• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger - 54 Jahre und zuviele Kilo's fahren jetzt Rad ...

Hallo obajetsd,
ic habe schon lange keinen Blick mehr in das Forum gemacht. Aber als ich heute morgen eine Benachrichtigung bekommen habe, dass wieder was in deinen Threat geschrieben wurde habe ich es gelesen. (komisch das ich in den letzten Jahren diese Meldung nicht bekommen habe)
Es scheint ja so, dass du mittlerweile ein sehr fitter Mensch bist. Wenn ich nachrechne musst du jetzt 62 sein. Meine Fitness ist auch nicht schlecht, aber die körperlichen Probleme werden immer mehr. Es steigert sich nicht linear, wie vor den 50er Jahren. Es ist eher logeritmisch, die Kurve steigt wesentlich steiler nach oben.
Aber egal.

Meine Touren sind ähnlich deiner Touren, ich fahre dazu ein Garmin Edge 1000. Auf deinen Fotos habe ich gesehen, dass bei einer Tour von ca. 70km länge dein Garmin einen Kalorienwert von etwa 2300 Kalorien anzeigt. Bei einer Runde die von meinem Garmin aufgezeichnet wurde sind da 1000 Kalorien weniger. Und die Runde war jetzt mit einem Schnitt von 28kmh nicht grade gemütlich. Mein Garmin ist auf meine Belange, Alter, Größe, Geschlecht, Gewicht eingestellt.



Weist du wie es zu der Differenz kommt

Hallo und Servus aus Wien, na das ist ja schon einige Zeit her :daumen:

Die 62 stimmt :D,
ich versuche den alten OldFatMan-Body ;) etwas durch die Gegend zu scheuchen......

tok, tok, tok ( 3mal schnell auf Holz geklopft)

körperliche Einschränkungen kenne ich zum Glück noch nicht,
die Kombination, Glück mit der Genetik und vermutlich eine gelungene Basis in jungen Jahren gelegt,
dürfte sich jetzt rentieren.

Natürlich geht das alles, nicht genauso wie in jungen Jahren,
aber mit etwas Vorausschau, Geduld und dem Wissen,
daß man eben schon etwas älter ist, lassen sich immer noch anständige Leistungen abrufen.

Zum Glück habe ich in meiner sportlich sehr aktiven Zeit (bis 35) darauf geachtet
wie man mit, und nicht gegen den Körper Sport betreibt, das hat mir vieles erspart!

Ehrlich gesagt, beachte ich den angegebenen Garmin-Kalorienverbrauch nicht wirklich,
das sind doch nur hochgerechnete Werte, und ich benutze keine Herzfrequenz,
da wird es gleich nochmals ungenauer.

Der Verbrauch steigert sich natürlich auch mit dem Gewicht, und 100kg in Arbeit 😉
verputzen schon ein paar Karolinen.
Wenn eine Stunde oder mehr, gegen ordentlich Gegenwind gedrückt wird,
merke ich das dann schon sofort und natürlich am nächsten Tag - das erkennt der Garmin dann auch nicht.

Um aussagekräftige Daten zu erhalten,
müsste man zumindest mit einem Leistungsmesser unterwegs sein,
für mich ist das schon viel zu viel Aufwand.
Mir reicht es, zu erkennen wie lange ich nach Anstrengung platt bin,
und wie schnell ich wieder regenerieren kann, und ob sich im Vergleich zum Vorjahr die Leistung konservieren oder sogar steigern lässt, mehr brauche ich nicht.
Ich gehöre nicht zu den Menschen, die sich selbst in die Tasche lügen,
wie es ist - ist es eben!

Meistens radle ich so dahin, und freue mich an Dingen/Situationen die dabei zu sehen sind - so man will!
Auch in der Muckibude gehe ich meinen eigenen Weg, der für mich super funktioniert,
auch wenn er dem derzeitigen Fitness-Mainstream widerspricht :D

Das darf ja jeder so gestalten, wie er eben möchte, jeder sucht sich seine Prioritäten aus.

Es freut mich, daß du immer noch am Rad unterwegs bist
(mit gerade einmal 5Jahren älter als ich, bist du ja auch erst dem Juniorenalter entwachsen😉)

Auf "meinem manchmal-Pausenbankerl"
habe ich schon einige Radler mit 80+ kennengelernt, die noch zackig am Renner sitzen/fahren,
das wäre nachahmenswert.

Es würde mich freuen, wenn du gelegentlich "vorbeischaust"

mfG Michael
 

Anzeige

Re: Anfänger - 54 Jahre und zuviele Kilo's fahren jetzt Rad ...
Ein Update der etwas anderen Art wäre nötig ..... ;)

Obwohl ich von manchen eher in die Kategorie "Kampf"hundeliebhaber .....

44072878xo.jpg


gesteckt werde ( die mag ich zumeist auch, der hier ist ausgeborgt 😂 )

bin ich seit den 90ern Katzenfan (ganz besonders Perser mit Näschen)

meine letzten beiden sind 2018 innerhalb eines Monats ihren letzten Weg gegangen.

Jetzt ist wieder die Zeit für neuerlichen Haustierzuwachs gekommen,
eigentlich hätte es ja nur ein Exemplar werden sollen,
aber wenn man die Lebensgefährtin zum abholen der neuen Mietze schickt .......

Da kann es passieren, daß solch ein Anruf kommt,
" die zweite Katze ist noch frei, können wir nicht beide nehmen ?"

Wie das ausgegangen ist ....

44072745cy.jpg


44072714pc.jpg


Darf ich vorstellen, die Prinzessinnen Jasmin und Amira von Kayzermuehlen .

Die letzten paar Tage war ich wegen der neuen Mitbewohner
und auch wegen der zurzeit großen Hitze etwas faul,
aber jetzt läuft das Normalprogramm des alten Dicken wieder an .

Ein paar Tage Schonung schaden dem Opa-Body sicher nicht,
etwas Urlaub für die Bänder und Gelenke und das andere angewachsene Zeug :D .....

Gestern gabs eine gewohnte Hausrunde ...

44081498ag.jpg


Rundherum ein bedenkliches Grau

44081490ra.jpg


die letzten knapp 10km auch noch mit feinem Sprühregen....

44081491zt.jpg


Vermutlich, damit man das Radlputzen nicht vergisst 😂
Deine Katzen sind ja zuckersüß. Ich habe bisher auch immer Perserkatzen gehabt aber nachdem die beiden leider nicht mehr sind habe ich nun eine British Kurzhaar.
Jerry wird im Dezember schon 2.
20220803_120814.jpg
20220726_122514.jpg
 
Ja da lauert er auf Beute🤣🤣er hat mir schon ein paar mal eine lebende Maus ins Haus geschleppt. Gut das ich keine Angst vor Mäusen🐭habe meine Bekannte wäre schon tausend Tode gestorben.
 
Hallo Michael,
na dann hast du ja eine gute Basis für die nächsten 20 Jahre. Klar gegen den Körper trainieren sollte man nicht, wenn es dann aber wieder mal an der Zeit ist die Leistung abzurufen die in einem steckt, dann kann das schon mal belastened für den Körper sein.
Im Bezug auf den Kalorienverbrauch denke ich mal, dass mein angezeigter Wert im Garmin der Sache am nächsten kommt, da ich mit Brustgurt fahre und mein Garmin auch den Gegenwind mitzählt, da ich seit einiger Zeit mit Wattmessung habe.

Ich wünsche dir noch ein schönes 16er Blech.

Frank
 
Hallo Michael,
na dann hast du ja eine gute Basis für die nächsten 20 Jahre. Klar gegen den Körper trainieren sollte man nicht, wenn es dann aber wieder mal an der Zeit ist die Leistung abzurufen die in einem steckt, dann kann das schon mal belastened für den Körper sein.
Im Bezug auf den Kalorienverbrauch denke ich mal, dass mein angezeigter Wert im Garmin der Sache am nächsten kommt, da ich mit Brustgurt fahre und mein Garmin auch den Gegenwind mitzählt, da ich seit einiger Zeit mit Wattmessung habe.

Ich wünsche dir noch ein schönes 16er Blech.

Frank
Dankeschön Frank :bier: !

Ich denke auch,
daß dein angezeigter Verbrauch eher den Tatsachen entspricht!
Leistung abzurufen, die ohnehin in deinem Körper steckt,
mag zwar anstrengend sein, aber das schadet ja nicht.

Ob beim radeln oder in der Muckibude,
nichts strengt mich so an, wie eine ordentliche.....

43249237ku.jpg

....Kniebeugeeinheit

😂 - aber das muß auch so sein.

Grüße Michael
 
Ha, das möchte ich vermeiden. Eher halb soviel Gewichte und dann 20 Wiederholungen. Mir liegt nichts am Muskelaufbau, es sei denn es ist für die Ausdauer. Auf dem Rennrad ist das kontraproduktiv. Die beine dürfen ein wenig mehr Gwewichte haben. Grade hier wo ich wohne fährst du meistens bergauf.

Frank
 
Ha, das möchte ich vermeiden. Eher halb soviel Gewichte und dann 20 Wiederholungen. Mir liegt nichts am Muskelaufbau, es sei denn es ist für die Ausdauer. Auf dem Rennrad ist das kontraproduktiv. Die beine dürfen ein wenig mehr Gwewichte haben. Grade hier wo ich wohne fährst du meistens bergauf.

Frank
😉 - ich arbeite im Fitnessstudio in einem Wiederholungszahlenbereich zwischen 50 -20.....
(das schreckt manche 😂)
außer bei den Kniebeugen, da gibts eine persönliche Mindestvorgabe von 10Wh. bei den letzten schweren Sätzen.

Länger Bergauf radeln vermeide ich 😂 mein übliches Radrevier ist sehr windig, da reicht der Gegenwind bei größerer "Segelfläche" .

Alltagstauglichkeit ist mein bevorzugtes Ziel,
Radfahren ist ja nur ein Teilbereich.
 
Das passt hier nur "bedingt" rein, aber vielleicht will ich es auch einfach los werden und weil ich gerade das Krafttraining sehe passt es ja doch.

Meine Nachbarin nun ca. 80 Jahre wird es wohl leider nicht mehr lange machen (Ihr Mann 86 gerade im Krankenhaus nach einem Hirninfarkt).
Ich schau jeden Tag zu ihr hoch und frage ob ich was helfen kann , kaufe für sie ein etc....
Ich kenne sie nun seit 12 Jahren und wie der Körper ohne Krafttraining einfach abgebaut hat ist erschreckend.
Ich muss sagen , das nimmt mich schon mit , wie hilflos man im Alter wird wenn man nicht mit Krafttraining/Sport vorgesorgt hat.

Meine Oma ist 97 und nutzt täglich ein Turngerät für Übungen.
Sie ist noch völlig selbstständig und fit.

Die Nachbarin 17 Jahre jünger und verliert aufgrund mangelnder Kraft immer mehr Fähigkeiten den Alltag zu bewältigen. Die Armkraft/Fingerkraft reicht nicht mehr eine gefüllte Einkaufstüte die Treppen im Haus hochzutragen
Nachdem sie 2 Stockwerke mit festhalten am Geländer hochgelaufen ist müssen sich ihre Obeschenkel vom Treppensteigen Minutenlang sitzend erholen.
Ein Pausierstuhl ist direkt 1m hinter der Eingangstür angebracht.
Einen Wäschekorb kann sie nicht mehr tragen.. da müssen Nachbarn helfen wenn die Waschmaschine fertig ist.


Es ist einem im Alltag nie so bewusst solange man Jung ist.
Aber Kraft ist wichtig.
Viel wichtiger als den meisten bewusst ist.

Wenn du im Alter keine Kraft hast , weil du die Jahre davor nie vorgesorgt hast , bist du alleine kaum noch fähig selbstständig zu leben. Man braucht für so viele Sachen hilfe.

Also Jungs und Mädels , immer weiter den Körper kräftigen

Grüße von jemand der auch gern beugt (117,5 hier drauf)
1662918946843.png
 
Hello zusammen!

Völlig überraschend hat sich Nachwuchs eingestellt .... 😉

Klein-Boris ist bei uns eingezogen,
und so ein Hundewelpe stellt erst einmal alles auf den Kopf.

44889866xk.jpg


So hat das kurz nach dem Einzug ausgesehen,
und jetzt mit 6 Monaten ....

44977415fz.jpg


Oups, da wird doch hoffentlich niemand gedacht haben,
daß der alte Esel ...... 😂😂😂
 
Hallo zusammen!

Das längst fällige Update
des alten Dicken trudelt ein.....

Nachdem das kleine Fellbündel namens Boris,
sich in mittlerweile mehr als 6 Monaten ordentlich eingelebt hat,
der Familienalltag wieder Struktur erhalten und Regelmäßigkeit eingekehrt ist,
tritt das Obajetsd-übliche Sportprogramm, wieder in Kraft.

Ich habe ja gehofft,
schon im Februar wieder mit der Radlerei beginnen zu können,
aber da hat der große Wetterverantwortliche etwas dagegen gehabt.

So wurde es eben März, also 5 Monate Sportabstinenz,
abgesehen von den 4-5 Gassirunden mit dem "kleinen" ......
das sind zwar auch, zwischen 5 bis 10 Kilometer täglich, aber eben zu Fuß.

45297246si.jpg


45191738qg.jpg


darf ich vorstellen, das ist Boris - ein Moskauer Wachhund,
neun Monate jung, rd. 70 cm Schulterhöhe und mehr als 40kg, also gut festhalten ;) .

Der März hat es dann zu 13 Kurzrunden und rd.650km gebracht,
das ist reichlich Platz nach oben :D aber gut Ding, braucht ja bekanntlich Weile.
Der Allerwerteste
und der Fahrradsattel müssen sich wieder aneinander gewöhnen - aber das wird schon.

45423303gt.jpg

45436104bo.jpg


Mein Hausrevier hat mich auch gleich mit dem üblichen Wetter empfangen,
Starkwind, das einem auf gar keinen Fall langweilig wird :p wo kämen wir, denn da hin?


Nicht nur ich,

45474038wz.jpg


auch Orangelina,
hat am Wochenende ein Upgrade erhalten.....
( die letzten Tage war das Wetter äußerst besch.... )

45475226bx.jpg

45475224yv.jpg


aus 6 wurde 7-Fach,
und dafür war ein neuer alter Laufradsatz nötig - jetzt warten wir nur noch
auf Obajetsd-Radtaugliches Wetter - und dann läuft es weiter .....:daumen:
 
Der Hund ist ja 'ne riesige Knutschkugel und ein stattlicher Bursche. Echt zum klauen süß 🥰🥰
Ich habe mein Rennrad am Samstag verkauft wegen meinen Knieen geht das radfahren nicht mehr sobald ich irgend hoch muss Schmerzen die Knie. Mein Mann und ich stellen jetzt auf E-bike um(er wegen seiner Herzkrankheit).
Spaziergänge mache ich auch sehr viel und ich gehe zweimal in der Woche zum Aquajoggen was mir auch riesigen Spaß macht.
Viele Grüße aus dem verregneten Venlo👋
 
Der Hund ist ja 'ne riesige Knutschkugel und ein stattlicher Bursche. Echt zum klauen süß 🥰🥰
Ich habe mein Rennrad am Samstag verkauft wegen meinen Knieen geht das radfahren nicht mehr sobald ich irgend hoch muss Schmerzen die Knie. Mein Mann und ich stellen jetzt auf E-bike um(er wegen seiner Herzkrankheit).
Spaziergänge mache ich auch sehr viel und ich gehe zweimal in der Woche zum Aquajoggen was mir auch riesigen Spaß macht.
Viele Grüße aus dem verregneten Venlo👋
Ja, das ist schon ein ordentlicher Schoßhund 😉

Schade, daß du die Radlerei aufgeben musst,
aber wenn es nicht mehr geht, muß eben die Alternative herhalten.

Hauptsache man bleibt in Bewegung.

Mit regnerischen Grüßen, kann ich auch aufwarten 👋, die nächsten Tage dürfte der Regen noch anhalten.
Aber die Natur hat schon dringend nach Niederschlag gelechzt.
 
Der kühle und verregnete April
hat sich auch deutlich auf meinem Kilometerkonto gezeigt alles kann man eben nicht haben.

45582221cs.jpg


Der dringend notwendige Niederschlag ( für den Grundwasserspiegel ;) )
hat für mich leider nur 9 Ausfahrten zugelassen, ein magerer April ist das geworden.

Mehr als 505Km sind es nicht geworden.

45570650lq.jpg


45505596ex.jpg

45505632kq.jpg

45505600tq.jpg

gerade noch am Hochwasser vorbeigeschrammt .....

Der Mai darf sich ruhig mit etwas mehr Schönwettertagen einstellen

45580580zy.jpg


damit der alte Dicke ein paar Kilometer mehr, erwischt 😂
 
Nach zwei Runden im Mai
hat so ein hinterhältiger Erkältungsvirus zugeschlagen.

Fieber und Co haben mich einige Tage niedergerungen - alles, was man so gar nicht braucht 😬 ....

Und wenn man endlich wieder fit wäre,
zieht eine längere Regenperiode durchs Land :oops: - muß wohl so sein.

Das Regenwetter begünstigt das ordentliche auskurieren, also auch gut .

Die Natur und der Grundwasserspiegel freuen sich jedoch,
das dicke Minus bei den Niederschlägen im heurigen Frühjahr ist beinahe aufgeholt.

Wenn es aber noch ein paar Tage weiter regnet,
ist ein (kleines) Hochwasser gewiss ....

Bei der letzten Ausfahrt,
habe ich noch ein neues Kunstwerk entdeckt ...

45602689hh.jpg


"Don Vito" - ist der Neue ;)

45602688tt.jpg


Den "Tony Montana" gibt es ja schon länger 😂

Jetzt schauen wir wie es mit dem Wetter weitergeht,
der alte Dicke und Orangelina scharren schon in den Startlöchern ;)
 
14 Tage "Radlos" - das wird vermutlich ein ganz trauriger Monatskilometer ;)

Freitag und Sonntag sind dazu benutzt worden
um den Allerwertesten und den Cinelli-Sattel, wieder aneinander zu gewöhnen 😂

Endlich wieder Radlerwetter,
sogar Kurz/Kurz - so oft war das heuer noch nicht möglich!

Der Hochwasserschutz in/um Wien hat wieder beste Arbeit abgeliefert,
es ist schon praktisch ein zweites Flussbett zur Verfügung zu haben,
wenn es einmal notwendig wird.

45679627sy.jpg

45679615pg.jpg


Nur wenige, ganz tiefliegende Teile des Donauradweges
sind mit ein wenig Treibgut und Flusssand "verziert" - gerade nochmal Glück gehabt.

45687448qt.jpg

45687440sq.jpg


Auch im Nationalpark ist die Hochwassersituation wieder entschärft,
nur dieser Baumstamm muss überwunden werden :)

Einmal 50 und einmal knapp über 80km war die Wochenendausbeute
und danach ging es an den Hausstrand ....

45692454po.jpg


45692451fv.jpg


dem "kleinen" hat der erste gemeinsame Badetag gefallen,
alles wurde ordentlich bewacht 😂...:daumen:
 
Bin dort gestern gefahren, wieder alles zu 99% sauber. Ich frag mich, ob die das wirklich so schnell säubern :daumen:
 
Zurück
Oben Unten