• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Automatische Notfallalarmierung

Phipu

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen

Nach einem heftigen Sturz gestern am Abend habe ich mir ein wenig Gedanken über eine automatische Notfallalarmierung gemacht.
Bin gestern nach dem Bike-Training mit den Kollegen heimgefahren, eine Strecke die ich gut kenne.
In einer leichten Kurve ist mir dann das Vorderrad weggerutscht (Kies zwischen zwei Betonstreifen), hat dann aber wieder gegriffen. Bin dann über den Lenker abgestiegen...
Das war gegen 21:30 also gerade am Dämmern.

Hatte auf dem Weg noch einen mit nem Hund überholt und in ca. 50-100 m Entfernung war ein Bauernhaus.
Bin sicher erst mal 5 Minuten gelegen um den Schock zu verdauen. Dann Lenker gerichtet und weiter.
Bei der nächsten Abfahrt gerade nochmals zu Boden, weil ich den Gegendruck am Lenker vor Schmerzen nicht halten konnte, das aber glimpflich weil ich in ein feuchtes Wiesenbord rüber bin.
Dann gemerkt dass ich den Garmin verloren hatte, also nochmal alles retoure. War dann 21:45 als ich wieder weiter bin.

In diesen 15 Minuten: keine Menschenseele, also auch nicht der Hundetyp.
Da macht man sich halt schon Gedanken, was passiert falls man bei so nem Sturz bewusstlos gewesen wäre.

Gibt es so ein System im Garmin? Ich meine das Gerät müsste ja am besten Registrieren können, wenn ein Unfall passiert.
Ich habe so etwas zwar in meinem Specialized-Helm, leider jedoch nie in Betrieb genommen, weil man dafür ne App installieren muss, Bluetooth am Laufen haben muss, an die Batterie denken muss usw.

Wie handhabt Ihr das?

Ich trage eine VENU3 und habe am Lenker einen alten 530.
Beide reagieren bei Sturzereignissen.

Die VENU3 schon wenn ich von einer Mauer springe.
Der 530 bei starken Bremsmanövern mit MTB-Enduro

Ausgelöst wird eine Nachricht mit Standortdaten an Notfall Kontakte

Hallo Zusammen

Nach einem heftigen Sturz gestern am Abend habe ich mir ein wenig Gedanken über eine automatische Notfallalarmierung gemacht.
Bin gestern nach dem Bike-Training mit den Kollegen heimgefahren, eine Strecke die ich gut kenne.
In einer leichten Kurve ist mir dann das Vorderrad weggerutscht (Kies zwischen zwei Betonstreifen), hat dann aber wieder gegriffen. Bin dann über den Lenker abgestiegen...
Das war gegen 21:30 also gerade am Dämmern.

Hatte auf dem Weg noch einen mit nem Hund überholt und in ca. 50-100 m Entfernung war ein Bauernhaus.
Bin sicher erst mal 5 Minuten gelegen um den Schock zu verdauen. Dann Lenker gerichtet und weiter.
Bei der nächsten Abfahrt gerade nochmals zu Boden, weil ich den Gegendruck am Lenker vor Schmerzen nicht halten konnte, das aber glimpflich weil ich in ein feuchtes Wiesenbord rüber bin.
Dann gemerkt dass ich den Garmin verloren hatte, also nochmal alles retoure. War dann 21:45 als ich wieder weiter bin.

In diesen 15 Minuten: keine Menschenseele, also auch nicht der Hundetyp.
Da macht man sich halt schon Gedanken, was passiert falls man bei so nem Sturz bewusstlos gewesen wäre.

Gibt es so ein System im Garmin? Ich meine das Gerät müsste ja am besten Registrieren können, wenn ein Unfall passiert.
Ich habe so etwas zwar in meinem Specialized-Helm, leider jedoch nie in Betrieb genommen, weil man dafür ne App installieren muss, Bluetooth am Laufen haben muss, an die Batterie denken muss usw.

Wie handhabt Ihr das?
Nennt sich Unfallbenachrichtigung bei Garmin brauchst aber dein Smartphone zum Senden der Benachrichtigung. Hab ich vor zwei Jahren leider schon einmal erfolgreich getestet.

Hoffentlich sind die Folgen des Sturzes nicht allzu schlimm? Gute Besserung auf jeden Fall. Was man bei den Notfallbenachrichtigungen, gerade mit dem MTB im Wald beachten sollte ist, dass es nicht immer Handyempfang gibt. So geschehen bei mir...

Ich trage eine VENU3 und habe am Lenker einen alten 530.
Beide reagieren bei Sturzereignissen.

Die VENU3 schon wenn ich von einer Mauer springe.
Der 530 bei starken Bremsmanövern mit MTB-Enduro

Ausgelöst wird eine Nachricht mit Standortdaten an Notfall Kontakte
Schlaglöcher in einer Abfahrt reichen auch... deswegen koppel ich nicht mein Handy per Bluetooth zum Garmin. Reagiert nämlich auch nicht auf Weiterfahrt, daß ja kein Notfall vorliegt.

Hoffentlich sind die Folgen des Sturzes nicht allzu schlimm? Gute Besserung auf jeden Fall. Was man bei den Notfallbenachrichtigungen, gerade mit dem MTB im Wald beachten sollte ist, dass es nicht immer Handyempfang gibt. So geschehen bei mir...
Danke!
Hand ist deutlich besser heute am Morgen, allerdings beim Daumenballen noch recht druckempfindlich... ich hoffe das gibt sich.
Etliche blaue Flecken... kein Problem.
Knie geschwollen und grossflächig abgeschürft, dass beeinträchtigt am meisten weil es bei jeder Bewegung neu aufbricht... So ist Velofahren eben auch unangenehm...
Wird schon werden.

Nennt sich Unfallbenachrichtigung bei Garmin brauchst aber dein Smartphone zum Senden der Benachrichtigung. Hab ich vor zwei Jahren leider schon einmal erfolgreich getestet.
Danke - habs gefunden und mal eingerichtet. Ich hoffe ich werds nicht brauchen. Muss jetzt aber auch mal testen wie das geht und ob es Fehlalarmierungen gibt...

Heb das Rad mal an und lass den Lenker schnell auf eine Seite fallen, dass reicht zumindest bei meinem aus. Ist an kleinen Stopps auf Ausfahrten manchmal nervig, wenn man sich unterhält und der Lenker sich eindreht.

Beim aktuellen Litening passiert das zum Glück nicht mehr.

Schlaglöcher in einer Abfahrt reichen auch... deswegen koppel ich nicht mein Handy per Bluetooth zum Garmin. Reagiert nämlich auch nicht auf Weiterfahrt, daß ja kein Notfall vorliegt.

Ich nutze den Edge 1040 auch am Gravel wos mal holpriger ist und bin auch schon bergab durch Schlaglöcher gebrettert. Bisher hat die Notfallfunktion nur einmal ausgelöst und das war bei einem relativ harmlosen Unfall, sonst nie.

Offensichtlich macht da jeder andere Erfahrungen, aber ich denke man sollte es am besten mal selbst testen, bevor man sich von negativen Erfahrungen abschrecken lässt. Hängt ja auch vom eigenen Nutzungsverhalten ab.

Ich denke es kommt drauf an was für das Gerät ein Unfall ist.
Here's a more detailed explanation:

1. Sensor Technology:
  • Accelerometers:
    These sensors detect changes in acceleration, including sudden impacts and deceleration.
  • Other sensors (optional):
    Speed sensors and cadence sensors can also be used to analyze the data and help determine if an incident has occurred.
2. Incident Detection Process:
  • The device analyzes data from its sensors to identify potential incidents, such as a sudden stop or fall.
  • A notification appears on the device screen, alerting the rider that an incident has been detected.
  • The rider has a limited time (typically 30 seconds) to dismiss the notification if they are not injured.
  • If the notification isn't dismissed, the device automatically sends a message to pre-configured emergency contacts.
  • The message includes the rider's location and other relevant details.
3. Emergency Notification:
  • The message is sent using the paired smartphone's cellular data connection to the contacts designated in the Garmin Connect app.
  • Emergency contacts can be set up through the Garmin Connect app.
  • The device will also use GPS to determine location.
4. False Alarms:
  • It's important to be aware that false alarms can occur, such as when the rider stops abruptly or encounters a large bump.

• Riders can dismiss the notification within the designated time to prevent a false alert from being sent.

Habe das bei meiner Galaxy Watch auch Eingerichtet, aber zum Glück bis jetzt nicht gebraucht!

Ich nutze den Edge 1040 auch am Gravel wos mal holpriger ist und bin auch schon bergab durch Schlaglöcher gebrettert. Bisher hat die Notfallfunktion nur einmal ausgelöst und das war bei einem relativ harmlosen Unfall, sonst nie.
Kann ich so bestätigen, hatte bisher mit dem Edge 1050 eine einzige Auslösung, da bin ich mit meinem XC Bike auf Laub weggerutscht.

Fehlauslösungen hatte ich mit dem Garmin bisher keine.

Ich hab's bei meinem Edge auch aktiviert, seit ich das Litening Air habe, löst eine bissl stärkere Bremsung bis Stillstand den Alarm aus, war mit der Originalhalterung am alten Rad nicht 🤷‍♂️

Zurück