• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger braucht Hilfe (Preiseinschätzung)

urbansky

Neuer Benutzer
Guten Abend zusammen,
Ich bin dabei mir mein erstes richtiges Rennrad zu kaufen. Mein Budget liegt bei maximal 250€, und somit gucke ich mich oft bei Kleinanzeigen um. Gefunden habe ich nun ein Cust-Tec Rad mit Carbongabel für 240€VB. Mein Problem ist nur, dass ich nicht weiß, ob der Preis fair ist oder nicht.

Folgendes ist bekannt:
Die Bremsen lassen mich darauf schließen, dass das Rad bestimmt schon 25 Jahre alt ist. Ein paar Bilder befinden sich im Anhang.

Vielen Dank und viele Grüße

1753636782606.png

1753636822313.png

1753636870132.png

1753636945153.png

Anzeige

Re: Anfänger braucht Hilfe (Preiseinschätzung)
Wichtig ist: bist du damit schon gefahren? Wenn ja: wie hat sich das angefühlt? Wenn gut: kaufen.

Das ist halt ein älterer Hobel in optisch gutem Zustand.

Moin, also das wichtigste ist, dass das Rad dir passt, dazu wären zur groben Einschätzung deine Körpergröße und deine Innenbeinlänge wichtig.

Preislich ist das schon hoch angesetzt für so alte Teile ohne wirklichen Seltenheitswert.

Zum Rad: Der Zustand sieht erstmal ziemlich gut aus, die Ausstattung ist halt nicht unbedingt Hobbyfahrer gerecht. Damit meine ich die Übersetzung an der Kurbel.

Ich denke leider das du da nochmal weitersuchen musst, und eine besseres Angebot finden musst, sonst quält man sich auf dem Rad mehr als das man Spaß hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir von der Größe her gut passt und keine technischen Mängel aufweißt, geht der Preis m.E. okay. Das ist eine 2x9fach Schaltung, nicht 7fach, wie jemand hier schrieb, was ich jetzt nicht für ein Hindernis halten würde.

Es ist zwar ein 9fach Schaltwerk und Kurbel, ich meine aber 8 Ritzel bei der Kassette zu zählen.

Die STI sind ebenfalls max. 8fach.

Wenn es dir von der Größe her gut passt und keine technischen Mängel aufweißt, geht der Preis m.E. okay. Das ist eine 2x9fach Schaltung, nicht 7fach, wie jemand hier schrieb, was ich jetzt nicht für ein Hindernis halten würde.
Das Schaltwerk ist aus der 9 Fach Serie und die Kette sieht auch nach 9 Fach aus, aber die Kassette hat vmtl 8 Ritzel und die Sti sind auch nicht 9 Fach.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre es erstmal besser, bevor man in ein zeitintensives und auch kostenintensives Hobby wie Rennrad einsteigt, sich so zu organisieren dass das Budget nicht mehr auf 250€ limitiert ist.

Wenn da tatsächlich keine 9fach Kassette verbaut sein sollte, dann wäre das ein erheblicher Mangel, der verhindert, dass Kette und Schaltung sauber läuft.

Du solltest hier außerdem den Zustand der Hoods pingelig genau bewerten. Das sind die Gummiüberzieher über den Brems- Schalthebeln (STI). Nicht das Lenkerband! Ersatz ist für dieses Modell nicht mehr zu beschaffen und wenn die mal durch sind, dann wird man wohl leichter komplett neue 9fach STIs montieren müssen.

Im Angebot ist auch der Sti fotografiert, der geht für 7/8 Fach, die Kassette ist 8 Fach, das funktioniert im Schnitt ganz normal auch mit Ner 9 Fach Kette.

Ich wäre aber ganz bei @Stefan_L_01 und würde das Budget erhöhen, für 300-350€ findet man deutlich aktuellere Räder mit sowas wie einer aktuellen 2x9 Fach Sora oder einer älteren 10 Fach Ultegra. Außerdem zeitgemäßere Geometrien und Standards.

Zurück