• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

ASSOS Air Jack 851 Wer noch?

albuddy

Neuer Benutzer
Hi!

Habe mir die Air Jack 851 zugelegt. Bin gestern zum ersten mal damit gefahren. Drunter ein trägerloses no name shirt.
Wo bitte ist der Windbreaker bei der Jacke? Es zieht ja elend durch!

Wie soll dass denn bei Temperaturen um 0° funktionieren.

Wie sind eure Erfahrungen mit der Jacke? Was tragt ihr drunter und drüber bei welchen Temperaturbereichen?

Wäre sehr dankbar, der Winter rückt näher:cool:

Moin albuddy,

Habe mir die Air Jack 851 zugelegt. Bin gestern zum ersten mal damit gefahren. Drunter ein trägerloses no name shirt.
Wo bitte ist der Windbreaker bei der Jacke? Es zieht ja elend durch!

hast Du den Reißverschluss zugezogen?
Mal im Ernst, diese Jacke fahre ich bei Temperaturen zwischen -8 und 8°C ohne zu frösteln. Selbstverständlich variiert die Unterwäsche von kurzärmligen bis langärmligen Funktionsunterhemden (teilweise mit Windstopper oder/und Merinowollanteil).

Gruß,
TJ

Sent from my iPhone using Tapatalk

AW: ASSOS Air Jack 851 Wer noch?

Moin albuddy,

hast Du den Reißverschluss zugezogen?
Mal im Ernst, diese Jacke fahre ich bei Temperaturen zwischen -8 und 8°C ohne zu frösteln. Selbstverständlich variiert die Unterwäsche von kurzärmligen bis langärmligen Funktionsunterhemden (teilweise mit Windstopper oder/und Merinowollanteil).

Gruß,
TJ

Sent from my iPhone using Tapatalk

Habe nicht gefroren, aber an Armen und Rücken hat es ordentlich Wind gezogen. Hierzu möchte ich noch anmerken, dass es ja eigentlich noch zu warm für diese Jacke war. Somit habe ich eigentlich geschwitzt. Dadurch evtl. Zugerscheinungen? Fährst du die Jacke auch mit Windbreaker Weste / Jacke, oder ist dass dann bei entsprechender Unterwäsche nicht nötig??

... variiert die Unterwäsche von kurzärmligen bis langärmligen Funktionsunterhemden (teilweise mit Windstopper oder/und Merinowollanteil).

Hallo,

darf man fragen, welche Unterhemden das genau wären? Hört sich ja super an.

Und mal ganz Allgemein: mir fällt öfter auf, dass scheinbar die Kleidungsstücke so gewählt werden, dass man nicht schwitzt (weil sie sonst nicht funktionieren?).

Aber was macht man, wenn man das Schwitzen nicht vermeiden kann?
Ernsthaft: wenn ich nicht schwitzen will darf ich gar nicht erst raus. Spätestens beim ersten "Berg" wirds feucht - egal bei welchem Wetter. Und nach 1-2 Stunden ist jede Schicht durch.
Wenn das ein Kleidungsstück nicht ausshält ohne mich "kalt" zu machen ist es fürn Müll.

Ich habe für diese Fälle normalerweise eine einfache Windweste dabei und da zieht im Frontbereich kein Wind durch.

Ich wundere mich schon gewaltig, dass bei den Assos Zugluft durchkommt - wie zum Teufel kann man die Marke dann noch als absoult Top ansehen :eek:

Das Problem ist ,eigentlich,nicht die Zugluft.
Die Jacke ist auf den Ärmeln und im gesamten Frontbereich richtig dicht,die Unterseite der Arme und der gesamte Rücken sind ohne diese `Membran` ausgerüstet.
Somit ist es unterschiedlich kalt(?) in der Jacke.
Dauert bis man sich daran gewöhnt hat,vernünftiges Unterhemd drunter,das wird schon.

Moin,

darf man fragen, welche Unterhemden das genau wären? Hört sich ja super an.

selbstverständlich darf man fragen. Oft trage ich Funktionsunterhemden von Odlo, die Teile sind einfach klasse. Bei starkem Wind oder/und tieferen Temperaturen kommen meine Craft-Hemden mit eingebautem Windstopper zum Einsatz. Daneben habe ich auch noch Unterhemden von Rose und Vangard als Ersatz, falls die Waschmaschine nicht mehr hinterher kommt.
Bei tieferen Temperaturen kombiniere ich, dann kommt meist noch eine kurzärmlige Sommer-Lage auf die Haut. Das Zwiebelprinzip hat sich immer bestens bewährt.
Fantastisch finde ich bei den Odlo-Sachen zuunterst, dass die oberste Schicht durchaus nass ist, doch das Hemd auf der Haut furztrocken. Das nenne ich effektiven "Feuchtigkeitstransport". Bei den Sachen von Craft klappt das eigentlich auch noch relativ gut.

Und mal ganz Allgemein: mir fällt öfter auf, dass scheinbar die Kleidungsstücke so gewählt werden, dass man nicht schwitzt (weil sie sonst nicht funktionieren?).

Das hört sich ähnlich an wie "ich träume nie" ... Natürlich schwitzt jeder, aber ob und wie es sich bemerkbar macht, ist eine Frage des Feuchtigkeitstransports von der Haut weg. Es gibt Wäsche, die das besser beherrscht als andere. Zusätzlich kommt auch die Luftbewegung und selbstverständlich der Grad des Schwitzens in die Rechnung hinein (ein schönes Beispiel ist das Training auf der Rolle, bei der man im GA1-Bereich sicher nicht mehr schwitzt als beim Straßentraining. Trotzdem tropft es nur so auf den Boden, da die fehlende Luftbewegung nicht für den nötigen Abtransport des Wasserdampfes von der obersten Kleidungsschicht sorgen kann.)

Aber was macht man, wenn man das Schwitzen nicht vermeiden kann?
Ernsthaft: wenn ich nicht schwitzen will darf ich gar nicht erst raus. Spätestens beim ersten "Berg" wirds feucht - egal bei welchem Wetter. Und nach 1-2 Stunden ist jede Schicht durch.
Wenn das ein Kleidungsstück nicht ausshält ohne mich "kalt" zu machen ist es fürn Müll.

Wie bereits geschrieben: Das Schwitzen kann man nicht vermeiden (es sei denn, man gehört zu den bedauernswerten Kameraden, die keine Schweißdrüsen besitzen).
Insofern gebe ich Dir zu Deiner ernsthaften Aussage recht. Aber es geht bei der Kleidungswahl eben darum, dass gerade nicht jede Schicht "durch" ist. Daher ist es ja so wichtig, mehrere Schichten zu tragen. Die Feuchtigkeit wird von Schicht zu Schicht von der Haut wegtransportiert - das ist das Prinzip der Funktionskleidung. Dabei ist es nicht so tragisch, wenn die äußerste Schicht feucht wird, hauptsache, dass die unterste Schicht trocken bleibt. Wenn das nicht gewährleistet ist, kann ich auch Wollpullover beim Training tragen und darauf setzen, dass die nasse Haut nicht zu schnell auskühlt.

Ich habe für diese Fälle normalerweise eine einfache Windweste dabei und da zieht im Frontbereich kein Wind durch.
Ich wundere mich schon gewaltig, dass bei den Assos Zugluft durchkommt [...]

Die Air Jack braucht keine Windweste drüber, das ist eher kontraproduktiv. Andererseits ist es am Arm auch kühler, wenn ich eine Windweste über einem "normalen" Langarmtrikot trage.
Das es regelrecht zieht, kann ich bei der Air Jack 851 nicht feststellen, überhaupt nicht. Natürlich ist es an den nach hinten genähten Teilen ohne Windblocker etwas kühler, denn hier findet ja der vorwiegende Wegtransport des Wasserdampfes statt. Doch nach kurzer Zeit auf dem Rad relativiert sich das - dann bin ich froh drum. :)
Übrigens fahre ich auch noch andere Jacken oder Wintertrikots. Heute morgen beispielsweise die Mavic Cyclone, mit der ich ebenfalls hochzufrieden bin, die aber ganz ähnlich "arbeitet".

Gruß,
TJ

Hallo,

ich kann ja mal kurz beschreiben wie es bei mir abläuft.
Ich war gestern bei ca. 12°C mit einem X-bionic Unterhemd und einem Shimano Accu-3D Langarmtrikot (das man auch gerne als leichte Jacke bezeichnen kann) unterwegs. Zusätzlich eben noch bei Bedarf eine Shimano Accu3D Windweste in der Rückentasche.

Die ersten paar km gehts bergab - dabei hat die Sonne noch etwas *gelacht* - da war es fast zu warm, aber kein Thema, kaum geschwitzt.

Dann geht es erstmal 10km bergauf (erst relativ moderat, dann auch mal 2km bei um die 10%) - da fließt der Schweiß und oben ist das Trikot zwar nicht fühlbar feucht aber bei der anschließenden Abfahrt fühlt man wie es reinzieht und man fühlt sich unwohl.

Das geht dann so weiter (wellig) und am Schluß bin ich über die Windweste wirklich froh.

Insgesamt habe ich noch keine annehmbare Lösung für welliges Gelände mit wechselnden Temperaturen (Sonne / schattige Wälder und Täler) gefunden, außer Wechselklammotten - aber das ist mir für die Hausrunde zu lästig.

Hab schon ziemlich viel durch, sowohl Trikots als auch Jacken - entweder zu kalt oder zu warm mit anschließdenden Windchill ... aber wahrscheinlich sind das eher Luxusprobleme.

Ärgerlich wars eben im Frühjahr 2009 - da war ich nach jeder Ausfahrt erstmal 2 Tage krank. Dieses Jahr bin ich deshalb nicht unter 10°C raus gegangen.

Danke wegen des Tipps - werde die Odolo mal versuchen (falls ich eines auftreiben kann)

Odlo. Odolo liegt auf der anderen Seite der Alpen im Süden. :)

Zu Deinem Problem mit welligem Gelände: Ich denke, Du machst es ganz richtig. Die Windweste oder, wenn es kälter wird, die Windjacke ist Pflicht, wenn es nach einem Anstieg wieder runtergeht. Denn auch wenn die unterste Schicht trocken sein sollte, steckt ja noch irgendwo der Wasserdampf oder Schweiß drin und verdunstet nach außen. Dies führt dann zu einem verstärkten, ohnehin auskühlenden Windchill. Daher ist eine rundum vor Wind schützende Lage keine schlechte Idee.

Viel Erfolg und schönen Gruß,
TJ

Hmm

komisch, ich fahre die jacke also auch von minustemperaturen bis +12-13° und bei mir zieht da nichts weder an den armen noch sonst irgendwo. Im Frühjahr und Herbst ziehe ich ein kurzarm Funktionsshirt von Adidas drunter und im Winter eine langes, maximal noch ein Wintertrikot. Also ich bin begeistert von der Jacke

Besten Dank für eure Infos.
Also bei mir zog es vor allem auf den Armrückseiten.

Werde dann mal mit verschiedenen Unterhemden ausprobieren.

Welche benutzt Ihr. Gutes Preis-/Leistungsniveu wäre interessant.
~100,- Euro für solche Teile (Assos) finde ich echt heftig:eek:

Ach ja!
Habe von Assos auch die kurze Tfi UnoLogo Hose + Assos Beinlinge. Das wird nun auch im "Backenbereich" kalt.

Welche preisgünstigen alternativen zur neuen LL607

Danke für Meinungen!

Zurück