• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

anhalten auf dem radweg bei rot für autos

K

kaffkopp

da weiss ich nun leider auch nicht weiter und die sufu hat mir nicht geholfen.
das szenario:
hauptstrasse geradeaus. keine kreuzung. beidseitiger radweg.
eine ampel, die den fussgängerverkehr zwischen wohnviertel und einkaufszentrum über die hauptstrasse regelt.
jeder kennt wohl diese ampeln in verschiedenen anwendungen.

meine unwissenheit:
wenn die autofahrer rot haben, laufen ja die fussgänger über den radweg um über die strassezu gelangen. da es für den radweg keine extra ampel, noch eine haltelinie gibt, bin ich bisher langsam auf dem radweg durchgefahren, wenn die autos rot haben.

darf ich das?

nach einer diskusion mit einem taxifahrer, der der meinung ist, das rot gelte auch für mich radwegbenutzer, bin ich doch etwas unsicher.

ich hatte die frage vor einiger zeit schon nebenan gestellt, aber keine zufriedenstellende antwort erhalten.
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=146168

dankend für aufklärung,
stefan

Anzeige

Re: anhalten auf dem radweg bei rot für autos
AW: anhalten auf dem radweg bei rot für autos

..is ganz einfach: Wenn die Ampel rechts von Dir ist, gilt sie auch für Dich, wenn sie links von Dir steht (also zw. Radweg und Straße), dann nicht.

..is ganz einfach: Wenn die Ampel rechts von Dir ist, gilt sie auch für Dich, wenn sie links von Dir steht (also zw. Radweg und Straße), dann nicht.
is auch meine vermutung. aber nur meine vermutung

hab mich schon doof gesucht. das wird doch wohl irgendwo geregelt sein.
ey, wir sind in deutschland.

Also zum einen gehts aus dem zweiten Absatz aus §41 STVO hervor, zum anderen wird dies auch nochmal in dem Urteil bestätigt, dass auch im Konkurrenzforum genannt wurde. Allerdings hat man da, wie ich finde, die falsche Stelle zitiert. Ich finde die hier eindeutiger:

"Auch wenn nicht davon ausgegangen werden kann, dass der Betr. die Verwaltungsvorschrift bekannt war, ist doch allgemein bekannt, dass Verkehrszeichen in der Regel rechts oder beidseitig der Fahrbahn aufgestellt werden müssen. Die konkrete Situation stellte sich für die Betr. in höchstem Maße als unklar dar. Der Wille, dass die Lichtzeichenanlage auch für Radfahrer auf dem Radweg gelten soll, kommt nicht mehr in hinreichendem Maße zum Ausdruck. Die getroffene Regelung ist damit für Radfahrer nichtig."

Also, in dem Sinne.. Gas geben und ab durch die Fußgängerplage rempeln.. :cool:

Anhalten immer dann wenn eine Stopplinie auf der Fahrbahn(Radweg) ist!
Rote Ampel, weißer Balken- Du musst halten!:D

Egal ob die Ampel links oder rechts oder über Dir ist!

Und Taxler nach Verkehrsregeln fragen,
ist doch wie den berühmten Bock zum Gärtner machen!

Die Frage wurde jetzt doch hinreichend beantwortet.
Reicht das nicht? Wozu sollen wir uns jetzt noch ein
Horrorszenario ausmalen?
Muß man jetzt wieder rumjammern oder irgendwelche Fälle
konstruieren die dann die üblichen Hobbyjuristen und Ingmar
auf den Plan rufen?
Bitte nicht...

Horrorszenario ausmalen?
Muß man jetzt wieder rumjammern oder irgendwelche Fälle
konstruieren die dann die üblichen Hobbyjuristen und Ingmar
auf den Plan rufen?
Bitte nicht...

ok:D
hab gerade geschaut. war mein erstes erstelltes thema.

ich verzieh mich kurzweilig.
bis denne

Horrorszenario ausmalen?

Die Frage wurde eben nicht hinreichend beantwortet. Das eigentliche Horrorszenario ist doch, dass die Regeln für Radfahrer komplex und teilweise sogar widersprüchlich sind und man somit einem ständigen Haftungsrisiko ausgesetzt ist, dass man nicht nurch regelkonformes fahren ausschalten kann.

Ich würds mal mit gesundem Menschenverstand versuchen:

Die Ampel steht nicht an einer Kreuzung, sondern dient lediglich dazu, Fußgängern das Fahrbahnüberqueren zu ermöglichen. Der Radfahrer muss also nur darauf achten, keine Fußgänger zu gefährden, er selbst ist nicht durch Autos gefährdet.
Also: Wenns frei ist, fährt man, wenn der Radweg durch Fußgänger blockiert ist, fährt man nicht.
Im Falle eines Unfalls dürfte man sowieso immer Schuld haben, da der Fußgänger ja der schwächere Verkehrsteilnehmer ist (oder?).

Ich würds mal mit gesundem Menschenverstand versuchen:

Die Ampel steht nicht an einer Kreuzung, sondern dient lediglich dazu, Fußgängern das Fahrbahnüberqueren zu ermöglichen. Der Radfahrer muss also nur darauf achten, keine Fußgänger zu gefährden, er selbst ist nicht durch Autos gefährdet.
Also: Wenns frei ist, fährt man, wenn der Radweg durch Fußgänger blockiert ist, fährt man nicht.
Im Falle eines Unfalls dürfte man sowieso immer Schuld haben, da der Fußgänger ja der schwächere Verkehrsteilnehmer ist (oder?).

Richtig!

Ich habe auch so eine Ampel und am Radweg ist dort keinerlei Haltelinie. Eine Ampel für den Radweg finde ich 150 m vorraus an der nächsten Kreuzung. Also fahre ich halt so dass ich keine Fußgänger gefährde an der roten Ampel vorbei.

Ich vertrete die Meinung, daß für Radfahrer auf Radwegen nur ebenjene Ampeln gelten, die eindeutig für den Radverkehr gedacht sind, also Ampelmännchen/Fahrrad. So wie man sie von beampelten Einmündungen kennt. Das man sich als Radler nach der Ampel der (Auto-)Fahrbahn richten muss, wäre mir neu. Im Grund müsste sogar ein Fußgänger, welcher die Fahrbahn kreuzen will, zunächst den Radfahrern vorrang gewähren, denn er kreuzt ihren Vorfahrtsweg. Auch wenn ich rechtlich damit richtig liegen sollte, wäre die Schuldfrage vor Gericht natürlich wieder eine andere, siehe schwächerer Verkehrsteilnehmer weiter oben.

Also ich finde ja viele Antworten hier echt traurig, sorry.

Da wird eingangs gefragt, ob jemand wirklich was Genaues sagen könnte, weil er schonmal anderswo gefragt hat, und nur Schwammi-Antworten bekommen hätte..

Und dann geht das hier genauso weiter, jeder schreibt, was ihm sein Gefühl sagt, wie er es persönlich handhabt, dass er "folgende Meinung" vertritt, oder dass er "keine Fußgänger umnieten würde"..

Merkt ihr eigentlich was..??

Gruß,

Markus

Wenn ich als Radfahrer anhalten muss (ohne Haltelinie), dann verlange ich aber, dass auch die Fußgänger, die dem Gehweg folgen und nicht über die Straße gehen, stehen bleiben müssen.

Wenn ich als Radfahrer anhalten muss (ohne Haltelinie), dann verlange ich aber, dass auch die Fußgänger, die dem Gehweg folgen und nicht über die Straße gehen, stehen bleiben müssen.

damit sie die kreuzenden Fußgänger nicht über den Haufen gehen? :rolleyes:

Zurück