• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufrüsten

willi896

Mitglied
Registriert
22 August 2009
Beiträge
45
Reaktionspunkte
4
Ort
Thomm
Hallo,
Ist es gut machbar eine 3x9 tiagra Schaltung auf 105 aufzurüsten?
Es geht dabei um ein cannondale caad5 von meiner Frau. Die teile sind sehr abgenutzt und optisch nicht der Renner. Ist auch die Aufrüstung auf 10 Fach gut machbar?

Grüße
Willi
 

Anzeige

Re: Aufrüsten
AW: Aufrüsten

Schliesse mich mavic an.
Du (bzw. Deine Frau) könnstest das als Anlass nehmen, andere Optimierungsmöglichkeiten zu überdenken. Der Rahmen lohnt ja auf jeden Fall die weitere Nutzung.
-2fach? Nicht unbedingt besser, kommt auf den Einsatz an. Dann wäre aber z.B. eine Rival eine Alternative. Wenn man die andere Schaltlogik mag.
-Kassette/Spreizung?
-Kurbellänge (wenn schon optimal, drauf achten, daß es wieder passt, ist ein gern unterschätzter/überlesener Parameter).
Auf jeden Fall alles was bisher als gut befunden war mit übernehmen, nicht aufgrund von Sonderangeboten was anderes kaufen (z.B. 175er statt 170er Kurbel).
 
AW: Aufrüsten

Die Tiagra ist 9fach, während die 105er eine 10fach ist. Wenn ich nicht irre mußt Du dann die STI-Hebel auch tauschen, zumindest den rechten.
 
AW: Aufrüsten

hab die Daten der Schaltung mal erfasst:
die Kassette hat 12-26 Zähne, wenn ich mich nicht verzählt habe..
die vorderen Kettenblätter haben 52-42-30 und die Kurbellänge (FSA) beträgt 170. Ob eine 175er besser wäre? Keine Ahnung..

da wir von unserem wohnort aus entweder berg hoch- oder runter fahren muss (gerade gibts erst mal nit, da muss man an die Mosel fahren), wäre eine bessere "bergübersetzung" besser.. bei einigen anstiegen kann meine frau nicht flüssig treten.. ist eine andere kassette geeignet oder eine andere wahl der kettenblätter?

kann ich bei der umrüstung auf 10-fach die felgen behalten (wh-r550)? Passt eine 10-er Kassette drauf oder ist diese breiter?

Die Bremsleistung fand meine Frau im vergleich zu meinen Bremsen nicht gut, es sind "Cannondale Delta" verbaut. Reicht es andere Bremsgummis drauf zu machen oder sind andere Bremsen empfehlenswert?

Andere STI's würde ich auch einbauen, da die alten Tiagra optisch nichts taugen..

Was gibt es bei einer Umrüstung auf Rival zu beachten? Passt das Hinterrad dann noch bzgl. Kassette?

Vielen Dank schonmal für die bisherigen Antworten!

Gruß
Willi
 
AW: Aufrüsten

Wenn ihr eh die Kurbel tauscht, und Du schon von besserer Bergübersetzung sprichst, geht mal in Euch, ob eine "Mini-3fach" oder MTB-Kurbel nicht vielleicht das Mittel der Wahl ist. Da könnte es lohnen anzufragen, ob radplandelta eine 3fach Kurbel aus den TA-Carmina Komponenten zusammenbekommt, die von der Kettenlinie her zu einem RR-Umwerfer passt. Normalerweise bringen einzelne Zähne an der Kassette mehr, als an der Kurbel, aber z.B. eine Kombi 26/36/48 ist schon ein deutlicher Schritt. Hängt im wesentlichen davon ab, ob Deine Frau bergab auf dem grossen 52/12er Gang besteht, oder ob das 52er sowieso weitestgehend spazierengefahren wird.
Es gibt auch die Möglichkeit an die bestehende Kurbel ein 26er Blatt dranzuschrauben, das würde ich aber nicht mit 52/42 sondern mit 50/39 kombinieren, selbst dann ist der Sprung schon weit.

Der Punkt mit der Bergtauglichkeit erledigt die Frage nach SRAM, da geht kein 3fach.

Zusätzlich/unabhängig davon kannst Du eine Kassette mit (inzwischen aus der MTB-10fach Reihe) bis zu 32 Zähnen verwenden, die sind allerdings für ein Rennrad eklig weit gespreizt, nämlich immer bis 11 runter. Ich bin da fast soweit, eine 12/27er mit einem 26er kleinstem Kettenblat für schöner zu halten, als eine 11/32 und 30er... 12/26 gabs bei Shimano 9fach meines Wissens nicht.

Ok, 10fach Kassette passt auf 9fach Freiläufe, so weit so einfach.

Bevor Du die Bremsen austauscht, erstmal die Gummis gegen gute tauschen und sauber ausrichten, die Züge kontrollieren, daß sie leicht und ohne viel Spiel gehen.
Dazu kommt, daß die gefühlte Bremsleistung noch von der Bremshebelgeometrie abhängt. Auf manche Hebel bekommst Du einfach leichter mehr Kraft.
Soll heissen, nach Gummis und Zügen noch die STIs tauschen, erst wenns dann noch nicht gut ist, über den Bremskörper nachdenken.


Edit: Wenn Deine Frau nicht ewig lange Beine hat (SL deutlich über 80), ist die 170er Kurbel sicher richtiger als eine 175er.
@Kampftaucher...wenn das keine ganz obskure 3fach FSA ist, hat die Lochkreis 130/74. Für 74 gibt es Blätter bis 24 Zähne runter. Man muss es nur nicht übertreiben, der Schaltschritt wird dann recht gross.
 
AW: Aufrüsten

keine Ahnung was deine Schrauberkünste so können.
generell schau mal mit der Suche zum Thema "BErgtauglich" gibts x-Diskussionen zu.
Interessant dürfte auch der Ritzelrechner sein fürs Berechnen was besser wäre (googeln).

Auf deine Fragen folgendes:

einfachtes Änderungen (auch preislich):

-ne neue 10fach Kasette mit nem 27 oder 28er Ritzel.
-nen Satz 10fach STIs
- ein paar Bremsbeläge (KoolStop z.B.)

einfach aber teurer:
-Sram Apex Gruppe (es reichen dir Schaltwerk, Umwerfer, STIs/Taps und Kurbel)
-ein paar Bremsbeläge (KoolStop z.B.)
Die Apex hat von hause aus nen 32er Kasette im Angebot und soll genausobergtauglich sein wie ne 3fach mit einfacher Kasette.

Bastelei und weniger Schaltkomfort (Gangsprünge):

-MTB Kurbel 3fach (eventuelll mit Umwerfer
-MTB Schaltwerk
-MTB Kasette
Könntest bei dieser kombi die Tiagras wahrscheinlich weiter fahren.

Wen du glück hast (weiss nicht mehr obs das noch gibt/gab) krigst du auch nen 29er Kettenblatt an deine Kurbel und hinten die 28er Kasette.
 
AW: Aufrüsten

Wenn ihr eh die Kurbel tauscht, und Du schon von besserer Bergübersetzung sprichst, geht mal in Euch, ob eine "Mini-3fach" oder MTB-Kurbel nicht vielleicht das Mittel der Wahl ist. Da könnte es lohnen anzufragen, ob radplandelta eine 3fach Kurbel aus den TA-Carmina Komponenten zusammenbekommt, die von der Kettenlinie her zu einem RR-Umwerfer passt. Normalerweise bringen einzelne Zähne an der Kassette mehr, als an der Kurbel, aber z.B. eine Kombi 26/36/48 ist schon ein deutlicher Schritt. Hängt im wesentlichen davon ab, ob Deine Frau bergab auf dem grossen 52/12er Gang besteht, oder ob das 52er sowieso weitestgehend spazierengefahren wird.
Es gibt auch die Möglichkeit an die bestehende Kurbel ein 26er Blatt dranzuschrauben, das würde ich aber nicht mit 52/42 sondern mit 50/39 kombinieren, selbst dann ist der Sprung schon weit.

Der Punkt mit der Bergtauglichkeit erledigt die Frage nach SRAM, da geht kein 3fach.

Zusätzlich/unabhängig davon kannst Du eine Kassette mit (inzwischen aus der MTB-10fach Reihe) bis zu 32 Zähnen verwenden, die sind allerdings für ein Rennrad eklig weit gespreizt, nämlich immer bis 11 runter. Ich bin da fast soweit, eine 12/27er mit einem 26er kleinstem Kettenblat für schöner zu halten, als eine 11/32 und 30er... 12/26 gabs bei Shimano 9fach meines Wissens nicht.

Ok, 10fach Kassette passt auf 9fach Freiläufe, so weit so einfach.

Bevor Du die Bremsen austauscht, erstmal die Gummis gegen gute tauschen und sauber ausrichten, die Züge kontrollieren, daß sie leicht und ohne viel Spiel gehen.
Dazu kommt, daß die gefühlte Bremsleistung noch von der Bremshebelgeometrie abhängt. Auf manche Hebel bekommst Du einfach leichter mehr Kraft.
Soll heissen, nach Gummis und Zügen noch die STIs tauschen, erst wenns dann noch nicht gut ist, über den Bremskörper nachdenken.


Edit: Wenn Deine Frau nicht ewig lange Beine hat (SL deutlich über 80), ist die 170er Kurbel sicher richtiger als eine 175er.
@Kampftaucher...wenn das keine ganz obskure 3fach FSA ist, hat die Lochkreis 130/74. Für 74 gibt es Blätter bis 24 Zähne runter. Man muss es nur nicht übertreiben, der Schaltschritt wird dann recht gross.

Eine nicht ganz so kurze Übersetzung wie die Mini-3fach, aber schon ein deutlich Schritt vorwärts und einfacher/billiger zu realisieren wäre, was der User spax hier im Forum wohl fährt, nämlich 50/39/28 mit Kassette 12-27.
Mit 28er Blatt und 27er Ritzel liegt man dicht an einer 1:1-Übersetzung.

Wenn ich das richtig sehe, solltest Du dann eine 3fach kaufen, die mit einer Kurbel 52-39-30 klar kommt (tut die 105er, soweit ich mich erinnere). Du kaufst dann aber die Kurbel in 50-39-30. Dann brauchst Du nur noch das kleinste Kettenblatt gegen eines mit 28 Zähnen austauschen. Das ist relativ billig, weil das kleinste Blatt keinen Anschliff oder Steighilfen braucht.
Dazu nimmst Du dann halt die Kassette 12-27.
Wenn eine etwas gröbere Abstufung der Kassette nicht stört, kannst du auch eine 11-28er Kassette nehmen. Dann hast du genau 1:1.
Ggf. könnte man noch austesten, ob Umwerfer und Schaltung noch mit einem 27er Blatt oder gar 26er klar kommen.

Was bringt es?
Bisher 30:26 = 1,1538
28: 27 = 1,037
28:28 = 1
27:28= 0,964

Das heißt, wenn Du mit 30:26 eine Trittfrequenz von z.B. 60 U/min an einem Berg hast, dann sind es mit 28:27 = 66,75 U/min und mit 28:28 sind es 69,23 U/min und mit 27:28 wären es 71,79 U/min.
 
AW: Aufrüsten

Du siehst, Kurbelblätter und Kassetten Kombinationen können ein ewiges Thema sein.
Insofern eher für kleines Geld probieren, also z.B. ein kleinerers kleinstes Blatt, 26/28 oder so und/oder andere Kassette, erst dann die Kurbel austauschen.
Wenn Ihr ein gutes Angebot für eine komplette 105 bekommt, seht auf die 170mm Kurbellänge, dann könnt Ihr die erstmal beiseite legen, und dann entscheiden, ob sie einzeln verkloppt wird, oder ans Rad kommt.

N.B. Einer fällt mir noch ein, was das Basteln und Probieren angeht. Leider braucht es für das Tauschen von Kassetten Spezialwerkzeug (was allerdings das erste nach einem Satz Inbus und Reifenhebern ist, was man haben sollte). Ist die aktuelle Kurbel schon ein hollowtechähnliches Lager, so braucht es nur Inbus um mal ein anderes Blatt auszuprobieren, ist es Oktalink, 4kant oder ISIS brauchts dafür auch einen speziellen Abzieher...
 
AW: Aufrüsten

Welche Tiagra ist es überhaupt?

Bei der 4500 (mit integrierter Ganganzeige) sehe ich nämlichen keinen Grund aufzurüsten auf 10fach.

Nur im Detail, wenn etwas verschlissen ist, lohnt es sich zu tauschen.

9fach ist zudem die einfachste und günstigste Möglichkeit um hinten auch MTB Kassetten fahren können.
 
AW: Aufrüsten

Ich müsste eigentlich eine 4400er sein, wenn man die Technischen Dokumentationen von Shimano vergleicht.
Es müsste also auch schon was bringen, wenn wir die Kassette gegen eine 12-27er austauschen (egal ob Ultegra oder andere? Hab bisher nur die Ultegra gefunden).
Und als Kettenblatt evtl. erst mal das kleinste austauschen gegen ein 26er? oder besser 28er?

Wie bekomme ich den Lochkreis raus? Da es eine FSA-Garnitur ist, können wir auch ein Shimano-Blatt drauf machen oder muss es eins von FSA sein?
 
AW: Aufrüsten

Eins nach dem anderen.
Mit der neuen Gruppe muss eh eine neue Kassette drauf.
Erstmal die andere Kassette, und schauen, was es bringt.
Kettenblatt von Shimano wird nix, die haben sowas nicht. Ich würde, auch aus Preisgründen bei Stronglight oder evtl. noch TA schauen.
 
AW: Aufrüsten

Ich müsste eigentlich eine 4400er sein, wenn man die Technischen Dokumentationen von Shimano vergleicht.
Es müsste also auch schon was bringen, wenn wir die Kassette gegen eine 12-27er austauschen (egal ob Ultegra oder andere? Hab bisher nur die Ultegra gefunden).
Und als Kettenblatt evtl. erst mal das kleinste austauschen gegen ein 26er? oder besser 28er?

Wie bekomme ich den Lochkreis raus? Da es eine FSA-Garnitur ist, können wir auch ein Shimano-Blatt drauf machen oder muss es eins von FSA sein?

11-28 Kassette gäbe es von SRAM sehr günstig

mit einem Shimano 8X oder 9X MTB Schaltwerk könntest du problemlos auch 11-34 Kasseten schalten

Lochkreis, sollte 74 mm sein. TA ist hier sehr gut.
Allerdings führen kleinere Kettenblätter zur Schalteinbußen. (In meinem Fall war ein 24er montiert (für eine Radreise). Das nächstgrößere Kettenblatt ein 39er.

Ihr müsst halt abwägen, was ihr möchtet. Wenn der Tiagra Hebel noch gut schaltet, würde man das Rad schnell wieder fit bekommen.

Hier mal ein paar Preise zur Übersicht:

SRAM Kassette 11-28 20 €

Shim 105 Kette 15 €

oder

Shim HG80(SLX) 11-34 Kasette +105er Kette 45 €

MTB Schaltwerk max 35 €


ggf. zusätzlich Teile:


Kurbel/Innenlager Tiagra 4503 65 € *1

Tiagra Schaltwerk 25 €

105er Schaltwerk 35 €



kleineres TA Kettenblatt 22 €

Ultegra 9X Bremsenset (mit Cartridge Belägen) 40 €


ST-4503 Bremsschalthebel 140 €


Komplettgruppe Tiagra 4503 ca. 350 €

(allerdings mit teils schlechteren Komponenten, z.B. kein Cartridge (nicht so schöne haltbare Bremse ), keine 11-28 oder gar die gute 11-34 Kassette oder die bessere Kette, kein TA Kettenblatt)

Komplettgruppe 105 (5703 460 €)
(gute Gruppe zudem gleich mit 11-28 Kasette lieferbar, ggf. Zusatzkosten für TA Kettenblatt oder wenn MTB Schaltwerk plus Kassette)


*1

Falls alle Kettenblätter ziemlich angenutzt sind.
 
Zurück
Oben Unten