• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Antrieb Verschleiß ---> Kettenspringer

rheintunnel1

Mitglied
Hallo

schon bevor ich in den Regen kam gab es Kettenspringer, gefühlt hinten - Kette und Ritzel sind keine 500km harmonisch gedreht. Die Pulleys wohl mehr als 5000km (dazu las ich: die fãhrt man rund - sind aber einseitig leicht spitz?) Könnten die Kettenblätter - beide je 10000km - von den Fotos her aussagen dass diese wechselbedürftig sind ? Fahren sich Schaltröllchen ein ? Hatte mal 2000km 11fach - jetzt wieder 10fach.

Danke

PS bei längerem Nieselregen nutze ich unterwegs KettenErfrischungstücher dry-wet - gefühlt praktisch

Anhänge

• IMG_20210410_213127.jpg
    IMG_20210410_213127.jpg
    313,1 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_20210408_193612.jpg
    IMG_20210408_193612.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 148
schon bevor ich in den Regen kam gab es Kettenspringer, gefühlt hinten - Kette und Ritzel sind keine 500km harmonisch gedreht.
Sind Kette und Ritzel vom gleichen Hersteller? Ich habe eine 9fach SRAM außer Betrieb genommen, weil sie nicht sauber mit Shimano- und KMC-Ketten zusammenarbeiten wollte,

Hast Du die Kette hinsichtlich der Beweglichkeit der einzelnen Glieder überprüft und auch die Kassette auf Beschädigungen wie verbogene Zähne oder ähnlich.
Die Pulleys wohl mehr als 5000km
Das wäre in Anbetracht dessen, dass die Röllchen einer billigen Sora nach >8.000 km praktisch wie neu aussehen, ein Armutszeugnis für de Hersteller.

Marketingbezeichnung für ein eingeschweißtes ölgetränktes Wegwerftuch.
habe es schon fünfmalig genutzt - diente dazu auszusagen dass nicht tausende km im regen geradelt wurde

erinnere wolkenbrüche bei denen zwar nicht kettenspringer direkt auftraten aber ein ruckeliges geläuf auftrat

heute hat die china-kombination 10fach kette-kassette 5km problemlos gelaufen...

die 11fach kombi ist sram-shimano - ist aber 500km problemlos gelaufen: könnten schlechte kombis die laufdauer so extrem verringern ?

was bitte passiert bei total verschleiss pulleys ? schaltungsprobleme oder kettenspringer ?
Hatte keine Probleme, aber als die Originalkette gewechselt werden wollte und die Pulleys zu dem Zeitpunkt wirklich nur noch eine sehr kleine Modulation (vllt. 2 mm) im Radius hatten habe ich sie gemeinsam gewechselt... (Kosten 4 €)
(Weiß auch nicht ob Kette, Pulleys. etc. darunter gelitten hatten das dies wohl ein "Vorführrad" im Laden war... naja, es war halt das einzige vorhandene;-)

Zurück