• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Anfänger] Zusatzbremshebel, Hüllenendhülsen, Hoods?

auflauf

Aktives Mitglied
Registriert
15 April 2006
Beiträge
193
Reaktionspunkte
29
Hallo! Ich möchte Zusatzbremshebel montieren. Im Moment kann ich schlecht jemanden fragen, Ostern will ich das Rad einweihen und das soll nicht an einem fehlenden Fitzelteil scheitern. Deswegen die vielen Fragen vorher.
Am Rad sind Shimano-105 Aero-Bremshebel mit Shimano Bremshüllen montiert, der HR-Bremszug ist verläuft im Oberrohr.

Meine Fragen:
-Wie bekomme ich die Bremshebelhaube schonend ab und wieder drauf, die gibt es wohl nicht so einfach neu?
IMG_0487.jpg

Ist das so richtig:
-Bremszug an der Bremse lösen, aufgequetschte Endhülse abkneifen, gesamten Bremszug nach vorne hin am Bremshebel rausziehen.
-Lenkerband ab
-Bremszughülle mit Metallsäge dort durchsägen, wo der Zusatzbremshebel hinkommt (hab keinen scharfen Seitenschneider)
-mit Metallfeile entgraten, mit Nagel wieder Loch für Bremszug schaffen
-muß jetzt die Bremszughülle am Ende in den Zusatzbremshebel eine Hülse bekommen? Denke nicht, weil für Sie eine Führung vorgesehen ist:
IMG_0494.jpg


Auf der anderen Seite, Richtung Felgenbremse, muß da eine Hülse rein?
IMG_0493.jpg


-Wie bekommt man den am Ende inzwischen wahrscheinlich aufgespleißten Bremszug wieder in die Hülle am Originalbremshebel und dann in die zweite Hülle hinter dem Zusatzbremshebel?

Wenn ich die Hüllen mit Zügen wg Farbe ersetzen wollte, wie bekomme ich sie durch das Oberrohr? Da muß ja eine Führung sein, allerdings scheint die Hülle sich nicht zu bewegen, kann es sein, daß dort nur der Zug im Oberrohr verläuft und die Hülle getrennt ist?
IMG_0490.jpg


Vielen Dank!
 

Anzeige

Re: [Anfänger] Zusatzbremshebel, Hüllenendhülsen, Hoods?
Die "Bremshebelbaube" :D - nennt man gemeinhin Griffgummi oder "hood" - kann bleinem, wo sie ist. Und Deine Beschreibung triffts so ungefähr. Man muss verdammt aufpassen, den Außenzug an der richtigen Stelle zu trennen, ich hab zB 26er Klemmung und der 26er Bereich geht nur ca. 50mm zu beiden Seiten über den Vorbau hinaus. Hülsen hab ich nicht verwendet(bin aber auch nicht so der 100%ige. Funzt trotzdem gut.

Die Zugeinfädelei würden viele hier auch gar nicht erst in Angriff nehmen, also neu das Ding. Muss aber nicht sein. Wenns schön sauber abgeknippt ist, geht das meistens. Das Lenkerband muss auch nur teilweise ab, wenns nicht von oben gewickelt ist (für diese Bemerkung möchte ich jetzt keine Schläge, weil die Wickelrichtung nach den internationalen Regeln des LB-Wickelsports das klar festlegen. Ich mach das aber nur selten, weil ich im Gegensatz zu seeehr sehr vieln hier kein LB-Fetischist bin.)

Und dann noch die Sache mit dem durch geführten Außenzug: ich glaube schon, dass bei Dir der ganze Zug durchgeht, sonst wär da außen ein Hülsenansatz vorhanden. Würde mir den Stress nicht machen, weiß aber auch nicht wirklich, wie nervig das ist.

Ansonsten kann ich Dir nur gratulieren zu Deinel Vorhaben. Auf meinen Alltaxrädern hab ich die drauf, eine wahre Wohltat. Reine Renner brauchen sie nicht unbedingt.

PS: sehe gerade, dass das Wort "LB" verlinkt ist mit der Großflußplattform.Das war ich nicht! und wenn das jetzt immer so passiert, dann muss ich in Zukunft wirklich Wörter wie "Bremshebelhaube" kultivieren. Denn ich HASSE diese Plattformökonomie!!!

PPS: Oh, jetzt nicht mehr! hoffentlich hab ich niemanden auf eine Idee gebracht:D Dann will ich Tantiemen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Bremshebelbaube" :D - nennt man gemeinhin Griffgummi oder "hood" - kann bleinem, wo sie ist.
Ich muß aber doch den Zug da irgendiw irgendwo aushängen und dann rausziehen....werde ich schon finden...

Man muss verdammt aufpassen, den Außenzug an der richtigen Stelle zu trennen, ich hab zB 26er Klemmung und der 26er Bereich geht nur ca. 50mm zu beiden Seiten über den Vorbau hinaus. Hülsen hab ich nicht verwendet(bin aber auch nicht so der 100%ige. Funzt trotzdem gut.
Sch... habe mir die Durchmesser für den nicht verdickten Bereich seitlich vom Klemmbereich bestellt, ausgepackt, Verpackung weggeworfen... Hülsen: gut.

Die Zugeinfädelei würden viele hier auch gar nicht erst in Angriff nehmen, also neu das Ding. Muss aber nicht sein. Wenns schön sauber abgeknippt ist, geht das meistens.
Bestellt hab ich jetzt auch Züge.

Und dann noch die Sache mit dem durch geführten Außenzug: ich glaube schon, dass bei Dir der ganze Zug durchgeht, sonst wär da außen ein Hülsenansatz vorhanden. Würde mir den Stress nicht machen, weiß aber auch nicht wirklich, wie nervig das ist.
Ich glaube, ich lasse die Züge so, dann fahre ich, dann kaufe ich mir Lenkerband im wirklich passenden Rot RAL 3020, dann kaufe ich mir farblich passende Brems- udn Schaltzugsätze, dann einen Vorbau mit längerem Schaft und dann ist schon Frühling 2021

Ansonsten kann ich Dir nur gratulieren zu Deinel Vorhaben. Auf meinen Alltaxrädern hab ich die drauf, eine wahre Wohlta
Danke. Fühle mich so hilflos, wenn da bisher immer Bremsgriffe waren...
 
Ich sehe da eine Gravierung 23,8. Mein Messschieber war grad nich zur Hand, aber das wird wohl der Durchmesser jenseits der Verdickung sein. Damit wandern die Griffe ganz schön nach außen. So sieht eines meiner Cockpits ais, 26er Klemmung:
P1060446.JPG

Man hat dann beim Oberlenkergriff das Ende des Zusatzgriffes griffig...griffgriffgriff (bei der sonstigen Installation gehts um die Lenkertasche).

Aber mal ne grundsätzliche Frage: Du hast da ein älteres Batavus und hast auch schon bei "uns" Alteisenern gepostet. Warum stellst Du dann die Frage hier? Ich kann Dir versichern, dass man drüben BESTENS bedient wird(Mal eben ne kleine Bastelfrage) bei solchen Sachen, und ich bin da mit Sicherheit nicht die hellste Kerze am Baum, wenns um solche Basteleien geht. Außerdem bist Du seit 2006 angemeldeto_O. Ich bin versucht lozubrüllen(tu ich jetzt):
Trau Dich!
 
Danke für die nette Einladung, werd' ich schon machen. Ich hatte geschaut, wo die letzten Fragen zu den Bremsgriffschutzgummihüllen aka Hoods gepostet worden war und das war halt hier.
Ja, die Griffe sind leider für den Lenker seitlich der Klemmung. Vorhin angehalten: geht eigentlich noch. Ich werde die mal ranbauen. Im nächsten Schritt kommen dann: anderer Vorbau, neue Kettenblätter oder gleich Subcompactkurbel, 8er statt 7er Kassette, MB-Schaltwerk, in der Reihenfolge
 
Vollzug, hat alles geklappt, das Bremsgefühl ist einwandfrei. Danke für die Unterstützung. Nur die Hebelübersetzung der Zusatzbremshebel passt nicht zu den Rennradbremsen, deutlich zu gering übersetzt - aber mit viel Kraft bekommt man das Ding verlangsamt ...
 
Zurück
Oben Unten