Hallo,
ich bin die Strecke Sarande bis kurz vor dem Lllogara Pass letzten August gefahren. Das einzig fiese an Albanien ist der Autoverkehr.
Und der ist auf den Passstraßen auch vor dem Pass nicht ohne. Da wird keine Geschwindigkeit verschenkt, sehr knapp überholt, auch Gegenverkehr auf deiner Spur mit kaum Abstand ist möglich. Das war mir eine Nummer zu heftig und zwar speziell südlich des Llogara Passes. Sarande Himäre usw ich kein Problem. Bin dann kurz vor dem Pass umgedreht und über Pilur und Kuc durchs Inland gefahren. Kaum Verkehr, aber der Abschnitt Pilur=> Kuc ist nichts fürs Rennrad.
Borsh => Kuc könnte eine sinnvolle Alternative sein. Ab nach Lepenice wurde letzten Sommer die Straße aufwendig erneuert.
Wie gesagt, ich würde speziell den Llogara Pass in der Hochsaison nicht fahren. Es sind auch viele Proll Kisten mit schweizer und deutschem Kennzeichen unterwegs, für die wohl keine Verkehrsregeln gelten.
Durres war mir sehr unsympathisch. Shkoder toll. Fährt der Zug überhaupt? Die Strecke sind teilweise sehr schlimm aus.
Albanische Autobahnen sind übrigens ganz gut zu befahren zum vorrankommen. Besser als viel befahrende Landstraßen, wo zwei Lastwagen kaum ananeinander vorbeipassen und trotzdem der Radfahrer überholt wird.
Wasser gibt es in jedem Dorf. Ich habe immer Flaschen am Brunnen aufgefüllt.
Ich will euch nicht zulabern. Meine Touren gibt es auf Komoot. Falls ihr mehr wissen wollt, könnt ihr gerne nachfragen.
Mein Rad war ein 13kg Koga Traveller mit 37er
Reifen und etwa 10kg Gepäck.
Von wegen Steigungen umfahren oder Autobahn vermeiden: Das geht nur teilweise, da die erste Nebenstrecke, wenn überhaupt vorhanden, oft in sehr schlechtem Zustand ist.
Daniel