Für mich als Langbeiner mit kurzem Oberkörper
Auch auf die Gefahr hin, dass das alles schon x-mal gefragt wurde - bitte nicht steinigen!
Ich bin am überlegen ob ich mir für trainingszwecke (runder Tritt und so) meine ehemalige Stadtschlampe auf fixed umzubauen.
Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage wie ich das am kostengünstigsten realisieren kann.
Soviel zum bestehenden Rad:
Anhang anzeigen 570804
Der Zustand des Rades ist sehr nah an seinem jetzigen.
2x5 Gangschaltung (Schraubkranz) 126er Einbaubreite mit Schlauchreifen
Bremsen will ich dran lassen weils mir nicht ums Gewicht geht
Was ich so lese hab ich wohl zwei vernünftige Optionen:
1: Ich kann ein Bahnritzel mit BSA Innenlager Konterring auf meine schon bestehende Schraubnabe montieren, muss vermutlich neu zentrieren, brauche eine neue Kurbel und Kette (1/8?) und hab dann hoffentlich eine passende Kettenlinie sonst muss ich das Innenlager noch wechseln.
2: Ich hol mir einen neuen Laufradsatz (wie Miche Pistard o.Ä.) und muss entweder die in dem Rahmen "einquetschen" oder aufspacern und neu zentrieren. Kurbel und Kette muss auch hierbei neu
Überseh ich was? Gibts ne einfachere Lösung?
Wenns billig (und günstig) werden soll: Bei Ebay ein gebrauchtes Fixed Hinterrad kaufen, schmales Bahnritzel drauf, Schaltwerk abreißen, Kette kürzen und fertig ist das Fixie!
Was spricht für dich dagegen? Bei BMX/Bahnketten dieser Art stellt das kein Probelm dar. Ich habe 15 Jahre lang SSP Ketten gekürzt und wieder vernietet. Wenn mal ne "Bastelkette" herhalten musste, wurden auch zwei verschiedenen Ketten verheiratet. War nie ein Problem.
Das kurz zum Thema "aus Zwei Ketten mach eine".
Aber das ist natürlich nicht nötig, wenn du mit 112, 114 oder 116 Gliedern auskommst. Da gibt es in den gängigen Onlineshops für hippen Stadtradzubehör Bahnketten, die entsprechdn ausgetattet sind. Von Sram, Izumi, Wippermann, KMC oder DID. Die können alle was. Wenn du gar keine Bahnkette brauchst, weil du z.B. dünnere KB und Ritzel fährst, kannst du auch die gängigen Rennradketten nehmen. 105er, Ultegra oder was von Sram. Fängt auch bei rund 10 Steinen an und hat sich bewährt. Einfach mal suchen.
Hallo Gemeinde,
gibt es eigentlich moderne Track bzw Fixed Bikes ohne die übliche extrem aggressive Geometrie? Konkret meine ich Stack to Reach. Das was ich jetzt so überblicken kann ist alles extrem lang und flach, was ja für Vollgasrennen sicher richtig ist. Für mich als Langbeiner mit kurzem Oberkörper ist das aber zu extrem, es sei denn ich will nen Spacerturm oder nur am Oberlenker anfassen.
Mein Rennrad hat eine eher "entspannte" Geo, aber da sitze ich aufgrund meines Körperbaus trotzdem sehr sportlich drauf.
Ich suche ein Bike zum lernen & fahren, nicht nur für den Einsatz auf der Bahn, bei dem ich auch den Unterlenker greifen kann ohne eine extreme Haltung einzunehmen.
Gibt es sowas?
fahren optisch in die ecke/vor die wand
Unter der Voraussetzung, daß es schmale Bahnritzel zu kaufen gibt, ist das genau die richtige Antwort. Sonst: Normales Bahnritzel, breite Kette, die läuft auf den schmalen Straßenkettenblättern problemlos.Wenns billig (und günstig) werden soll: Bei Ebay ein gebrauchtes Fixed Hinterrad kaufen, schmales Bahnritzel drauf, Schaltwerk abreißen, Kette kürzen und fertig ist das Fixie!
Wieso das? Er fährt doch auf der Straße damit, nicht auf der Bahn, oder?![/QUOTE]bremsen ab...
mh.. ein langster... immer noch sehr lang und flach.. mein rennrad hat z.b. gemäßigte 395 reach / 605 stack.. das kann ich "slammed" fahren und sitze dann schon sehr sportlich drauf.. sowas in "fixed" gibts wohl nur als maßrahmen.