• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Befestigung Trittfrequenzmesser

RudiRadel

Alter Sack
Registriert
25 Juli 2006
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Ort
Münsterland
Hallo liebe Radsportfreunde,

ich verzweifle allmählich an der Befestigung meines Trittfrequenzmessers von
Sigma für den 1606L.

Sowohl die beigelegten als auch diverse andere Kabelbinder halten das Teil nicht an der Kurbel, da sie ständig kaputtgehen (reissen). Eine Gummiringbefestigung ist nicht möglich, da dafür entsprechende Klemmen fehlen.

Dem Händler meines Vertrauens fällt auch nix ein (dafür grinst er inzwischen, wenn ich mit Leichenbittermiene den Laden betrete um schon wieder 7 Euro auf den Tisch zu legen).

Was hält und funktioniert? Ihn einfach mit Klebeband zuzupflastern habe ich noch nicht versucht, sieht mies aus und ob das dann hält?

An die Kurbel kleben (mit Superkleber o.ä.)??

Ratlos
Rudi
 
Moin Moin
ich hab bei mir einen schraubbaren Magneten in die Kettenblattschraube gebaut und den Sensor auf der Kettenstrebe :)
Nur mein Polar Cad kann die Entfernung (75cm) nicht überbrücken auch mit der umjumperung nicht :mad:
[Edit]Ich könnte bei interesse mal ein Bild machen
 
Hallo

Hab meinen Magneten einfach ohne Kabelbinder an die (fettfreie) Kurbel geklebt. War, galub ich, Pattex Alleskleber, eine recht zähe Masse, die ich vorher 10min hab antrocknen lassen. Hält seit 4000km bombig.

Gruss Gero
 
Moin,
ich habe mir extra starke Magnete besorgt (z.B. von Conrad) und diese an die Pedalachse geheftet. Ohne Kleben oder ähnliches. Hält einwadfrei.
Natürlich muß die Achse magnetisierbar sein. Es funktioniert bei meinen alten Look, sowie Speedplay CroMo und Stainless.
Die Magnete sind so stark die halten sogar auf einer Motorradbremsscheibe!

Ciao
CptZotti
 
Moinsen!
Bei dem CS200 von Polar is für den Magneten extra ein Streifen Polar-Klebeband dabei. Hab das um die rechte Kurbel, kurz vor dem Pedal. Sieht nichtmal schlecht aus.
 
Auch ich habe den Magneten einfach an die Kurbel geklebt. Der 2-Komponentenkleber "Stabilit Express" eignet sich dafür hervorragend.
Den richtigen Abstand zwischen Magnet und Sensor habe ich eingestellt in dem ich den Sensor an der Kettenstrebe entsprechend unterlegt habe bevor ich die Kabelbinder angezogen habe (Cyclosport CM414).

Gruß, Frank
 
ich hab einen Klebeband genommen einen ganz normalen kleinen Magneten und dan den magneten mit Klebeband umwickelt hält und überträgt auch ganz gut
 
AW: Befestigung Trittfrequenzmesser

Moin, wie kann man den Sensor der S-Serie von Polar am Rad anbringen, dass er nmicht stört und auch nicht ganz so sch.... aussieht

Hab Angst, dass ich ihn beim pedallieren abreiße

Hat jemand dazu Pics, wie oder wo ihr ihn befestigt habt?
 
AW: Befestigung Trittfrequenzmesser

Hallo,

ich hab durch meinen Kumpel ein schwarze Masse bekommen, wird laut seiner Aussage in der Autoindustrie verwendet und heißt bei Insidern "Affenkit", (genau Bezeichnung ist mir nicht bekannt) weil du alles damit ankleben kannst.
Ich hab den Magneten für Trittfrequenz, den Tachohalter usw., eben alles was geklebt werden muß damit befestigt. Zusätzlich habe ich beim Magneten den Kabelbinder verwendet. Diese Masse ist wie Kaugummi, der Clou ist, daß Sie sich rückstandslos entfernen läßt.

Gruß
PRO SL:cool:
 
AW: Befestigung Trittfrequenzmesser

... bei Insidern "Affenkit", (genau Bezeichnung ist mir nicht bekannt) ...

Bei der Pampe handelt es sich um die genaue Bezeichnung SIKAFLEX. Es ist nichts anderes als schwarzes Acryl zum abdichten, bzw. kleben. Genauso kann man für das anbringen des Sensors an der Kurbel auch transparentes Silicon verwenden. Wenn die Kurbel an der Klebestelle richtig entfettet wurde hält die Verbindung ewig.
Ich fahre mit dieser Lösung bereits seit 4 Jahren problemlos.
 
AW: Befestigung Trittfrequenzmesser

Hallo!
Ich hab denselben Tacho und auch TF Messung!

Der TF-Messer wurde von meinem Händler installiert. Er sitzt an einer Ultegra Kurbel mit einem schwarzen Kabelbinder (kene Ahnung ob die Kabelbinder von Sigma sind oder ob das was spezielles ist). Das Ding sitzt bombenfest!!!
Hatte noch keinerlei Probleme damit. :cool:

Wie bekommst du es hin, dass Kabelbinder reißen??? Da machst du dann wohl was falsch oder hast einfach schlechtes Material!

greetz
 
Zurück
Oben Unten