• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Basso Diamante für 700 €?

plasmo07

Neuer Benutzer
Hallo,

ich bin neu hier :)
Ich habe hier schon fleissig gesucht und geforscht - tolles Forum, aber meine Frage ist immer noch offen, also poste ich mal. Ich möchte mein erstes Rennrad kaufen, nach Möglichkeit erstmal gebraucht, ohne Riesen-Investition.

Meine Frage an Erfahrenere: Ist das ein gutes, sinnvolles Angebot?

Bei einem Fahrradhändler habe ich für 700 € ein gebrauchtes Rennrad "Basso Diamante" gesehen. Ca. 7-8 Jahre alt, früher ein absolutes Edel-Teil. Von einem älteren Herren angebl. wenig gefahren und super gepflegt (auch die Lager), Sieht fast aus wie neu (der Rahmen ähnlich Basso Laguna von heute).
Die Zahnkränze sind kaum abgenutzt.

Folgende Komponenten sind dabei:

Basso Diamante Carbon Rahmen
Basso Gabel (Alu oder Stahl?)
Campagnolo Record Schaltung 8x3, komplett (v/h, Brems-Schalter)
Campagnolo Record Bremsen, Naben, Gewinde-Steuersatz und Tretlager
3ttt Lenker und Vorbau für Gew. Steuersatz
Sattel: Avocet Racing
Felgen: 36-Loch Mavic Reflex, sehen gut aus.
Reifen müssen erneuert werden.
Gewicht ca. 9,7 kg (Der Sattel und die Räder sind recht schwer).

Die Rahmenhöhe passt mir. Das Gewicht stört mich nicht. Ich habe das Rad probegefahren. Die Gabel federt Unebenheiten besser ab als ein Alurad (1000 €-Klasse) mit Carbongabel, das ich zum Vergleich gefahren habe. Die Räder laufen sehr weich (ich habe das Vorderrad herausgenommen und in der Hand laufen lassen und mit einem anderen Rad verglichen). Das Fahrgefühl ist etwas harmonischer als bei dem Alurad.
Der Carbon-Rahmen ist wohl eher in Richtung robust als leicht optimiert.

Auf der anderen Seite bekommt man für das Geld auch schon fast ein neues RR mit 105er Schaltung und Standard-Taiwan-Rahmen.

Wäre das Rad eine sinnvolle Anschaffung, oder ist es zu alt (Vorbau, Schaltung, Rahmen, etc.)?

Vielen Dank schonmal für zahlreiche Antworten ;)

AW: Basso Diamante für 700 €?

mich schreckt das hohe Alter schon sehr ab .Nicht das des Verkäufers ,sondern das des Rades .
Ich stehe da für das Geld immer auf was Neues .

das rad ist nicht zu teuer, das diamante ist heute noch das prunkstück der firma, nur wurde andres material verwendet;)
das teil ist ein liebhaberstück, aber im vergleich zur heutigen technik und preis-leistung, zu teuer.

also nochmal, für einen liebhaber ist der preis angemessen, für einen einsteiger nicht.

Was ist das Problem für Einsteiger bei dem Rad?

Wenn ich schaue, was ich für 700-800 € sonst bekommen kann, dann sind die Sachen zwar neu, aber nicht unbedingt besser.
Ist das Problem die Haltbarkeit /Alterung, oder ...??
Das Rad läuft gut, sieht gut aus ;), die Schaltung funktioniert, die Komponenten sind sehr hochwertig, ...

Ist vielleicht ne dumme Frage. Wobei gäbe es konkret Bedenken?

die ersatzteillage.
weiss nicht, wie lange es noch 8fach record teile gibt.
das teil hat bestimmt nen schaftvorbau, oder?
welchen durchmesser hat den die stütze?
hast du erfahrungen im schlauchreifenkleben?

Ich denke, das sind keine Schlauchreifen, sondern Drahtreifen.
Heute ist anscheinend die Mavic Reflex wohl eine Schlauchreifenfelge, aber anscheinend damals nicht.
Jedenfalls sind Conti Grand Prix 3000-Reifen drauf.

Ja, 3ttt Schaftvorbau (22,2mm Schaftdurchmesser).
Welche Stütze? Sattelstütze? Ich habe es nicht hier, aber ich glaube, die sieht etwas dicker aus als bei neueren RR. Muss man die wechseln können?

Ja, Ersatzteile könnte ein Thema sein. Ist Campa Record 8-fach mit 9-fach irgendwie kompatibel?

das weiss ich nicht auf anhieb.
es kann halt vorkommen, dass die sattelstützen im alter festklemmen oder irgendwie mal rosten oder irgendwas andres passiert halt.
wie siehts denn mit der sattelklemmung aus, könntest du auch nei neueren sättel montieren?

aber das kann dir doch auch alles dein händler sagen.
wenns dir gefällt, dann kaufs!

Hallo Kharma, erst mal vielen Dank für die Antworten.

Das Ersatzteil-Thema scheint mir im Moment der gewichtigste Einwand zu sein.
Falls noch jemand Tips oder etwas hat, was zu bedenken wäre - ich bin immer noch interessiert.

Wie gut waren denn die Carbon-Rahmen aus der Zeit vor ca. 7-8 Jahren, sind da Probleme bekannt? Ist sowas auch heute noch interessant, oder ist das nur alter Mist aus den ersten Versuchsjahren?

Zurück