• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ausrüstung Radreise

thefreddy

Eat. Sleep. Train. Repeat !
Hey Leute,

Ich verabschiede mich nach erfolgtem Schulabschluss Anfang August für 5 Monate von der Heimat, um in fremde Länder zu aufzubrechen. Konkreter gesagt, plane ich eine Europareise (v.a. Südeuropa) mit dem Rad und mit Zelt.
Mitnehmen werde ich mein altes Rad (Trekkingrahmen) an das dann Satteltschen etc. kommen.

Mein Problem: Da ich gerade auf diesem Gebiet wenig bewandert bin, habe ich keine Ahnung wie man das Rad richtig auf eine solche Tour vorbereitet, bzw. welche Maße usw. es zu beachten gibt. Ich wäre daher sehr dankbar für Erklärungen zum Gepäcktransport am Rad, oder auch hilfreiche Links.

Ich würde mich auch über jegliche andere Anregung, Tipp oder persönliche Erfahrung freuen.

Vielen Dank im Voraus !

2-3 Schläuche.
1-2 Mäntel.
Arsxxcreme (Hirschhorntalg).

regenzeug, und zwar wassserdichteSchuhe, Helmabdeckung, Jacke,Hose.

Pflaster.
Und Geld, zeckenkarte, genug Getränke am rad.
Werkzeug, schaltauge, Schaltwerk, Kette, Kettenschloss von sram , und Sonnencreme, sowie Pinzette nicht vergessen.

und das nadere zeug.
verpasse Dir selber ne Werkstattsession, also flicke dein Rad 6-10x gern nachher im Dunkeln, nassen!
Das muss sitzen, sonst sitzte da.

Ist der Sattel bequem?

Hilfreich wäre, wenn Du Dir früh klar wirst, wieviel Gepäck Du brauchst.
Es gibt Muttis (auch männlich), die zwei Backroller und Lenkertasche vollbekommen, um Samstag mittag eine 3 Stundenrunde zu fahren, und Leute, die eine Alpenüberquerung incl. Zelt mit 10kg auf eine Sattelstützentasche und einen kleinen Rucksack (da war ein Productplacement-Feature in der Zeit, letzte Woche;)) verteilt organisieren.
Da das (u.a. Camping? Küche? aber auch Wechselwäsche etc.) sehr individuell ist wird es vorher echt schwierig. Ausserdem verschätzt man sich dabei auch ganz schnell. Unbedingt mal probepacken!

:daumen:

Du hattest vergessen, dass dieses Muttis, männlich oder weiblich bei der 3 Stunden Sa Tour( 2x im Jahr, so kommen sie mit Vatertagstour, und 3x Brötchenholen auffem Campingplatz) auf Ihre Jahres Km von exakt 48 Km Radfahren...:D( 2x11=22, plus Vatertags 20(!)= 42, plus 3x2=6=48 Km

Das hattest du vergessen!
Ich treff die immer am Kanal, Lenkertasche, MUSS mit Klickfix sein, und 2 Seitentaschen, rappelvoll (aber nie Flickzeug oder Werkzeug dabei, im Plattenfall, passte nicht mehr rein:D

Reisegeschwindigkeit 11 Kmh.:D(Ohne Gegenwind, sonst eher so 8 kmh.
8 Gang NARBENschaltung ist dennoch IMMER im 8. Gang ( 40-20er Kadenz):D

Hey Leute,

Ich verabschiede mich nach erfolgtem Schulabschluss Anfang August für 5 Monate von der Heimat, um in fremde Länder zu aufzubrechen. Konkreter gesagt, plane ich eine Europareise (v.a. Südeuropa) mit dem Rad und mit Zelt.
Mitnehmen werde ich mein altes Rad (Trekkingrahmen) an das dann Satteltschen etc. kommen.

Mein Problem: Da ich gerade auf diesem Gebiet wenig bewandert bin, habe ich keine Ahnung wie man das Rad richtig auf eine solche Tour vorbereitet, bzw. welche Maße usw. es zu beachten gibt. Ich wäre daher sehr dankbar für Erklärungen zum Gepäcktransport am Rad, oder auch hilfreiche Links.

Ich würde mich auch über jegliche andere Anregung, Tipp oder persönliche Erfahrung freuen.

Vielen Dank im Voraus !
Schon mal auf die Idee gekommen um google zu bemühen? Es gibt ein tolles Radreiseforum, deutschsprachig mit über 500000 Kommentaren.

Okay Danke für die Resonanz so weit !

Gerade die erste Seite von diesem Weltumradler hält wertvolle Ausrüstungstipps bereit.

Ah. HAb nicht nachgesehen, wo der sich gerade aufhält.
Aber ich halt mich lieber in dessen Heimat auf :)
Auch wenn ich ihn nicht persönlich kenne.

Ja, ich hatte auf dem Link eben geklickt und war verwundert, dass er just in diesem Moment in La Paz ist. So
sieht der Verkehr aus wo er sich in der Stadt befand. Da wirst du keinen einzigen Radfahrer sehen. Keiner hält sich an Verkehrsregeln und nichts.
Das zeigt aber wie erfahren er sein muss:

Zusätzlich sind das 3700m hoch und die Stadt geht permanent extrem Berg auf/ab.

thefreddy:
Ich habe ein Buch recht preiswert auf amazon gekauft http://www.amazon.de/gp/product/0957449704/ref=oh_details_o03_s00_i00?ie=UTF8&psc=1 von Sean Conway, der um die Welt geradelt ist, wo er schildert was er alles mithatte.
Hier ist auch ein Video vor seiner Abreise:

Hier kann man das eBook The Bike Touring Survival Guide
online für ein Paar Kröten kaufen, was von diversen Weltenbummler zusammengestellt wurde. Es gibt dort auch KOSTENLOS dieses Buch zum Download: Bike Touring Basics, was recht umfangreich und geballt mit allermöglichen Infos ist.​
http://travellingtwo.com/bicycle-touring-books

Zurück