• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ARA Dresden - Král'ova hol'a

Anzeige

Re: ARA Dresden - Král'ova hol'a
Schau mal hier:
ara .
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Rad Fahrer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hi zusammen,

konnte jemand schon euch Erfahrungen mit diesem Brevet

https://www.ara-dresden.de/1000km-brevet-2026-kral-ova-hol-a

sammeln? Es reizt mich für nächstes Jahr, bin allerdings wegen der Rückreise noch unentschlossen, etwa Fahrradmitnahme in Zügen, etc...
Au man... das sieht ja super schön aus. Leider bin ich noch nicht so weit und werde, wenn alles gut läuft, zu dem Zeitpunkt gerade mal meinen ersten 400er geschafft haben.
Zu den Zügen: Er schreibt ja selbst, daß es eine direkte Verbindung nach Prag gibt. Die Züge dort sind eher besser planbar als in Deutschland. Evtl irgendeinen Teil mit Schlafwagen. Da es reservierungspflichtige Züge sind, ist mit der Buchung dein Fahrradplatz auch reserviert. Daß auf einmal andere Züge ohne Fahrradplätze, wie in Deutschland nicht unüblich, eingesetzt werden, habe ich aus dem Ausland noch nicht gehört.

Ansonsten ginge auch die Rückreise über Wien. Da hab ich mit dem Nachtzug gute Erfahrungen gemacht.
Je nachdem wo man hin muss.

Klingt interessant. Kommt mit in die Auswahl für 2026.

Ich bin bis jetzt mehrfach mit der Ceske drahy unterwegs gewesen. Unter anderem einmal mit dem Tandem von Bratislava nach Dresden und einmal von Prag nach Liptovsky Mikulas. Ich hatte jedes Mal einen Stellplatz für das Rad im Schnellzug gebucht. Das hatte super funktioniert.
Ich weiß aber auch von jemandem, der hat das Rad verpackt und ist mit dem Schnellzug von Liptovsky Mikulas letztes Jahr zurück gefahren.
Genauso kann man natürlich mit den Regionalzügen ohne Reservierung zurückfahren, aber das ist genauso nervig wie bei der DB.
Noch ein Tipp, wenn man die Verbindung bis Prag und dann separat von Prag nach Deutschland bucht, ist das massiv billiger als wenn man es durchgängig bucht.

https://www.cd.cz/en/spojeni-a-jizdenka/ Die App ist auch auf Deutsch.

Am Ziel habe ich noch eine Unterkunft für 15 Leute gebucht. Hier wird es Essen geben und wer möchte kann dort auch vom Sonntag zum Montag schlafen.

Anmeldung wurde gerade geöffnet ...

Danke für die Rückmeldung. Meldung für das Brevet ist raus. Ich hab richtig Lust diese Ecke Europas kennenzulernen.

Gilt da Brevet auch für die PBP Prä-Quali?

Ich weiß ja nicht, ob sich in den letzten 8 Jahren was geändert hat, aber eigentlich sollte es dort den EC von Budapest - Prag - Dresden - Berlin - Hamburg geben. Der hatte in jedem Wagen (wie der Schweizer von Hamburg nach Basel) zwei Stellplätze für Fahrräder (Hängend).

Ich weiß ja nicht, ob sich in den letzten 8 Jahren was geändert hat, aber eigentlich sollte es dort den EC von Budapest - Prag - Dresden - Berlin - Hamburg geben. Der hatte in jedem Wagen (wie der Schweizer von Hamburg nach Basel) zwei Stellplätze für Fahrräder (Hängend).
Es gibt einen Wagon, der 6 -10 Plätze hat. 2 davon stehend an der Seite und die anderen zum aufhängen. So habe ich das jedesmal gesehen.

Zurück