• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Angebot - soweit in Ordnung?

ed.felson

Neuer Benutzer
Hallo ihrs,

plane mir ein Rad zu kaufen. Habe mich gut beraten lassen, und der Verkäufer hat mir zwei Angebote gemacht:
Cannondale R500 - 915 Eur
Cannondale R900 - 1615 Eur
zzgl. 200 Eur für Pedale, Schuhe, Trikot.
Von TREK-Rädern hielt er weniger, wobei mir z.B. das 1500er Modell aus einem anderen Forum empfohlen wurde.

Was haltet ihr davon? Ich bin blutiger Anfänger und habe nur in ein paar Foren herumgelesen. Was die Preise bei online-Discountern angeht, scheint's ganz fair zu sein. Jedoch kommen ja bald die 2006er Modelle und da wollte ich noch ein paar andere Meinungen hören.

beste Grüße,
Chris

Anzeige

Re: Angebot - soweit in Ordnung?
Herzlich Willkommen im Forum!

Also das R500 hat vermutlich die Tiagra Gruppe, es sei denn es ist das 2005er Midseason Modell mit 105er. Abgesehen davon, hat das R500 einen CAAD5 Rahmen und das R900 einen CAAD7 oder CAAD8 Rahmen.

Ausstattungsmäßig unterscheiden sich beide also in vielen Punkten. Von einer Tiagra raten die meisten Leute eher ab, wenn man das Rad nicht nur gelegentlich benutzen möchte.

Um weitere Tipps geben zu können bräuchten wir von Dir ein paar Hinweise zum Thema "was will ich".

Vielen Dank für die Antwort.

Also "was ich will": Ich will ein Rad, was ich auch weiterfahren kann, wenn ich zeitlich etwas mehr in's fahren investieren will. Ich will micht halt nicht verkaufen, was aber auch heißt, dass ich kein profirad für >2000 euro kaufen möchte. halt ein gesundes mittel. Mein Freund und ich wollen im Oktober an den Lago Magiore und dort 4-5 Tage durch die Gegend düsen. Ansonsten will ich was mehr für die Fitness tun (laufen reicht einfach nicht).

reicht das für eine präzisierung?

ed.felson schrieb:
Vielen Dank für die Antwort.

Also "was ich will": Ich will ein Rad, was ich auch weiterfahren kann, wenn ich zeitlich etwas mehr in's fahren investieren will. Ich will micht halt nicht verkaufen, was aber auch heißt, dass ich kein profirad für >2000 euro kaufen möchte. halt ein gesundes mittel. Mein Freund und ich wollen im Oktober an den Lago Magiore und dort 4-5 Tage durch die Gegend düsen. Ansonsten will ich was mehr für die Fitness tun (laufen reicht einfach nicht).

reicht das für eine präzisierung?

Ok, das hört sich für mich nach Standard ALU-Rahmen mit Carbongabel, Shimano 105er und System LRS an. Somit liegst du in der Preisgrenze um die 1000 Euro.
Beim CAAD8 sind die ALU-Rohre recht dünnwandig. Wenn du also mit dem Rad rumreisen möchtest (Bahn), kann es mal schnell zu ner Delle kommen. Das wäre ärgerlich!
Die Shimano 105er müsste völlig ausreichend sein. Bei den LRS kommts noch drauf an, wie schwer du bist. AB ca. 85kg aufwärts würd ich eher klassische LRS nehmen.

Zurück