• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Basso Coral Einsteigerrad

hirsch7530

Neuer Benutzer
Moin.

War heute in einem Rennrad-Geschäft (Hamburg), da ich mir ein Rennrad kaufen möchte. Ich bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet und habe das auch im Laden gesagt.

Da hat man mir ein Basso Coral empfohlen mit, u.a. Alu-Rahmen, Mavic-Aksium Rädern, komplette Campa Veloce-Ausstattung und Look-Pedale (die Sachen fallen mir jetzt spontan ein).

Das sollte 1349,- kosten. Das liegt aber über meinem Budget, da ich auch noch Ausrüstung brauche (für ca. 250-300 €), was ich auch anmerkte aber nicht weiter beachtet wurde.

Am Preis war erst nicht viel zu machen, erst als ich sagte, dass ich ein gebrauchtes in Aussicht habe, was vom Rahmen und Schrittlänge passen würde, meinte der Verkäufer, über den Preis könnte man noch mal reden?!?

Was haltet hier davon?

Zudem hat er mir geraten unbedingt Campagnolo-Ausstattung zu kaufen, da die Ritzel/Kettenblätter/Schalt-, Bremseinheit:

1. länger halten würden
2. einzeln austauschbar sind
3. Erstazteile länger verfügbar seien

als bei Shimano.

Könnt Ihr dem zustimmen oder ist da doch auch viel Glaube bei?

Fargen über Fragen ;-). Freue mich über jede Antwort.

MfG
hirsch

PS: Welchen Fahrradladen könnt Ihr mir im Hamburger Raum empfehlen?

Anzeige

Re: Basso Coral Einsteigerrad
AW: Basso Coral Einsteigerrad

hallo erstmals.
das dein händler erstmal nicht über den preis sprechen wollte ich verständlich. das er auf deinen hinweis, dass du nur ein bestimmtes budget inclusive aussattung zu verfügung hast, ist schon bedenkenswert. seine aussage zu campa/shimano lächerlich. campa und shimano nehmen sich nichts. das ist eine reine glaubensfrage. auch bei shimano mußt du keine komplette gruppe kaufen wenn ein teil kaputt ist und ersatzteile gibt es auch bei shimano noch nach jahren.

sieh dich mal bei einem anderen händler um. in deiner preisklasse sind zb. die cubes und stevens sehr interessant. schau sie dir mal an.

mfg
frank

fast vergessen: das rad ist ok, die ausstattung gut. 1350.- sind viel geld und das rad es bestimmt wert, aber viele andere hersteller haben da einiges zu bieten ;)

Moin!

In der Tour vom Mai sind klasse Einsteigerrenner. Besserer Preis, bessere Ausstattung. Musst mal nach der Ausgabe suchen, gibt´s sicherlich asls PDF Download auf der Seite!
Christian

Was stimmt beim Vgl. Shimano-Campa ist, dass man einige Bestandteile bei Campa nachordern kann, die bei Shimano nicht verfügbar sind. Das ist allerdings nicht Ausschlag gebend für den Kauf. Die Leute, die Campa fahren, tun das meistens aus ästhetischen und traditionellen Gründen. Rein funktionell gesehen gibt es da keine Unterschiede.

Der Preis ist ein Riesenwitz!!! Mit der Ausstattung würde ich beim lokalen Händler nicht mehr als 1200,- zahlen und den Preis wird er Dir wohl nicht geben. Das Basso Coral ist zwar ein schönes Rad und trägt mit dem Namen natürlich auch eine gewisse RR-Tradition, dennoch ist es das Einsteigerrad von Basso. Hier in Münster kriegste das mit 105-Gruppe (preislich ganz nah bei der Veloce) und denselben Laufrädern für 1150,-, dann aber ohne Pedale.
Entweder Du schaust noch nach besseren Markenangeboten oder Du überlegst mal, Dir einen NoName zuzulegen, was keine geringere Qualität bedeuten würde. Sowas müsste auch beim lokalen Händler mit 105 und guten Laufrädern für 900-1000,- drin sein.

@ Ridin Dirty:

Danke erstmal für die Antwort. Komme sehr oft in die Gegend Münster/Rheine. Könntest Du mir da Händler aus Münster/Rheine empfehlen?

Habe schon mal was von Radsport Laurenz (Rheine) gehört. Sagt Dir der Name was?

MfG

@ Ridin Dirty:

Danke erstmal für die Antwort. Komme sehr oft in die Gegend Münster/Rheine. Könntest Du mir da Händler aus Münster/Rheine empfehlen?

Habe schon mal was von Radsport Laurenz (Rheine) gehört. Sagt Dir der Name was?

MfG

die frage hätte ich auhc gerne beantwortet :D
komme auch aus der gegend.... , die webpräsenz von laurenzt gefällt mir ganz gut. aber gibt es auch wirkliche spezialgeshcäft.

thx

Vergleicht bitte nicht die Preise von 0815 Taiwan-Rädern mit einem Basse. Mag sein das ein 105er Rad ähnliche Funktion und Haltbarkeit bietet, aber 1350 € für ein Veloce Rad mit Markenrahmen in dem auch Handarbeit steckt ist absolut in Ordnung. Handel einfach noch ein paar Kleinteile (Tacho, Pedale etc) raus und gut ist.

Das es für 1000 € auch Ultegra-Räder gibt ist sicher war, aber die haben dann meist Defizite in der sonstigen Ausstattung und sehen kotzlangweilig aus.

Ein Einsteigerrad ist das außerdem mitnichten sondern ganz normale Mittelklasse. Mit dem Rad ist fast jeder amitionierte Hobbyradler bestens bedient.

@pedalierer: Ich glaube nicht, dass ich da einen Vgl. gemacht habe. Ich habe gesagt, dass man genau das Rad hier in Münster min. 150 Euro billiger kriegt. Außerdem ist es tatsächlich das Basso(!)-Einsteigerrad. Und der Hinweis auf Räder, die mit einer besseren Ausstattung billiger sind, ist auch nicht zu unterschätzen. Die Wahl des speziellen Rads ist eine Frage des Geschmacks (das hast Du Recht) - aber eben auch eine Frage des Preises. Wenn ich als Anfänger in einen Laden gehe, der nur Cannondale und Basso im Angebot hat, und ich dort mindestens 1350 für n ordentliches Ding auf den Tresen legen muß - dann wäre ich sehr dankbar, wenn mich jmd. darauf hinweist, dass es auch billiger geht, ohne Qualität einzubüßen...

@die anderen: In Rheine kenne ich mich nicht aus. Der Münsteraner Laden, von dem ich gesprochen habe, ist das "Velodrom".

..... Wenn ich als Anfänger in einen Laden gehe, der nur Cannondale und Basso im Angebot hat, und ich dort mindestens 1350 für n ordentliches Ding auf den Tresen legen muß - dann wäre ich sehr dankbar, wenn mich jmd. darauf hinweist, dass es auch billiger geht, ohne Qualität einzubüßen...

Bei einem 0815 - Rad wirst du im Vergleich zu einem Basso vielleicht keine Qualität einbüßen , dafür aber jeden Menge "Emozione" ;)

attachment.php

Grüße,
Vela

Anhänge

• Basso_Coralgross.jpg
    Basso_Coralgross.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 2.956

Bei einem 0815 - Rad wirst du im Vergleich zu einem Basso vielleicht keine Qualität einbüßen , dafür aber jeden Menge "Emozione" ;)

attachment.php

Grüße,
Vela

Nimms mir nicht übel, aber das lief jetzt so unter "ich will Dich unbedingt falsch verstehen"... ein paar Milimeter über dem Teil, den Du zitiert hast, weise ich doch ausdrücklich auf Aussehen/Ästhetik (ich nenne das dort Geschmack) hin, im ersten Post auch auf die Basso-Ästhetik-Tradition-coole-Sau-Sache... Hehe, so machts die Bild-Zeitung auch:eek:

Nimms mir nicht übel, aber das lief jetzt so unter "ich will Dich unbedingt falsch verstehen"... ein paar Milimeter über dem Teil, den Du zitiert hast, weise ich doch ausdrücklich auf Aussehen/Ästhetik (ich nenne das dort Geschmack) hin, im ersten Post auch auf die Basso-Ästhetik-Tradition-coole-Sau-Sache... Hehe, so machts die Bild-Zeitung auch:eek:

Nein - das lief es nicht - sollte nur ein lustiger Beitrag zu Obigem sein.. :cool:

Nein - das lief es nicht - sollte nur ein lustiger Beitrag zu Obigem sein.. :cool:

Dann Sorry. Die kleinen Männchen, die meinen Humor-/Ironie-Automaten mit Kohle füttern, kommen immer erst um 10... ich glaub, ich kauf mal Knoppers, vielleicht kommen die dann morgen auch schon um halb:jumping:

@pedalierer: Ich glaube nicht, dass ich da einen Vgl. gemacht habe. Ich habe gesagt, dass man genau das Rad hier in Münster min. 150 Euro billiger kriegt. Außerdem ist es tatsächlich das Basso(!)-Einsteigerrad. Und der Hinweis auf Räder, die mit einer besseren Ausstattung billiger sind, ist auch nicht zu unterschätzen. Die Wahl des speziellen Rads ist eine Frage des Geschmacks (das hast Du Recht) - aber eben auch eine Frage des Preises. Wenn ich als Anfänger in einen Laden gehe, der nur Cannondale und Basso im Angebot hat, und ich dort mindestens 1350 für n ordentliches Ding auf den Tresen legen muß - dann wäre ich sehr dankbar, wenn mich jmd. darauf hinweist, dass es auch billiger geht, ohne Qualität einzubüßen...

@die anderen: In Rheine kenne ich mich nicht aus. Der Münsteraner Laden, von dem ich gesprochen habe, ist das "Velodrom".

Da habe ich dich missverstanden. Klar die 1350 € sind wohl der Listenpreis. Der ist, finde ich fair für ein Basso mit Veloce.

Das man einen gewissen Preisnachlaß (Marktpreis) raushandeln sollte sehe auch auch so. So 100 € sollten schon mind. drin sein oder halt ein Paketpreis mit diversem Zubehör.

hallo,

ich bin auch Einsteigerin und habe soeben (wie es sich anhört),dass gleiche Model und wahrscheinlich auch im gleichen Laden gekauft :-)
Marke Basso coral für 1300 Euro und Zubehör im Wert von 100 Euro drauf bekommen.Ausserdem eine super nette ausgiebige Beratung. Ich find dies für den Anfang ganz in Ordnung. Alles andere wird sich zeigen. Habe mir auch viel Beratung von anderen Läden und Freunden eingeholt und zum Schluss muss man es selbst entscheiden,die schlechteste Entscheidung war es aber wohl nicht.
Viel Erfolg !!

Zurück