• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Antibakterielle Polster...

Pascal

Neuer Benutzer
... unbedingt notwendig, ganz gut, überflüssig oder gar schädlich?

AW: Antibakterielle Polster...

... unbedingt notwendig, ganz gut, überflüssig oder gar schädlich?

Eigentlich ganz gut. Verhindert, dass das Teil mit der Zeit vor sich hin stinkt,
insbesondere, weil es normalerweise nicht über 40°C waschbar ist.

Antibakterielles Material enthält normalerweise Spuren von Silber. Die Silberionen
sorgen dafür, dass Keime inaktiviert werden, sich also nicht vermehren können.

Gruß, Alex

In der Tat braucht man hier keine Zerstörung einer "physiologischen Flora" zu fürchten. Es gaht ja um die Klamotten, die - wie erwähnt oft nicht perfekt zu reinigen sind. Und bei Sportklamotten im speziellen ist die Idee nicht schlecht!
Schädlich jedenfalls kann ausgeschlossen werden!

Links mit Textauszügen. Nur einige, das Internet ist voll davon.

http://www.verbrauchernews.de/artikel/0000011876.html

Besonders ärgerlich: Mehr als ein Drittel der Testprodukte ist mit einem aggressiven Bakterienkiller ausgerüstet, elf Hosen enthielten gesundheitsschädliche Flammschutzmittel - aus welchem Grund auch immer. Darüber hinaus fanden die von ÖKO-TEST beauftragten Labore bedenkliche zinnorganische Verbindungen, die schon in geringsten Mengen das Hormon- und Immunsystem des Menschen schädigen.

http://www.eco-world.de/scripts/basics/econews/basics.prg?a_no=2285&main=drucken

DBT kann das Immunsystem schaedigen und auch mit Tributylzinn (TBT) verunreinigt sein, das hormonell wirksam ist. TBT ist als Gift gegen Schimmelpilze und Bakterien auch Produkten zugesetzt, die staendig feucht werden oder hygienisch sicher sein sollen, wie beschichtete Textilplanen oder Fahrradhosen.

http://209.85.135.104/search?q=cach...dhosen+krebserregend&hl=de&ct=clnk&cd=2&gl=de

Welche gefährlichen Stoffe finden wir in Fahrradhosen? In Fahrradhosen wurden verschiedene gefährliche Chemikalien nachgewiesen: Phthalate wirken fortpflanzungsgefährdend beim Menschen (Einstufung in Kategorie 2), beeinflussen das Hormonsystem und bauen sich schwer in der Umwelt ab. Phthalate werden als Weichmacher eingesetzt. Phosphororganische Verbindungen sind krebserzeugend (Einstufung in Kategorie 3) und wirken als Nervengift. Sie können über die Haut aufgenommen werden. Phosphororganische Verbindungen werden als Flammschutzmittel im Kunststoff eingesetzt

Triclosan ist eine halogenorganische Verbindung, die im menschlichen Körper die Leberfunktion beeinträchtigen kann. Die Substanz ist häufig mit Dioxinen verunreinigt, die sich im Körper anreichern und schon in geringer Menge Chlorakne auslösen können. Triclosan soll eine Geruchsentwicklung bei starkem Schwitzen verhindern.

Zinnorganische Verbindungen wie Dibutyl- und Tributylzinn sind schwer abbaubar und beeinflussen das Immun- und Hormonsystem des Menschen. Sie werden im Produkt als antimikrobielle Wirkstoffe eingesetzt. In vergleichenden Produkttests hat Ökotest folgende besonders gefährliche Chemikalien nachgewiesen:

Wer hier bedenken hat sollte wohl eher sein Teil mal mit Sagrotan waschen - gibt es in der Apotheke als Waschzusatz.
Ich trage meine Hosen (von denen ich nicht zu viele habe) recht oft und wasche sie meist direkt nach der Tour bei 30° und gut ist.

Zieht das Sagrotan die gesundheitlich bedenklichen Chemikalien aus der Wäsche? Ich verstehe den Zusammenhang nicht ganz.:confused:

Es geht doch hier darum, dass von Werk aus die Radhosen mit der Chemokeule ausgestattet sind, die auch für den Menschen bedenklich sind.
Ich vermisse nur in der Chemikalienliste eigentlich nur noch DDT, dann wäre das Maß voll.
Wenn ich die Wahl zwischen Zusatzmitteln und jedes Mal nach dem Tragen waschen hätte, dann würde ich mich auf jeden Fall für die zweite Möglichkeit entscheiden. Waschen lass ich sie sowieso jedes Mal, aber die Entscheidung wird einem schon von Werk aus genommen, anscheinend von (fast) allen Firmen.

Zieht das Sagrotan die gesundheitlich bedenklichen Chemikalien aus der Wäsche? Ich verstehe den Zusammenhang nicht ganz.:confused:
Nein, der Zusammenhang war: Sch.... auf so ausgerüstete Hosen (wenn schon extra gekennzeichnet) und gehe den weg den ich beschrieben habe - wenn du Probleme hast.
Ich achte weder auf die Ausrüstung der Hose noch nehme ich Sagrotan - da ich kein Problem damit habe. Sollte auch sonst so sein wenn man die Hose einfach kurz bei 30 durchwäscht.

kann man nur hoffen daß sich der mist recht bald rauswäscht!

@flammberg: gibts darüber auch infos?

Zurück