• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Befestigung-/Führung Hydr. Bremsleitung unterhalb des Tretlager-Rahmen?

Registriert
18 Dezember 2020
Beiträge
88
Reaktionspunkte
12
Hallo,

An meinem Fuji Jari Rahmen sind leider keine interne Führungen um vom Unterrohr des Rahmens durchs Tretlager zur Kettenstrebe zu kommen.
Die interne Führung hört kurz vorm dem Tretlager auf 🙄 siehe Bilder.
C990AC31-4366-4AC1-B1A7-B5909DF4451E.jpeg

0937B467-C69F-4409-8BBB-A7F4817065FB.jpeg

80C92943-E721-4CD8-BF92-5BE8C67C0EC2.jpeg


Hat jemand ein Tip wie man es unterhalb des Tretlagers am Rahmen besser befestigen und schützen kann?
Es gibt ja so kleine Spiralschläuche zum drüber Stülpen aber ob das was taugt und klappert?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Pananoia

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bin mir nicht ganz sicher, da ich den Rahmen nicht kenne - es kommen vielleicht noch bessere Tipps: einfach an den Schellen an der Strebe befestigen, so dass er unterhalb der Strebe läuft? Gibt es dabei Probleme? Hätte gedacht, dass der Hydraulikschlauch recht robust ist.
 
Hi,

oft sind die internen Führungen auch um das Tretlager gelegt. So erging es mir jedenfalls beim Umbau meines Zeitfahrrads. Ich selber habe zwar nur zwei Di2-Kabel verlegen müssen, aber es einfach mal schauen könnte helfen. Zwischen den Tretlagerschalen ist ja wie bekannt eine Verbindungshülse. Diese ist ab der Mitte immer etwas schmaler. Wenn du auf einer Seite das Lager abmachst und diese Hülse rausnimmst, kannst du sehen ob der Rahmen von dort aus eine Weiterführung des Schlauch ermöglicht. Wenn ja dann verlege ihn entsprechend und an der Stelle beim Tretlager lässt du einen schönen Halbkreis vom Schlauch, welchen du nutzt, wenn du die Hülse wieder einsetzen willst.

Dies ist aber keine Garantie, dass dies bei dir so ist oder auch klappt, da die Bremsschläuche deutlich dicker sind, als die Di2-Kabel.

Wenn ich mir aber die Herstellerbilder ansehe, dann sehe ich, dass dies wohl so sein soll, dass der Schlauch an deiner Stelle rausgeht und dann "lose" ums Tretlager geführt wird.

Gruß
2022-02-24_124155.jpg
 
Hallo,

An meinem Fuji Jari Rahmen sind leider keine interne Führungen um vom Unterrohr des Rahmens durchs Tretlager zur Kettenstrebe zu kommen.


Wenn ich das richtig sehe werden Bremsleitung (gelb) und Schaltzug (rot) unter dem Tretlagergehäuse geführt.

1645703675941.png

Ich weiß jetzt nicht was Dein Problem ist, gegen Steinschläge sind die Leitungen ausreichend robust.

Wenn Du gelegentliches Aufsetzen annimmst könnte Dir der Beitrag aus der MTB Ecke vielleicht helfen.



Mille - Greetings
@L€X
 
Was willst denn da Schützen? Wenn du deine Kurbel montierst sind doch Kettenblätter da die im Falle eines Falles erst mal Aufsetzten. Mit dem Tretlagergehäuse hab ich es noch bei keinen Fahrrad geschafft dort irgend wie Bodenkontakt zu gekommen. So eine Leitungsführung hatte ich am MTB am HT und am Fully auch. Probleme hat es da nie gegeben.
 
Danke für die Tipps und links 👍
Ok scheint laut euren Erfahrungen ja nicht so gravierend zu sein das Leitung außerhalb läuft .
Dann sehe ich zu das ich es schön eng ans Gehäuse bekomme.
 
Hallo,

Ist schon witzig.
Da sind sogar Bohrungen sowohl vom Unterrohr ins Tretlager sowie auch vom Tretlager in die Kettenstrebe, aber aus der Kettenstrebe raus hatte der Erbauer keine Lust/ Auftrag mehr 😎

572CA858-3929-44EA-8BC0-A429B15CE0C0.jpeg

5E96491D-6A44-4BC5-BA5A-4D6943DEE380.jpeg
 
und Feuchtigkeit, die ins Rohr dringt, kann nach unten raus... haben eigentlich alle Metallrahmen (und ein oder zwei Löcher am Tretlager, kommt noch aus Stahlrahmenzeiten, als Rahmen tatsächlich von innen auch mal korrodiert sind - gute Rahmenbauer haben die natürlich von innen geschützt, z.b. mit Wachs)
 
Zurück