• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anzugsdrehmoment / Iridium Aero Sattelsütze 27,2 - altes Speedmax 7.0

Logo1980

Mitglied
Hallo zusammen,

ich benötige eine Info zum Anzugsdrehmoment für meine alte 27,2er Carbon Iridium Aero Sattelstütze.
Die Stütze hat nur eine Klemmschraube am Sattel.

Würde mich freuen wenn mir jemand den richtigen Wert nennen kann, auf der Canyon Homepage sind die älteren Modelle nicht aufgeführt :(

Danke schonmal, Gruß logo

Das kurriose an der Sache ist

- ich hab das Originalhandbuch: Dort steht "Sattelstütze: Klemme mit einer Schraube 15,7-17,7 NM" nur nicht genau von Iridium etc.
- bei 16NM ist mir gestern die Schraube meiner alten Stütze gebrochen, da die Schraube schon immer merkwürdig anzuziehen war hab ich die Aero Stütze günstig als Ersatz nachgekauft

Die will ich jetzt nicht wieder zerstören. 16NM gingen bisher immer...

Klar 16 ist ein guter mittelwert nur bevor du noch eine schraube schrottest wäre eine anfrage günstiger. Und wenn es nur per Email ist.

Ich hab die alte Schraube erstmal ersetzt und mit ca. 14NM angezogen, sollte das ausreichen ist ja erstmal alles gut.

16NM kommt mir halt sehr viel vor

Wenn 14 nm find ich etwas wenig 15nm aber wenn sich bei 14nm nix bewegt geht es ja bevor alles kaputt geht.
Gruß johannes

Zurück