• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbauthread - beige-grünes Motobecane Equipe -> black cherry pearl Singlespeed für Tochter

Hurzka

Aktives Mitglied
Hallo Alle,
da der Motobecane-Rahmen sich als nix Dolles herausgestellt hat, es also auch nicht schade drum ist, muss er für dieses Projekt herhalten.

Meine Tochter ignoriert nämlich die Gangschaltung am Alltagsrad und radelt fast nur auf dem kleinsten Ritzel.

Das schreit doch nach einem Singlespeed!!

Habe ich aber noch nie gemacht... 😨

Bisher so überlegt:
  • Farbe Black Cherry Pearl (gemeinsam ausgesucht),
  • alle Komponenten dann silber/verchromt bzw. weiß,
  • Flachlenker,
  • Keine Schutzbleche, kein Gepäckträger,
  • Ich scheue mich, das Schaltauge abzusägen, daher wohl mit Kettenspanner,
  • da der Rahmen sauschwer ist (ca. 3kg ohne Gabel und ohne alles Sonstige), eher leichte Komponenten
  • In diesem Sinne wird die Stahlgabel gegen eine Carbongabel mit 1" Schaft ausgetauscht.
Als erstes muss alles vom alten Rad ab, inklusive der Farbe.

Anhänge

• tempImager1klwR.png
    tempImager1klwR.png
    4,5 MB · Aufrufe: 23
  • tempImage91uvFM.png
    tempImage91uvFM.png
    4,4 MB · Aufrufe: 20
  • tempImageSP4g5g.png
    tempImageSP4g5g.png
    4,4 MB · Aufrufe: 18
  • tempImage7MEFFi.png
    tempImage7MEFFi.png
    4,8 MB · Aufrufe: 13
  • tempImageWz2aeS.png
    tempImageWz2aeS.png
    4,4 MB · Aufrufe: 13
  • tempImageaH79ez.png
    tempImageaH79ez.png
    4,4 MB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Hurzka

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Kurbel wollte wirklich nicht gehen... Mit viel Gewalt dann doch, aber die rechte Tretlagerschale ist immer noch drin. Es war alles total verschnoddert und klebrig... Habe passendes Werkzeug bestellt und hoffe, dass es damit geht.

Anhänge

• tempImagebdjMAz.png
    tempImagebdjMAz.png
    4,2 MB · Aufrufe: 19
Beim Abschleifen sieht man am Unterrohr eine Naht... 🫠

Anhänge

• tempImageqm2HGk.png
    tempImageqm2HGk.png
    5,1 MB · Aufrufe: 41
Manchmal verstehe ich die Herangehensweise nicht.
Entweder ich nehme Schrott und lebe damit oder ich baue mit ordentlichen Teilen etwas auf.
Hier wird ein sackschwerer Rahmen mit ner teuren Carbongabel verheiratet...
Warum keinen leichten Rahmen?
Gibt's hier teilweise fast geschenkt.
Am Rahmen zu sparen ist das falscheste beim Radaufbau, so sehe ich das zumindest.
Beim Rahmen sparst Du 50,-Euro und investiert viel Geld um den schrottigen Rahmen auszugleichen.
Viel Spaß trotzdem ✌🏻

Manchmal verstehe ich die Herangehensweise nicht.
Entweder ich nehme Schrott und lebe damit oder ich baue mit ordentlichen Teilen etwas auf.
Hier wird ein sackschwerer Rahmen mit ner teuren Carbongabel verheiratet...
Warum keinen leichten Rahmen?
Gibt's hier teilweise fast geschenkt.
Am Rahmen zu sparen ist das falscheste beim Radaufbau, so sehe ich das zumindest.
Beim Rahmen sparst Du 50,-Euro und investiert viel Geld um den schrottigen Rahmen auszugleichen.
Viel Spaß trotzdem ✌🏻
Ich habe hierzu nichts schreiben wollen, aber Du sprichst mir aus dem Herzen. :daumen:

Sehe ich auch so, zu mal es um das Rad für die Tochter geht, dass dann auch noch Single Speed sein soll. Warum dann nicht die Gelegenheit nutzen und ihr was leichtes hinstellen. Sie würde sich jedes mal drüber freuen, wenn sie an Treppen u. co. das Rad mal anheben muss.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Euer Interesse! ;-)

Das Rad bekam ich spontan geschenkt, nun ist es da. Eine gute Gelegenheit zu lernen, wie man Rahmen abschleift und Teile selbst lackieren kann, plus ein schönes Bastelprojekt mit meiner Tochter.

Die Gabel ist von AliExpress und ... kostet 60 Euro.

Entsprechend wäre meine Empfehlung: Keep Calm & Carry On.

Zurück