• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bei eBay zugeschlagen - Schrott oder Schnaeppchen? (Specialized Rennrad)

johannes140

Neuer Benutzer
Liebe Rennrad-Fans, -Freaks und -Fachmaenner,

ich habe gestern ein gebrauchtes Specialized-Rennrad fuer knapp 300 Euro ersteigert. Da Rennraeder fuer mich ein relativ unbekanntes Terrain sind - auf bzw mit MTBs kenne ich mich eher aus ;) - moechte ich mir hiermit ein paar ehrliche und unverfaelschte Meinungen einholen.

Im schlimmsten Fall kann ich das Rad ja auch ein bisschen putzen, schoene(re) Fotos schiessen und es wieder verkaufen.

Hier der Link zur Auktion:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...MEWA:IT&viewitem=&item=190111257837&rd=1&rd=1

Ich freue mich auf jede Antwort!

Danke, johannes140

AW: Bei eBay zugeschlagen - Schrott oder Schnaeppchen? (Specialized Rennrad)

Hast du nicht viel falsch gemacht, denke ich. Wenn die Rahmenhöhe passt ist es sicher okay!
Der Pflegezustand sieht auf dem Bild mit der Kurbel etwas mau aus (oh Mann! Ich würd doch mein Rad wenigstens dann putzen, wenn ich es verkaufe, oder?), aber das muß ja noch nichts Schlechtes bedeuten.
Die 4000 DM Neupreis würde ich aber eher ins Reich der Legenden verweisen... :rolleyes:

Hast du nicht viel falsch gemacht, denke ich. Wenn die Rahmenhöhe passt ist es sicher okay!
Der Pflegezustand sieht auf dem Bild mit der Kurbel etwas mau aus (oh Mann! Ich würd doch mein Rad wenigstens dann putzen, wenn ich es verkaufe, oder?), aber das muß ja noch nichts Schlechtes bedeuten.
Die 4000 DM Neupreis würde ich aber eher ins Reich der Legenden verweisen... :rolleyes:

Hallo! Danke fuer die Einschaetzung. Die Rahmenhoehe ist ziemlich optimal, jedenfalls bei der Rechenweise Rahmenhoehe = Schrittlaenge x 0,665.
Dass der Neupreis fiktiv oder zumindest stark uebertrieben ist, hatte ich mir gedacht - wobei Specialized-Raeder ja schon teuer(er) sind :D

Cooles Teil und guter Preis (wenn die Beschreibung nix verheimlicht). :) Viel Spaß damit.

Glückwunsch! Ich denke auch, daß Du da einen guten Fang gemacht hast!

Evtl. werden ein paar Verschleißteile fällig aber das dürfte sich kostenmäßig im Rahmen halten.

Der Preis ist absolut ok, wenn Du das Rad ein Teilen bei ebay wieder verchecken würdest bekämst Du noch was raus :-)

Wahrscheinlich eines der seltenen Schnäppchen.
Das einzige 'Unerklärliche' ist die 'Beule' (??) an der rechten Sitzstrebe auf dem letzten Bild - ich hoffe also, dass Das keine Sturzmacke oder was Übleres ist. Vielleicht ist's ja nur ein Dreckfleck, dann hast Du ein sehr solides Rad zu gutem Preis bekommen - und der Rahmen ist (sofern 'fehlerfrei') auch geeignet nach und nach aufzurüsten.
Also: ein vorsichtiger Glückwunsch!

Ehrlich gesagt, viel mehr hätte ich für das Rad auch nicht ausgegeben.

Ich weiß ja nicht wie viel der Rahmen gekostet hat. Aber die Anbauteile sind die von Rädern der 1000 € Klasse, dafür aber halt gebraucht und man weiß halt nicht, wie korrekt der Besitzer Drehmomentangaben bei der Montage eingehalten hat (denke da an Sattelstütze, Vorbau).

Die Laufräder sind auch wenn Mavic 120 kg als Grenzwert angibt nichts für schwere (über 70 kg) und kräftige Fahrer. Insofern ist das maximal ein Trainingslrs.

Die 105er Gruppe an sich ist ganz solide. Das Problem könnte halt nur der Verschleissgrad der inneren Mechanik der STIs werden. Als Ersatz im Fehlerfall würde ich dann die neuen Tiagra STIs (ca. 130 €) empfehlen. Die Kette solltest du auf Verschleiß prüfen und falls sie verschlissen ist gleich ein Verschleißpaket 105 (Kette plus Kassette) für ca. 30 € dazu holen. Von den Kettenblättern ist, wenn überhaupt, wahrscheinlich nur das kleine Kettenblatt fertig. Kostenpunkt ca. 15-20 €. Dann überprüfe das Innenlager mal auf Spiel. Ein neues kostet ca. 25 €.

Dann überprüfe mal den Steuersatz auf Spiel und stelle ihn ggf. ein. Sollte er dabei rastern ist ein neuer fällig. Kostenpunkt ca. 25 € und Einbau 10-15€.

Grüße
Nordisch

vor 5 jahren gab es schon euro und nicht die DM

Zurück