• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Basis Set (Werkzeug, Helm, Schuhe, Bücher, etc...)

sveri

Neuer Benutzer
Hallo liebe Freunde des Radsports :D

Nachdem mir hier schon so vorzüglich beim Kauf meines Rennrades geholfen wurde gehts nun weiter.
Ein Rennrad allein bringts nunmal nicht, deswegen sollen noch diverse andere Dinge daher.

Also, was mir im Moment einfällt wären:
  • Buch Am beisten ein Trainingsbuch für Anfänger was einem die Theorie mit etwas Praxisbezug näher bringt.
  • luftpumpe Für zu Hause, damit ich auch immer schöne Luft auf den Rädern habe.
  • flickset Für unterwegs, damit ich wieder Luft rauf bekomm wenn ich weit weg von zu Hause bin
  • helm Damit ich etwas habe was unter meinem Arm aussieht ;-)
  • schuhe Und Schicke Klicker für meine weibliche Note beim cool aussehen.

Was mich jetzt interessieren würde sind einerseits eure Empfehlungen für obige Liste und andererseits was man noch so braucht im täglichen Radleben?

Danke schonmal
Sven

Anzeige

Re: Basis Set (Werkzeug, Helm, Schuhe, Bücher, etc...)
AW: Basis Set (Werkzeug, Helm, Schuhe, Bücher, etc...)

Kann nur sagen, was ich habe:

• Trainingsfibel für Radsportler von Friel
  • Joe Blow Sprint von Topeak
  • Flickset von Parktool, da gibts welche zum direkt aufkleben für unterwegs, und für zH richtig klassisch mit Vulkan.Flüssigkeit
  • Catlike Whisper Plus Helm
  • Schuhe hab ich von Sidi, jedoch ohne weibliche Note :D

* luftpumpe Für zu Hause, damit ich auch immer schöne Luft auf den Rädern habe.

SKS rennkompressor, meiner ging aber gleich kaputt, die billigpumpe hält noch immer :rolleyes:

* flickset Für unterwegs, damit ich wieder Luft rauf bekomm wenn ich weit weg von zu Hause bin

gar keines, wenn überhaupt schlauch und minipumpe mit kartusche

* helm Damit ich etwas habe was unter meinem Arm aussieht ;-)

der, der dir am besten passt - danach kannst du nach optik entscheiden

* schuhe Und Schicke Klicker für meine weibliche Note beim cool aussehen.

gilt das gleiche wie für die helme

kleiner tipp, bevor du schuhe und helme anprobierst, würde ich nicht auf den preis schauen ;)

lg chris

Einen Schlauch nehme ich auch immer mit auf Tour, wenns mal etwas länger wird aber auch noch diese Park Tool Flicken, die man direkt aufkleben kann. Und dazu eine Minipumpe. Bei Helm gilt natürlich, dass gut ist, was passt. Deshalb habe ich nur aufgezählt, was ich habe. Diese Sachen kann ich zumindestens beurteilen.

@ chrisRM6

Senkfuss rechts mit Einlage ;) Schuhgröße 46, da Sidi sehr klein ausfällt.

Wollte auch nur mal einen Anreiz geben.

Klar, vorausgesetzt es passt natürlich.

- als pumpe Für zuhause habe ich den sks rennkompressor, für unterwegs die sks wese. Im kaufberatungsforum werden auch mind. 1Mal die woche alle pumpen verglichen; )

- ersatzschlauch ist bei mir auch die erste maßnahme, danach wird geflickt.

- am helm besser nicht sparen, sollte auch bequem sitzen.

- ich fahre mtb schuhe von sidi ( =rennradschuhe mit gummistollen) und spd pedale am rennrad und mtb.

Dann fehlt noch kleidung, getränkehalter samt flaschen und nen tacho.

Helm:
Giro Atmos, weil er mir sehr gut passt und Geld beim Thema Sicherheit zweitrangig ist

Schuhe:
Shimano SH-R300 Gr.44 Wide, gibt es bei Am**on derzeit in begrenzten Größen für schlappe 99€. Sitzen mir mit dicken Socken wunderbar und sind wertig verarbeitet

Zu der Trainingsfibel:
Da du ja wohl noch nicht so lange fährst, würde ich mit einer Trainingsplanung erstmal warten und solange fahren bis du sagen kannst, das dir der Schnitt auf einer Grundlagen Ausfahrt egal ist und du dich nur auf die Herzfrequenz konzentrierst. Am Anfang ist das immer sehr schwer, da man dadurch doch relativ langsam fahren muss.
Anschaffen kannst du dir die Fibel trotzdem schonmal wenn du willst aber es ist alles sehr Theoretisch und Wissenschaftlich beschrieben. Schöne Bildchen oder vorgefertgte Trainingspläne wirst du darin nicht finden.

Danke erstmal für die Tips :-)

Zu der Trainingsfibel:
Da du ja wohl noch nicht so lange fährst, würde ich mit einer Trainingsplanung erstmal warten und solange fahren bis du sagen kannst, das dir der Schnitt auf einer Grundlagen Ausfahrt egal ist und du dich nur auf die Herzfrequenz konzentrierst. Am Anfang ist das immer sehr schwer, da man dadurch doch relativ langsam fahren muss.
Anschaffen kannst du dir die Fibel trotzdem schonmal wenn du willst aber es ist alles sehr Theoretisch und Wissenschaftlich beschrieben. Schöne Bildchen oder vorgefertgte Trainingspläne wirst du darin nicht finden.

Das klingt eigentlich genau richtig. Ich bin schon seit über 10 Jahren täglich mit dem Rad unterwegs (Arbeit/Freizeit), so ist es nicht. Nur dass meine Freizeitfahrten immer sehr unstrukturiert und ohne Plan waren, und genau das will ich jetzt auf dem Rennrad ändern.

kleiner tipp, bevor du schuhe und helme anprobierst, würde ich nicht auf den preis schauen ;)

lg chris

sehe ich genau so. wenn ic shcon mal nen helm aufhabe soll der auch perfekt passen um mich bestmöglich zu schützen :)

bei meinen schuhen ahbe ich aber auch etwas auf den preis geguckt und die shimano r086 genommen.

Zurück