• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbewahrung-Ständer Topeak Dual Touch - Verriegelung/maximale "Verschlussbewegungsdistanz"

Hagenholz

Mitglied
Registriert
28 Februar 2020
Beiträge
35
Reaktionspunkte
21
Hallo zusammen,

hat jemand diesen Aufbewahrungsständer in Gebrauch? Ist ein tolles Ding, aber ich krieg leider bei Schritt 2 der Anleitung, beim Festdrücken des Verriegelungspedals, den maximalen Abstand zwischen den beiden Schrauben (siehe Anhänge) nicht hin, bei mir ist bei maximal 15mm Ende, wohingegen Topeak von maximal 12mm spricht. Der Ständer scheint mir trotzdem sehr gut zu halten, da kann ich ziemlich dran rütteln und es bewegt sich nichts, ein komisches Gefühl mit zwei hängenden Rennrädern dran bleibt trotzdem. Hat jemand Erfahrungen dazu gemacht?
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    137,6 KB · Aufrufe: 116
  • 2.jpg
    2.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 111
IMHO musst du dann die Stange etwas weiter ausfahren. Oder bist du schon am Limit?
 
Ah eventuell habe ich es etwas missverständlich formuliert. Ich kann die obere Stange gar nicht ganz an die Decke schieben, dann kriege ich das Verriegelungspedal gar nicht runtergedrückt (also dass es etwas fest geht ist klar, aber ich krieg's mit dem Wanderschuh an daraufgedrückt nicht verriegelt). Ich muss einige mm Spiel zwischen oberer Stange und Decke lassen, damit ich die Verriegelung überhaupt verschliessen kann.
 
Der hier sagt "extend the dual touch stand to contact the ceiling", was recht eindeutig ist.

Fehlt vielleicht nur etwas Fett oder Öl an dem Spannmechanismus? Oder hast du das Gefühl, dass sich beim Schließversuch die ganze Stange verformt?
 
Das Video kenn ich und es klappt definitiv nicht wenn ich den oberen Teil bis an die Decke fahre. Danke für den Tipp mit Fett, schau ich mir nachher mal an. Und sonst werde ich Topeak direkt kontaktieren bzw. habe ich gesehen, dass Topeak bei mtb-news ein betreutes Supportforum anbietet, habe mein Anliegen dort noch geschildert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir das nochmal angesehen. Die 12 mm (bzw. 15 mm bei dir) "Max. Verschluss-bewegungs-distanz" ergeben sich aus der Form des Verriegelungshebels. Wieviele mm das letztendlich sind ist eigentlich egal. wichtig ist, dass die Stange ordentlich unter Spannung steht und der Hebel eingerastet ist.

Die Längenangabe ist wohl eher als maximale Hubhöhe zu verstehen. Wenn Decke oder Boden mehr als 12 mm nachgeben ohne nennenswerte Gegenkräfte aufzubauen, dann sollte man den Fahrradhalter dort nicht montieren.

Bei dir ist es vermutlich oben eine Stahlbetondecke und unten ein harter Fußboden auf Estrich. Da gibt nicht viel nach und deswegen musst du etwas Abstand zur Decke lassen.

Summa summarum: Wenn du das Gefühl hast, dass der Halter ordentlich eingespannt ist und das Verriegelungspedal einrastet, dann wird das Teil sicher nicht spontan umfallen.
 
Von dem wie es du schilderst gehe ich inzwischen (nach Kontakt mit Topeak über mtb-news-Forum) auch aus. Und ja Stahlbetondecke und harter Fussboden sind es im Keller. Die Stange scheint mir auch genug unter Spannung, zeigt sich ja auch wenn ich daran rüttle und nix passiert.

Was mich einfach immer noch etwas stutzig werden lässt, ist die Angabe im Video, dass man das Oberrohr bis an die Decke fahren soll und dann die Verriegelung umlegen soll, dass das dann gar nicht bei mir funktioniert. Aber wird wohl schon so sein, dass da von Decke und Boden fast nichts nachgeben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 12mm werden erreicht, wenn eine bestimmte Vorspannung auf der Stange ist. Wenn jetzt irgendwas (Decke oder Boden) nach gibt, wird das Maß nicht eingehalten und zeigt somit an, dass der Ständer nicht sicher ist.
 
Ich weiß nicht wie du basteltechnisch gepolt bist, aber ich würde sicherheitshalber einen Bolzen in die Decke setzen, mit entsprechender Bohrung in der Stange.
 
Hallo Hagenholz,
wir haben auch zwei davon im Keller stehen - unten Fliesen und oben Beton - und ja, die Montage war nicht trivial. Der erste ging ganz einfach, aber beim zweiten hatte ich das gleiche Problem wie Du.
Ich habe dann wirklich noch mal alles auf Anfang gesetzt. Die Stange dann mit ganz leichtem Kontakt zur Decke in die Waage gebracht und beherzt auf das Pedal gestiegen.
Seit dem hängen 3 RR und 1 MTB sicher im Keller. Unten Alu mit Bodenkontakt und oben die aus Plastik.
 
Zurück
Oben Unten