• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BB7 äußerer Kolben lose

Vrob

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe an meinem Winterrad ne BB7 Road verbaut. Vorne hatte ich noch nie wirkliche Probleme beim Einstellen, aber hinten lies die Performance schon sehr zu wünschen übrig. Jedenfalls habe ich mich heute mal auf eine längere Problemfindung begeben und den ganzen Bremskörper abmontiert. Ich wollte auch gleich die schon arg runtergebremsten Beläge tauschen.

Nachdem ich die alten Beläge rausgepopelt habe, ist mir aufgefallen, dass der äußere Kolben (also der mit dem kleinen Drehrad/den Speichen abgewandt) sich gelöst hat und fast mit rausgefallen wäre. Wenn ich mich recht entsinne, müsste der doch zumindest lose aber in der kleinen Ausbuchtung gehalten werden?

Jedenfalls hab ich versucht ihn mit Daumenkraft wieder reinzudrücken, allerdings ohne Erfolg. Und bevor ich mir jetzt die Bremse schrotte, wollte ich fragen, ob ihr sowas schonmal erlebt und ggf. gelöst habt?

Lg!

Hey,

ich konnte das Problem jetzt sowas wie lösen. Offensichtlich kann man beide Kolben zu Wartungszwecken herausnehmen. Der äußere Kolben wird dabei von einem kleinen Sprengring in der entsprechenden Mulde gehalten, solange keine Bremsbeläge installiert sind (dann drückt ja die Feder den Kolben und die Beläge wieder zurück. Aus einem mir nicht ganz erklärlichen Grund war der Sprengring bei mir aufgebogen, sodass der Kolben nicht mehr in die Mulde rutschen konnte, da sich der Ring nicht mehr zusammenschieben konnte.
Nachdem ich lange mit verschiedenen Zangen usw. rumgefrickelt habe, um den Ring wieder korrekt zu biegen und einzusetzen, habe ich mich nach einigen Fehlschlägen dann einfach dafür entschieden, ihn komplett zu entfernen. Dadurch rutscht der Kolben wieder korrekt rein und die Bremse lässt sich wieder schön einstellen. Lediglich beim Belagwechsel, den ich ja zum Glück nicht so oft durchführen muss, werde ich also in Zukunft darauf achten müssen, den Kolben nicht rausfallen zu lassen. Ist zwar nicht schön, aber wesentlich besser als ne neue Bremse zu kaufen...

Zurück