• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anlötteile, Rasterhebel vs. stufenlos

lord_buerzel

Neuer Benutzer
Registriert
21 Mai 2005
Beiträge
96
Reaktionspunkte
2
Hallo!

Ich will ein altes Rennrad mit einer 6er Kassette wieder mit einer Schaltung ausstatten. Der Vorbesitzer hat die Schaltung wohl abgebaut und das Teil mit einem Gang gefahren. Für vorne ist noch ein einzelner Ganghebel (Suntour) dran, die andere Seite fehlt. Der Umwerfer ist ein Suntour Superbe 2fach, alles wohl echt alt, funktioniert aber noch gut. Das Anlötteil ist stufenlos, ich hab gelesen, dass viele der letzten Hebel schon für Rasterschaltung ausgelegt waren, das wäre dann sicher falsch für mich, oder? Kann ich vielleicht umrüsten auf Raster? Muß ich dann das Anlötteil auswechseln? Welche Schaltung könnte ich anbauen, die für 6fach funktioniert? Geht da nicht jede?
Hoffe, ihr versteht mein Anliegen und könnt was dazu sagen.

schönen Gruß

Martin
 
AW: Anlötteile, Rasterhebel vs. stufenlos

Also meines Wissens gab's die Rasterung erst ab 7-fach (Shimano).
Aber eigentlich kannst Du jeden modernen Unterrohrschalthebel hinbauen, die Rasterung lässt sich einfach auf Friktion (also ohne Rasterung) umstellen. Damit steht Dir auch die volle Auswahl an Schaltwerken zur Verfügung - Übersetzungsverhältnis ist ja eh wurschd.
 
AW: Anlötteile, Rasterhebel vs. stufenlos

Hi Martin,
die Rasterung ist "im Hebel integriert" der Anlötsockel an sich ist "nackig" - sechsfach gab es auch schon gerastert...
Wenn ein Anlötsockel fehlt, könntest Du das Problem durch Verwendung einer Schelle mit den entsprechenden Sockeln kostengünstig lösen... - wenn Du sowas machen willst, kann ich dir die entsprechende Schelle geben

Gruß
Matthias

P.S. ich habe falsch gelesen - ich dachte, es wäre nur noch ein Sockel vorhanden...
 
AW: Anlötteile, Rasterhebel vs. stufenlos

Danke Leute

Sockel ist noch dran. Aber gut, dann kann ich mir also auch ne schicke 105 mit Rasterhebeln dranmachen und evtl später noch die Kassette umrüsten. Ist ja auch nur mein Zweitrennrad für die Arbeit.
 
AW: Anlötteile, Rasterhebel vs. stufenlos

sechsfach gab es auch schon gerastert...

Okay, sagen wir: SIS. Und die sind ja von der Geometrie her (bis auf ein SW) bis heute alle kompatibel. Die gerasterten 6-fach-Hebel dürften eigentlich mit nem aktuellen SW nicht passen.
 
Zurück
Oben Unten