nur1radler
Aktives Mitglied
- Registriert
- 6 Juli 2022
- Beiträge
- 154
- Reaktionspunkte
- 43
Hi,
beim entfernen eines alten und kaputten Geschwindigkeitssensors der mit Kabelbindern an der Gabel montiert war, habe ich darunter diesen Riss gefunden. Das sind die Carbonschenkel von einer Gabel mit Aluverbund (Alu Steuerrohr) und Alu Ausfallenden. Hier ist ein sehr kleiner aber "gezackter" Riss an einer Belastungsstelle im Carbon im oberen Drittel der Gabel, etwa 5cm unter der Stelle wo das Alu einlaminiert ist. Ich denke ein Lackkratzer bzw. Riss im Lack wäre nicht so zackig im Verlauf deshalb denke ich es ist ein Riss in der obersten Carbonschicht. Wie soll ich hier fortfahren? Gabel ersetzen? Wenn es anderswo am Rahmen wäre, würde ich das fahren. Aber Gabelbruch ist kritisch.
Auch: kann man mit einem Kabelbinder mit der Hand genug Druck auf Carbon ausüben um es zu komprimieren ähnlich wie eine Klemme mit zu viel Drehmoment angezogen wird? Der Binder saß ziemlich eng und fest. Der Trick mit dem Schraubenzieher in die Klemmung ging nicht, beim entfernen mit dem Schneider ist dann definitiv noch "Druck" auf die Gabel ausgeübt worden weil ich den Binder etwas zu mir ziehen musste um ihn schneiden zu können. Dabei ist auch rechts daneben diese kleine Macke entstanden, ich denke aber die ist ungefährlich und hat nur den Lack verschrammt. Jedenfalls sieht man da keine Carbonfasern. Toll ist das natürlich nicht insgesamt aber anders bekam ich den nicht ab, habs lange versucht.
Hier mal ein paar bessere Fotos. Der Riss läuft halt bis zum Aufkleber und macht dann ne Ecke nach oben. Das gefällt mir gar nicht
beim entfernen eines alten und kaputten Geschwindigkeitssensors der mit Kabelbindern an der Gabel montiert war, habe ich darunter diesen Riss gefunden. Das sind die Carbonschenkel von einer Gabel mit Aluverbund (Alu Steuerrohr) und Alu Ausfallenden. Hier ist ein sehr kleiner aber "gezackter" Riss an einer Belastungsstelle im Carbon im oberen Drittel der Gabel, etwa 5cm unter der Stelle wo das Alu einlaminiert ist. Ich denke ein Lackkratzer bzw. Riss im Lack wäre nicht so zackig im Verlauf deshalb denke ich es ist ein Riss in der obersten Carbonschicht. Wie soll ich hier fortfahren? Gabel ersetzen? Wenn es anderswo am Rahmen wäre, würde ich das fahren. Aber Gabelbruch ist kritisch.
Auch: kann man mit einem Kabelbinder mit der Hand genug Druck auf Carbon ausüben um es zu komprimieren ähnlich wie eine Klemme mit zu viel Drehmoment angezogen wird? Der Binder saß ziemlich eng und fest. Der Trick mit dem Schraubenzieher in die Klemmung ging nicht, beim entfernen mit dem Schneider ist dann definitiv noch "Druck" auf die Gabel ausgeübt worden weil ich den Binder etwas zu mir ziehen musste um ihn schneiden zu können. Dabei ist auch rechts daneben diese kleine Macke entstanden, ich denke aber die ist ungefährlich und hat nur den Lack verschrammt. Jedenfalls sieht man da keine Carbonfasern. Toll ist das natürlich nicht insgesamt aber anders bekam ich den nicht ab, habs lange versucht.
Hier mal ein paar bessere Fotos. Der Riss läuft halt bis zum Aufkleber und macht dann ne Ecke nach oben. Das gefällt mir gar nicht
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: