Hallo,
ich bin neu hier
Ich habe hier schon fleissig gesucht und geforscht - tolles Forum, aber meine Frage ist immer noch offen, also poste ich mal. Ich möchte mein erstes Rennrad kaufen, nach Möglichkeit erstmal gebraucht, ohne Riesen-Investition.
Meine Frage an Erfahrenere: Ist das ein gutes, sinnvolles Angebot?
Bei einem Fahrradhändler habe ich für 700 € ein gebrauchtes Rennrad "Basso Diamante" gesehen. Ca. 7-8 Jahre alt, früher ein absolutes Edel-Teil. Von einem älteren Herren angebl. wenig gefahren und super gepflegt (auch die Lager), Sieht fast aus wie neu (der Rahmen ähnlich Basso Laguna von heute).
Die Zahnkränze sind kaum abgenutzt.
Folgende Komponenten sind dabei:
Basso Diamante Carbon Rahmen
Basso Gabel (Alu oder Stahl?)
Campagnolo Record Schaltung 8x3, komplett (v/h, Brems-Schalter)
Campagnolo Record Bremsen, Naben, Gewinde-Steuersatz und Tretlager
3ttt Lenker und Vorbau für Gew. Steuersatz
Sattel: Avocet Racing
Felgen: 36-Loch Mavic Reflex, sehen gut aus.
Reifen müssen erneuert werden.
Gewicht ca. 9,7 kg (Der Sattel und die Räder sind recht schwer).
Die Rahmenhöhe passt mir. Das Gewicht stört mich nicht. Ich habe das Rad probegefahren. Die Gabel federt Unebenheiten besser ab als ein Alurad (1000 €-Klasse) mit Carbongabel, das ich zum Vergleich gefahren habe. Die Räder laufen sehr weich (ich habe das Vorderrad herausgenommen und in der Hand laufen lassen und mit einem anderen Rad verglichen). Das Fahrgefühl ist etwas harmonischer als bei dem Alurad.
Der Carbon-Rahmen ist wohl eher in Richtung robust als leicht optimiert.
Auf der anderen Seite bekommt man für das Geld auch schon fast ein neues RR mit 105er Schaltung und Standard-Taiwan-Rahmen.
Wäre das Rad eine sinnvolle Anschaffung, oder ist es zu alt (Vorbau, Schaltung, Rahmen, etc.)?
Vielen Dank schonmal für zahlreiche Antworten
ich bin neu hier

Ich habe hier schon fleissig gesucht und geforscht - tolles Forum, aber meine Frage ist immer noch offen, also poste ich mal. Ich möchte mein erstes Rennrad kaufen, nach Möglichkeit erstmal gebraucht, ohne Riesen-Investition.
Meine Frage an Erfahrenere: Ist das ein gutes, sinnvolles Angebot?
Bei einem Fahrradhändler habe ich für 700 € ein gebrauchtes Rennrad "Basso Diamante" gesehen. Ca. 7-8 Jahre alt, früher ein absolutes Edel-Teil. Von einem älteren Herren angebl. wenig gefahren und super gepflegt (auch die Lager), Sieht fast aus wie neu (der Rahmen ähnlich Basso Laguna von heute).
Die Zahnkränze sind kaum abgenutzt.
Folgende Komponenten sind dabei:
Basso Diamante Carbon Rahmen
Basso Gabel (Alu oder Stahl?)
Campagnolo Record Schaltung 8x3, komplett (v/h, Brems-Schalter)
Campagnolo Record Bremsen, Naben, Gewinde-Steuersatz und Tretlager
3ttt Lenker und Vorbau für Gew. Steuersatz
Sattel: Avocet Racing
Felgen: 36-Loch Mavic Reflex, sehen gut aus.
Reifen müssen erneuert werden.
Gewicht ca. 9,7 kg (Der Sattel und die Räder sind recht schwer).
Die Rahmenhöhe passt mir. Das Gewicht stört mich nicht. Ich habe das Rad probegefahren. Die Gabel federt Unebenheiten besser ab als ein Alurad (1000 €-Klasse) mit Carbongabel, das ich zum Vergleich gefahren habe. Die Räder laufen sehr weich (ich habe das Vorderrad herausgenommen und in der Hand laufen lassen und mit einem anderen Rad verglichen). Das Fahrgefühl ist etwas harmonischer als bei dem Alurad.
Der Carbon-Rahmen ist wohl eher in Richtung robust als leicht optimiert.
Auf der anderen Seite bekommt man für das Geld auch schon fast ein neues RR mit 105er Schaltung und Standard-Taiwan-Rahmen.
Wäre das Rad eine sinnvolle Anschaffung, oder ist es zu alt (Vorbau, Schaltung, Rahmen, etc.)?
Vielen Dank schonmal für zahlreiche Antworten