• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Auf der Suche nach einer neuen Gabel (UD, steif, lieferbar)

philipber

Mitglied
Registriert
26 April 2010
Beiträge
79
Reaktionspunkte
7
Ort
Bremen
Hallo,

da meine Gruppe (aktuelle Force) und meine Sattelstütze (3t Doric) in UD Carbon gehalten sind kommt für den bald geplanten Austausch der Gabel auch nur UD in frage..... :rolleyes:

Weitere Anforderungen sind:
- genug Steifigkeitsreserven da ich, je nach dem, zwischen 83 und 86 kg wiege.
- 45mm Kronendurchmesser
- Preis um die 300€, gerne auch günstiger
- passend für vollintegrierte Steuersätze mit 1 1/8
- wenn möglich mates Finish

Ich bin jetzt schon die ganze Zeit am suchen, welche Gabel es werden soll und vor allem welche Gabel auch lieferbar ist! :eek:

Kandidatenliste:

- Ritchey WCS Carbon --> scheint überall ausverkauft zu sein und laut diversen Forenbeiträgen auch zu "weich" für meine Bedürfnisse bzw mein Gewicht

- Ritchey Pro Carbon --> gibts irgendwie auch nirgends mehr...

- 3t Funda Pro/Team --> auch hier ist anscheinend nur die Team Variante noch lieferbar, laut einigen Beiträgen nicht sehr seitensteif (Wiegetritt) und 50mm Kronendurchmesser, was leider nicht zum Rahmen passen würde

- Berner Carbon Gabel --> hat Berner nicht mehr im Programm

- Alpha Q GS30 --> finde ich nur sehr wenig darüber, ist die Steif genug?

- Easton EC90 --> anscheinend auch überall ausverkauft und auch zu weich für mich.

Mehr Gabeln habe ich in dem für mich interessanten Preisbereich nicht gefunden, kann mir also jemand etwas zu den oben genannten Gabeln sagen oder mir Alternativen nennen?

Danke! :daumen:
 
AW: Auf der Suche nach einer neuen Gabel (UD, steif, lieferbar)

Was für einen Steuersatz hast du? Ich nehme mal an oben und unten 1 1/8 Zoll Durchmesser?
Wenn du 45mm Kronendurchmesser suchst, nehme ich das mal an.

Oder liege ich falsch?
 
AW: Auf der Suche nach einer neuen Gabel (UD, steif, lieferbar)

Was für einen Steuersatz hast du? Ich nehme mal an oben und unten 1 1/8 Zoll Durchmesser?
Wenn du 45mm Kronendurchmesser suchst, nehme ich das mal an.

Oder liege ich falsch?

Ja, das hatte ich vergessen zu schreiben ist ein vollintegrierter 1 1/8 Steuersatz...
 
AW: Auf der Suche nach einer neuen Gabel (UD, steif, lieferbar)

Kann mir vielleicht noch jemand was zur 3G Funda Pro sagen?
Genau genommen, wie sieht es mit der Seitensteifigkeit aus und wie breit ist die Gabelkrone? Hab was von 50mm gelesen, bräuchte aber 45mm....
 
AW: Auf der Suche nach einer neuen Gabel (UD, steif, lieferbar)

Hab grad mal ein Bild ausm www vermessen. Danach komm ich auf knapp 50 mm Breite für die Krone. Wenn Du was Gegenteiliges herausfindest, sag's mir bitte. Ich such nämlich auch grad nach ner geraden Gabel mit 45 mm.
 
AW: Auf der Suche nach einer neuen Gabel (UD, steif, lieferbar)

So, Korrektur: Hab nachgeforscht und 2 unabhängige Quellen gefunden (und noch mal ne bessere Dreisatzrechnung gemacht). Alles in Allem ergibt sich ein Kronendurchmesser von 45 mm.
 
AW: Auf der Suche nach einer neuen Gabel (UD, steif, lieferbar)

Hi,

kann nur zur Easton EC 90 SL sagen, dass sie nicht weich ist. Ich wiege mehr als du und habe keinerlei Probleme mit der Steifigkeit.

Gruss
 
AW: Auf der Suche nach einer neuen Gabel (UD, steif, lieferbar)

Danke für die vielen Tips! Gibt es bezüglich der Gabel von Pro Bikegear Erfahrungen bezüglich der Steifigkeit? Das P/L Verhältniss scheint ja nicht schlecht zu sein bei einem Strassenpreis von um die 150€...

Ich hätte die Möglichkeit recht günstig an eine Ritchey WCS Carbon zu kommen, ist die für mein Gewicht noch ok, oder zu "labberig"!?
 
AW: Auf der Suche nach einer neuen Gabel (UD, steif, lieferbar)

Hi,

kann nur zur Easton EC 90 SL sagen, dass sie nicht weich ist. Ich wiege mehr als du und habe keinerlei Probleme mit der Steifigkeit.

Gruss

Ich habe vor 2 Jahren durch einen unverschuldeten Unfall die original Colnago Carbongabel mit Stahlschaft durch die Pro Bikegear Gabel mit Aluschaft (die mit geraden Gabelscheiden, heute nicht mehr im Programm) ersetzen lassen müssen. Ich hätte es nicht für möglich gehalten was für einen Komfortgewinn man durch eine entsprechende Gabel erhalten kann. In Längsrichtung federt sie merklich, während in Querrichtung ich keinen Unterschied zur alten feststelle. Mein schnellsten Abfahrten (so um die 90 km/h) habe ich mit dieser Gabel absolviert.
Gruß
Hans-Georg
 
Zurück
Oben Unten