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[Aufbaufaden] Cinelli Speciale Corsa

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Radnatic

dem Altstahl verfallen
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Monaco di Baviera
Hallo zusammen,

möchte hier gerne den Aufbau meines Cinelli Speciale Corsa festhalten. Gefunden habe ich das Rad im Keller des Erstbesitzers als Komplettrad. Ich datiere es auf ca. 1977 / 1978. Mittlerweile habe ich das Rad zerlegt, sodass es mit einer gründlichen Reinigung losgehen kann.
Der Zustand ist meiner Meinung nach sehr gut. Der originale Lack ist prima und die Decals sind nahezu unversehrt. Ich werde nach und nach das Ganze mit Fotos festhalten.
Schäden gibt es nach der ersten Begutachtung keine. Lediglich am Oberrohr war ein Aufkleber der ausgehärtete Klebereste zurückgelassen hat.
Wie würdet ihr diese vorsichtig entfernen?

 
Bei nicht ausgehärtetem Kleber geht ja immer WD40 hervorragend. Vielleicht klappt das hier ja auch, sollte ja eigentlich in jedem Haushalt zu finden sein
 
WD40 habe ich, klar. Ich werde heute mal im Baumarkt nach dem Orangenreiniger und Klebereste Entferner gehen. Danke euch.
 


Sehr schön . Vor allem in der Größe seufz

Von wann bis wann hießen die S.C. denn eigentlich Speciale Corsa und ab wann Super Corsa?
 
Damit nichts mit dem Lack passiert, verwende ich bei alten Rahmen immer Ballistol.
 
Ich dachte mir eben „okay los gehts will ich der unschönen Stelle mal zu Leibe rücken“. Völlig motiviert und mit drei Wundermitteln bewaffnet:



Soweit so gut. Die ersten zwei Kandidaten von links haben sicher andere Qualitäten aber nicht die Entfernung dieses Flecks. Mellerud hingegen konnte von diesem Ausgangspunkt:



...ein bisschen was bewirken:



Leider habe ich keine Idee wie ich den hartnäckigen, spröden Rest entfernen kann. Mechanisch möchte ich es auf keinen Fall.

Habt ihr noch eine Idee?
 
Hast du mal zusätzlich den Fön geschwungen? Wärme hilft.

crestfallen
Wärme / Hitzeeinwirkung +1
Spül(m)i(ttel)....???‍
 
„okay los gehts will ich der unschönen Stelle mal zu Leibe rücken“.
Ganz grosses Kino...kann es sein, das da vom Aufkleber nicht nur Kleber sondern noch Silberfolie drauf ist?
Also Kleberreste lassen sich immer mit Öl gut entfernen.
 
Kauf dir den organölreiniger. Ist eine Wunderwaffe, aber wenig bekannt. Der von almawin ist sehr gut.
 

Feuerzeugbenzin ist für frischere und weniger dicke Klebereste sehr gut geeignet. Probiere das einfach mal bei den Klebresten von dem billigen braunen Packklebeband aus. Da funktioniert das sehr gut.

Ballistol habe ich für solche Sachen noch nie verwandt, kann ich also nicht viel zu sagen. Aber so ein Aufkleberentferner ist halt auch nur dazu ausgelegt eine dünne Klebeschicht anzulösen, damit man einen Aufkleber rückstandsfrei entfernen kann. Damit wirst Du garantiert mehrmals über Deine Stelle gehen müssen und ich würde mit der Einwirkzeit und der applizierten Menge experimentieren.
 
Also diese Mittel sind schon recht gut, aber alle funktionieren mit Sicherheit
nicht nach dem Prinzip wisch und weg.
Gerade bei Aufklebern die schon Jahre da drauf sind, braucht es evtl.
mehrere Anwendungen und viel Geduld.
Bei wisch und weg, würde ein aggressives Mittel bestimmt den Lack schädigen.
 
Leider habe ich keine Idee wie ich den hartnäckigen, spröden Rest entfernen kann. Mechanisch möchte ich es auf keinen Fall.

Habt ihr noch eine Idee?

Reines Orangenöl wirkt da Wunder! Meist besser als die Spezialreiniger und schonend zum Lack. Du kannst es mit aufgenebeltem Öl aus der Orangenschale probieren, das funktioniert genauso, ist nur mühsamer.
 
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