• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Belastungsriss Carbongabel

nur1radler

Aktives Mitglied
Registriert
6 Juli 2022
Beiträge
154
Reaktionspunkte
43
Hi,

beim entfernen eines alten und kaputten Geschwindigkeitssensors der mit Kabelbindern an der Gabel montiert war, habe ich darunter diesen Riss gefunden. Das sind die Carbonschenkel von einer Gabel mit Aluverbund (Alu Steuerrohr) und Alu Ausfallenden. Hier ist ein sehr kleiner aber "gezackter" Riss an einer Belastungsstelle im Carbon im oberen Drittel der Gabel, etwa 5cm unter der Stelle wo das Alu einlaminiert ist. Ich denke ein Lackkratzer bzw. Riss im Lack wäre nicht so zackig im Verlauf deshalb denke ich es ist ein Riss in der obersten Carbonschicht. Wie soll ich hier fortfahren? Gabel ersetzen? Wenn es anderswo am Rahmen wäre, würde ich das fahren. Aber Gabelbruch ist kritisch.

Auch: kann man mit einem Kabelbinder mit der Hand genug Druck auf Carbon ausüben um es zu komprimieren ähnlich wie eine Klemme mit zu viel Drehmoment angezogen wird? Der Binder saß ziemlich eng und fest. Der Trick mit dem Schraubenzieher in die Klemmung ging nicht, beim entfernen mit dem Schneider ist dann definitiv noch "Druck" auf die Gabel ausgeübt worden weil ich den Binder etwas zu mir ziehen musste um ihn schneiden zu können. Dabei ist auch rechts daneben diese kleine Macke entstanden, ich denke aber die ist ungefährlich und hat nur den Lack verschrammt. Jedenfalls sieht man da keine Carbonfasern. Toll ist das natürlich nicht insgesamt aber anders bekam ich den nicht ab, habs lange versucht.

Hier mal ein paar bessere Fotos. Der Riss läuft halt bis zum Aufkleber und macht dann ne Ecke nach oben. Das gefällt mir gar nicht
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 307
  • 3.jpg
    3.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 308
  • 2.jpg
    2.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 297
  • 1.jpg
    1.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 302
  • 2.jpg
    2.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 308
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von CZYSO

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von CZYSO

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Lohnt sich denn eine Analyse bei einem Profi mit Gerät dafür? Das wird doch sicher teurer als ne neue Gabel oder?
 
Ich sehe da auch nur Kratzer.
Es kann sein, dass wegen der C-Struktur die Oberfläche nicht ganz eben ist und dadurch der Speedsensor genau an den Kanten der C-Faserlagen den Lack da etwas stärker abgewetzt hat.
 
Ich kann auf den Fotos nicht identifizieren, auf was man da schaut (Größenverhältnisse etc.). Sieht aus wie abstrakte Kunst. Mach mal eine Aufnahme auf der man die gesamte Gabel sehen kann und einen Pfeil an die Stelle die Du meinst, und eine scharfe Nahaufnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank dem Muster ist es echt schwer das zu fotografieren und dann auch scharf zu bekommen. Ich probiere es mal.
 
Für mich ist das kein Riss. Die sehen bei Carbon, wenn man das mit den anderen 1000 Bildern die im Internet kursieren vergleicht, ganz anders aus. Laut Bild ist das ein Kratzer.
 
Also ich hab jetzt mal den Münztest gemacht und es klingt soweit normal. Die Oszillation spüre ich auch in den Kranz wandern also denke ich die Fasern sind ok.

Da das Rad jetzt ins 8. Jahr geht werde ich aber vielleicht mal nächste Saison upgraden. Irgendwie sammeln sich die Macken und dann weiß man nicht mehr so richtig was los ist.

Danke für die Ansichten!
 
...

Da das Rad jetzt ins 8. Jahr geht werde ich aber vielleicht mal nächste Saison upgraden. Irgendwie sammeln sich die Macken und dann weiß man nicht mehr so richtig was los ist.

Danke für die Ansichten!
Mein ältester Carbon Renner ist nun 17 Jahre in Gebrauch mit vielen Ramponierungen, was aber den Weiterbetrieb nicht stört.
Ist mehr ein Kopf-Thema als ein Sicherheitsrisiko. 🙂
 
Nimmst eine Münze oder was mit ner flachen metallischen Kante und klopfst leicht aufs Carbon, wenn es sich dumpf anhört wie Holz könnte es delaminiert sein. Schau mal bei YouTube da gibt's viele Videos zu.
 
Ich versuche mir gerade bildlich vorzustellen, wie die Leute mit Münzen auf ihren Carbonrahmen herum klopfen. Jetzt werde ich wohl gleich ein Problem beim Einschlafen haben, weil ich immer wieder daran denken und lachen muss.
 
Zurück
Oben Unten