• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BC 1606L DTS zickig? Oder falsch montiert?

Bill

Niemals fremdschämend
Servus!
Ich habe mir grade den Sigma BC 1606L DTS (also drahtlos)geholt. Montiert ist er auch schon ,nur leider habe ich die Trittfrequenz bisher nur einmal angezeigt bekommen. Draussen Regnet es grade deshalb habe ich einfach mit der Hand eine weile gekurbelt bis um die 90 Umdrehungen angezeigt wurden. Bei einem zweiten versuch, obwohl ich nix verändert habe, stand immer die "0". Ich habe etwa eine Minute gedreht! ist der etwa so träge oder was könnte da noch sein? Die Abstände der Magnete habe ich laut Anleitung noch nicht annähernd ausgereitzt. Das "Pairen" hat er also einmal durchgeführt und jetzt funzt nur noch die Geschwindigkeitsanzeige. Hat jemand eine Idee?

Anzeige

Re: BC 1606L DTS zickig? Oder falsch montiert?
AW: BC 1606L DTS zickig? Oder falsch montiert?

Hallo,
hatte anfangs die gleichen Probleme. Habe daraufhin den Händler angemailt, da ich den Tacho im Internet gekauft hatte.
Seine Antwort:
"es läßt sich eigentlich ganz leicht prüfen, ob der Sender defekt ist. Nehmen Sie einfach den Sender nochmals vom Rahmen gehen im Display des Tachokopfs auf Trittfrequenzanzeige und fahren Sie dann den Magneten am Sender für die Trittfrequenz mehrere male vorbei. Halten Sie dabei den Sender möglicht in Nähe des Tachokopf. Es sollte so etwas angezeigt werden. Falls nichts angezeigt wird, würde ich noch vorschlagen die Batterie im Sender zu prüfen und die Kontakte im Sender vorsichtig etwas nach zu biegen."
Nachdem ich die Kontakte etwas nachgebogen hatte, funktionierte es einwandfrei.
Viel Erfolg!!!

Leider ist es so dass die Sigma Tachos oftmals mit leeren oder fast leeren Batterien geliefert werden, ist mir so passiert. :rolleyes:
Auch der Brustgurt für die Herzfrequenz war betroffen.
5 minuten ging's dann nich mehr. Meinem Onkel gings genau so.
Meine empfehlung Batterien Tauschen.

Gruß Slowrider

Dass mit den leeren Batterien, kann ich bestätigen.
Das war bei uns bei 2 von 3 Sigmas der Fall. Die waren binnen von einem halben Jahr trotz wenig Benutzung leer.

Da es kabelgebundene waren, gab es natürlich in diesem halben Jahr keine Probleme mit der Anzeige.
Funk dagegen reagiert sofort auf schlappe Batterien.

Zurück