die mit dem Canyon Rahmen so ohne Probleme verschraubt werden kann. Canyon hat hier ja doch "eigene" Aufnahmepunkte.
Per Klettverschluss kann man die zwar auch befestigen, jedoch ist diese Art der Anbringung für mich raus.
Wo wäre denn das Problem, im Zweifelsfall zwei neue Löcher da rein zu bohren?
 
Die von 4Frames wird nicht passen, weil sie für der SLX ist. Da sieht man auf den Bildern schon, dass der Winkel völlig unterschiedlich ist. Die von Canyon könnte passen, aber am Ende muss man das einfach probieren. Würde ich vor dem Problem stehen, würde ich diese hier nehmen und den vorderen Bereich gegebenenfalls einfach passend schneiden, damit der Übergang passt.
https://www.profile-design-eu.com/collections/storage/products/attk-ic

Die box kann ich nicht empfehlen, durch die vorne schmale und hinten extrem schmale Form passt da überhaupt nichts rein und durch die Gummilippe kommt man auch nicht gut ran.
 
Ich benutze momentan sowas:
https://www.deuter.com/de-de/shop/taschen/p612163-fahrradtasche-energy-bag-0.5
Schön ist anders, aber die Tasche ist günstig und funktional. Mein verbleibendes Stauraumproblem (im Training, nicht im Wettkampf natürlich) ist nur noch dass ich das Smartphone nirgendwo vernünftig untergebracht bekomme wenn ich den Triathlonanzug anhabe.
Das ist leider keine Option, da ich das Cockpit gerade auf komplett Integration umbaue (Profile Design Aeria Ultimate) um es optisch als auch aerodynamisch schön aufgeräumt zu haben.
Die Lösung würde genau das Gegenteil davon bewirken :)

Die Bento Box von Canyon ist ja grundsätzlich nicht falsch.
Die Junction liegt darin und man kann auch gut was darin verstauen. Mir geht es nur um den Gummi der etwas an Farbe verloren hat :)
 
Hast du mal bei Canyon gefragt, ob sie dir die originale Box verkaufen können?
 
Ich hab ein ähnliches Problem bei meinem Speedmax. Weiß jemand ob die Box von der Disc Version gar nicht passt? Sieht ja sehr ähnlich aus. Nützt aber natürlich nix, wenn die Schraublöcher nicht passen.
Danke
 
Was ist denn das für ein Material? Ist das weich wie Gummi oder etwas härter?
Ich würde es sonst mal - wenn nix mehr kaputtgehen kann - mit einem Lackspray auf Kunstharzbasis versuchen, zB so was . Manchmal hält das erstaunlich gut... je nach Untergrund, kann aber auch komplett schief gehen :)
Vorher mit Alkohol (zB Spriritus) möglichst gründlich entfetten und wenn mögliich noch mit einem Schliefvlies anschleifen.
 
Zurück
Oben Unten