• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Backup der gpx.Tracks für unterwegs bei Mehrtagestouren ?

Spocky

faszinierend
Servus,

ich plane eine Mehrtagestour und möchte unterwegs eine Möglichkeit haben meine gpx.Tracks als „Backup-Version“ mitzunehmen. (im Falle wenn mein Garmin abstürzt , oder wenn nach einem evtl. Reset die gespeicherten Strecken verloren gehen)

Klar kann ich die Daten auf einen USB-Stick mitnehmen, aber wie bekomme ich sie dann ohne PC auf meinen Garmin ? Wie macht Ihr das ?

Grüße - basecamp

Ist es dir schon einmal passiert, daß die Tracks weg waren, nach einem Absturz?

Hallo GerdO,
ich habe ab und zu mal einen Absturz, da "friert" mein Garmin ein (die zuletzt angezeigten Werte sind lesbar, aber sonst reagiert nichts mehr).
Manchmal schaltet er auch komplett ab, dann gibt es nur noch ein schwarzes Display.

In beiden Fällen starte ich den Garmin wieder, in dem ich ca. 10 Sec. die AN/AUS-Taste gedrückt halte.
Zum Glück blieben alle Einstellungen und alle aktuell gespeicherten Tracks noch vorhanden.

Aber ich habe einfach die Befürchtung, dass es mal passieren könnte, dass alle Einstellungen samt den Tracks verloren gehen. Zuhause wäre das verschmerzbar, müsste halt einen kompletten Reset machen. Aber auf einer Mehrtagestour würde man schon dumm dastehen !

Deshalb die Frage nach einer externen Speichermöglichkeit bzw. erneutes Laden der Tracks in so einem Fall.

Edge auf Speicherort SD-Karte einstellen, damit auch die Touren auf der Karte gespeichert werden.
Für 2,50€ eine kleine SD kaufen und redundant mitnehmen.
Ich muss allerdings sagen, dass mir kein einziger Fall bekannt ist, in dem die Karte bei einem Edge-Problem Schaden genommen hat. Wenn dann ist das Gerät hin.
Als Redundanz habe ich bei Mehrtagestouren alle Tracks auch auf dem Smartphone.

Was hast du denn für einen Garmin?
es ist ein Edge 800

Edge auf Speicherort SD-Karte einstellen, damit auch die Touren auf der Karte gespeichert werden.
Für 2,50€ eine kleine SD kaufen und redundant mitnehmen.
Ich muss allerdings sagen, dass mir kein einziger Fall bekannt ist, in dem die Karte bei einem Edge-Problem Schaden genommen hat. Wenn dann ist das Gerät hin.
Als Redundanz habe ich bei Mehrtagestouren alle Tracks auch auf dem Smartphone.

Danke für den Tipp - hört sich gut an. :-)

Zurück