• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufrüsten für den Radurlaub (Allgäu/Schweiz)?

Bounty_RR

Neuer Benutzer
Hallo Community,

ich werde im Sommer einen 2-wöchigen Urlaub im Allgäu, bzw. der Schweiz machen. Da ist das Rennrad natürlich dabei! Ich habe mein Rennrad aber bisher noch nicht in den Urlaub mitgenommen und ich bin auch noch nicht unter "alpenbedingungen" Rennrad gefahren, d.h. "stundenlange" Anstiege etc..

Daher meine Frage, ob ich in angemessenem Rahmen noch was aufrüsten sollte; habt ihr materialtechnische Tipps, o.ä.

Trenga DE GLR 6.0 (ALU)
Shimano Ultegra SL (52/39 - 27/14)
Mavic Cosmic Carbone SL 2010 (Conti GP4000S)
Selle Italia Flite Classic
Ritchey WCS Vorbau/Trenga DE Sattelstütze + Lenker

grüße, Bounty_RR

Anzeige

Re: Aufrüsten für den Radurlaub (Allgäu/Schweiz)?
AW: Aufrüsten für den Radurlaub (Allgäu/Schweiz)?

52/39 in den Alpen ist schon grenzwertig für einen Hobbyfahrer.
Ich würde zumindest auf 50/34 runtergehen (aufpassen dass der Umwerfer das kann) und evtl. hinten auf 11-28 wechseln, damit man auf Abfahrten auch noch was Geschwindigkeit mitnehmen kann.
Eine 50/34er Kurbel aus der 105er Reihe kostet so um die 100 €, ein Ritzelpaket so um die 30-50 € (105er oder Ultegra).

mfg,
Armin

Danke für deine antwort! Also ich denke, dass eine andere Kassette schon von Nöten ist. Ob ich vorne gleich die Kurbel wechsle, weiß ich nicht. In Anstiegen bei mir in der Region (bis 20%, meist ~10%) komm ich mit 39-27 (kann auch 28 sein) recht gut klar! sinvoll wäre aber denke ich von der U19-Kasette auf eine 28-11(oder 12)er zu wechseln.

da Du wohl alleine unterwegs sein wirst, denke auch an den einzigen Kontakt zur Straße; es ist besonders ägerlich allein auf weiter Flur zu stehen!
zB: http://www.bike24.net/p1428.html

Gruss Ralf

Brems Beläge Neu machen ober gut Kontrollieren,

Da es doch viele Abfahrten gibt wo man sehr viel Bremsen muss!!

Evtl einen Ganzen Satz Mit nehmen!!

Gruss Johann

Danke für deine antwort! Also ich denke, dass eine andere Kassette schon von Nöten ist. Ob ich vorne gleich die Kurbel wechsle, weiß ich nicht. In Anstiegen bei mir in der Region (bis 20%, meist ~10%) komm ich mit 39-27 (kann auch 28 sein) recht gut klar! sinvoll wäre aber denke ich von der U19-Kasette auf eine 28-11(oder 12)er zu wechseln.

wie ist dein Trainingsstand ??

52/39 als Hobbyfahrer.......
ich muß mich meinem Vorredner anschließen, wenn du stundenlang noch nicht bergauf gefahren bist ( Mittelgebirge etc. ist definitiv was anderes )dann geh auf 50/34 dann hast noch Spaß an der Sache.
Ich selbst fahre 50/34 und 12/27 und komme damit überall hoch. Aber nur MEINE persönliche Meinung...

gruß

Ralf

Hallo,
ich hänge mich jetzt hier einfach mal dran.
Fahre im Moment 39/53 mit 13-26. War damit letztes Jahr auch in Schwarzwadl und Vogesen unterwegs und bin damit auch ganz gut zurecht gekommen. Diesen Sommer geht es aber ins Südtirol.
Meine Überlegung war eine 13-29 (fahre Campa) Kassette einzubauen und zu hoffen, dass es bei meinem Schaltauge mit dem kurzen Schaltwerk läuft.
Bin jetzt aber ein bisschen ins zweifeln gekommen, und weiß nicht ob die Übersetzung reicht, würde auch ganz gern den Mortirolo mitnehmen, über 10% auf 10km.
Naja Problem an der Kompakt isthalt dass ich nicht nur schnell das Hinterrad wechsel kann, sondern auch am Umwerfer anpassen muss.
:ka:

... und evtl. hinten auf 11-28 wechseln, damit man auf Abfahrten auch noch was Geschwindigkeit mitnehmen kann. ...

Hihi,

immer wieder amüsant paradox... :p

Salopp ausgedrückt, mit Ach und Krach und 'ner 28-34 Kettung die Berge hoch und dann 'ne 50-11, um "Geschwindigkeit" mitnehmen zu können... :rolleyes: Vielleicht komme ich nochmal irgendwann dahinter wozu Otto-Normal-Hobbylette so einen "dicken Puffer" gebrauchen kann außer zum Posen... :idee:

'Nen 13 Ritzel ist doch vollkommen ausreichend. Will man es sich auf der Abfahrt auch noch geben, statt sie zum regenerieren zu nutzen, kann man mit einem 13er noch locker aus den Kurven rausbeschleunigen, und ab 50 km/h übernimmt die Hangabtriebskraft den Rest... :cool:

drehmomentoptimierte Grüße

Martin

Salopp ausgedrückt, mit Ach und Krach und 'ner 28-34 Kettung die Berge hoch und dann 'ne 50-11, um "Geschwindigkeit" mitnehmen zu können... :rolleyes: Vielleicht komme ich nochmal irgendwann dahinter wozu Otto-Normal-Hobbylette so einen "dicken Puffer" gebrauchen kann außer zum Posen... :idee:

Ganz einfache (mögliche) Erklärung: Fahrer mit viel Maximalkraft (muskulös und relativ schwer) können kurzzeitig sehr viel Druck auf die Pedale bringen, und daher mit einem dicken Gang richtig schnell fahren. Am Berg geht aber ebenso schnell die Puste aus, und es wird ein Rettungsring gebraucht.

Warum sollten solche Fahrer die Möglichkeiten der Kettenschaltung nicht voll ausschöpfen? Gibt es da etwa moralische Bedenken, tut man so was nicht?

Solche Posts gibt es immer wieder, aber ich kann alle beruhigen, jeder darf sich seine persönlich passende Übersetzung zusammenstellen, ohne schlechtes Gewissen. Langsam den Berg hoch, und schnell wieder hinunter ist völlig ok!

@smunolo
Nun, gerade in den Bergen findet man häufig Leute, die forsch den Berg hoch fahren und in der Abfahrt trödeln. Für die ist das richtig, was du sagst.
Es gibt aber auch andere und dazu gehöre ich.
In den Bergen gibts auch lange Abschnitte mit sehr moderatem Gefälle und wenig Kurven und wenn da unter 50 schon Schluß mit Kurbeln ist wirds albern.
Und gerade solche Abschnitte wo man richtig jagen kann, machen mir beim Rennradfahren am allermeisten Spaß.

Schließe mich smunolo an:
Hut ab vor 39 / 26 und Pässe fahren.
Für mich undenkbar; daher 50-34 / 12-29.

Ob du hinten 27 oder 28 hast, spielt aber bergauf keine große Rolle.

Aus welche Gegend kommst du denn ?
die Alpen sind halt mal ein ganz anderes Kaliber.....
Welche Pässe möchtest du denn fahren ?
Gib mal ein paar Eckdaten...
Aber nochmal 52/39 ist schon ganz schön optimistisch, für nen Hobbyfahrer ( sach ich mal so ) der das erste Mal in den Alpen ist.

Gruß

Ralf

'Nen 13 Ritzel ist doch vollkommen ausreichend. Will man es sich auf der Abfahrt auch noch geben, statt sie zum regenerieren zu nutzen, kann man mit einem 13er noch locker aus den Kurven rausbeschleunigen, und ab 50 km/h übernimmt die Hangabtriebskraft den Rest... :cool:

drehmomentoptimierte Grüße

Martin

Ich geb Dir recht, wirklich brauchen tut man die 12er und 11er nicht, aber ich hatte neulich mit 52/13 bei längeren (und zwar bei den gar nicht so steilen) Abfahrten schon öfters das Bedürfnis nach einem 12er.
Bei den ganz steilen Abfahrten braucht man's natürlich nicht, da lässt man sich wohl besser rollen.

In Anstiegen bei mir in der Region (bis 20%, meist ~10%) komm ich mit 39-27 (kann auch 28 sein) recht gut klar!
Hier könnte es sinnvoll sein, in die Karte zu schauen:D
Wenn Du längere 10%er Anstiege zuhause mit 39-27 schaffst, kannst Du Dir auch in den Alpen ausreichend Routen legen, die da nicht drüber rausgehen. Da kann man auch im Tal rumgondeln :D
Wenn das bei Dir in der Region zweimal 60Höhenmeter mit 10-15% und anschliessendem Rettungswagen sind, und Du unbedingt alle Pässe in der Umgebung Deines Urlaubsziels abfahren/stempeln möchtest, evtl. doch 3fach MTB.

Hier kann Dir nur gesagt werden, was technisch geht, evtl. ein paar Routentipps, mit Steigungsangaben. Wie Du fährst weiß hier keiner besser als Du, auch nicht, wo Du genau fahren möchtest.

Btw.: technisch: Es gibt von TA und Stronglight "Anbaukränze, mit denen man eine 2fach auf 3fach aufrüsten kann, wenns die Wellenlänge zulässt.
http://www.specialites-ta.com/plateau-alizek.html in 38-42, ein 26-30er dran, dazu ein XT-SGS Schaltwerk mit 12/34 Kassette, und Du kannst Hauswände hochfahren.
Auch hier, kann man machen, muss man aber nicht.

Vielleicht komme ich nochmal irgendwann dahinter wozu Otto-Normal-Hobbylette so einen "dicken Puffer" gebrauchen kann außer zum Posen... :idee:

'Nen 13 Ritzel ist doch vollkommen ausreichend.

Bin mit 77 kg auf 179 cm nicht unbedingt eine Presswurst aber halt auch kein Bergfloh. Dafür haben die Stempelchen aber recht ordentlich Bumms, wenn kein Berg im Weg steht. Und mit 50-11 liegen bei einer 100er Freqeunz fast 60 Sachen an. Macht sich auch am Ortsschild gut. Bei 50-13 würde mir der Fahrtwind fehlen...

Ich hab mein RR umgerüstet auf 50/34 vorne und hinten 12-29 - das gibts bei Campa, weiss nicht, ob auch von Shimano. Damit komm ich wirklich überall hoch... auf Abfahren tritt man schneller mal "leer", ist dann einfach so.
Bei mir musste dafür aber auch das Schaltwerk angepasst werden.
War keine so günstige Aktion, aber dafür ist mein Rad jetzt für mich uneingeschränkt bergtauglich.

In Anstiegen bei mir in der Region (bis 20%, meist ~10%) komm ich mit 39-27 (kann auch 28 sein) recht gut klar! sinvoll wäre aber denke ich von der U19-Kasette auf eine 28-11(oder 12)er zu wechseln.

Der Vergleich hinkt u.U. etwas, aber der Puig Major auf Mallorca war mit 39-25 ein Kinderspiel (850 hm ab Port Soller), das Stilfser Joch mit 34-23 ebenfalls. Stehen aber Anstiege mit über 10% auf etliche hundert hm (oder tausende hm) im Weg, kann die Übersetzung nicht klein genung sein. Raufschalten kann man immer noch!

Darum fahre ich 3-fach:D
das mit den Übersetzungen ist aber ein anderer Thread wäre auch interessant ein paar Anhaltspunkte zur sonstigen Ausrüstung zu posten
würde mich nämlich auch interessieren:)

gruß Emil

Zurück