• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Aufkleber auf Carbon ein Risiko?

Bremen1971

Ich schwitze nicht - mein Fett weint!
Ich würde mir gerne einen selbstgestalteten Text auf mein Rad kleben.

Hierfür würde ich meinen Wunschtext bei einem Aufkleberhersteller drucken lassen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob der Aufkleber das Carbon des Rahmens angreifen könnte...

Ich weiß, daß man es tunlichst unterlassen sollte Motorradhelme mit Aufklebern zu versehen, da die Lösungsmittel im Kleber die Helmstruktur angreifen können.

Hat schon jemand Erfahrungen damit - vielleicht hat ja jemand nach zwei drei oder vier Jahren einen Aufkleber von einem Carbonrahmen entfernt und eine Veränderung im Material bemerkt.

Bin für jeden Tip dankbar...

AW: Aufkleber auf Carbon ein Risiko?

Ich weiß, daß man es tunlichst unterlassen sollte Motorradhelme mit Aufklebern zu versehen, da die Lösungsmittel im Kleber die Helmstruktur angreifen können.

Wo steht das? Vielleicht vor 20 Jahren als die Helme noch aus Polycarbonat waren, aber beinahe alle Motorradhelme der Neuzeit sind aus Verbundwerkstoff und lackiert, und da macht ein Aufkleber garnix. Zumeist die meisten Dekore auf den Helmen sowieso aufgeklebt und dann überlackiert sind.
Und genau so verhält es sich mit Carbonrahmen, mir wäre jetzt kein Hersteller bekannt, der seine Rahmen nicht mindestens mit einer Klarlackschicht versieht.

mc

So weit, so gut, jedoch werden Helmdekore meistens als Adhäsivfolie auf den Rohling gebracht und dann überlackiert. Ich denke mal, daß die ewig testen und alles künstlich altern lassen, bevor ein Aufkleber auf einen Helm darf.
Außerdem hat eine Helmschale, sei sie aus ABS, Lexan, GFK, CArbon oder was auch immer eine viel stärkere Materialdicke als mein Rahmen.

o.k., du hast mich überzeugt, ich geh jetzt in den Keller und entferne alle Aufkleber von meinen Carbonrahmen, Carbonlaufrädern usw. Auch von meinen Motorradhelmen werde ich jetzt alle Sticker entfernen... :duck:

mc

Schau in mein Album, das C14 hat am Rahmen einlackierte Aufkleber und am LR-Satz ebenfalls Aufkleber. Ausserdem ist die originale Beschriftung der CCs von Mavic auch nur ein Aufkleber.
Wenn man nicht gerade Sekundenkleber nimmt, dürfte nichts passieren. Am Rahmen sowieso nicht, denn du beklebst lackiertes Carbon!

Zurück