• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ander Arten der Schalthebelanbringung?

Harz Enduro

Aktives Mitglied
Registriert
19 Februar 2005
Beiträge
389
Reaktionspunkte
38
Ort
Deutschland
Renner der Woche
Renner der Woche
Hallo,

ich habe mich grad gefragt, ob es noch andere Arten gibt um die Schalthebel anzubringen. Ich habe vor kurzem einen Renner ersteigert, der eine sehr eigenwillige Konstruktion (siehe Fotos) hat, die mir aber sehr zusagt und auch einwandfrei funktioniert. Der "Adapter" Ist mit der Lenkerklemmschraube des Vorbaus festgemacht. Leider ist dieser zu kurz und bei meinem neuen Vorbau, würden die Hebel aufgrund der Konstruktion viel zu weit nach unten zeigen.

Das "Problem" ist, dass ich mir nicht die STI's kaufen aber auch keine Rahmenschaltung haben will, da ich dafür immer die Hand vom Lenker nehmen muss. Ich hatte schon an Lenkerendschalthebel a la Dura Ace gedacht aber dort wo die reinkommen, sollen solche Zeitfahrbremshebel dran. Ich möchte auch keinen zusätzlichen Tria Lenkeraufsatz montieren.

Kann mir da vielleicht einer helfen?

Nico.

Schaltung4.jpg


Schaltung_2.jpg
 
AW: Ander Arten der Schalthebelanbringung?

Zum 1.Bild: Hiiieeelfeeeee, ich bin blind.

Zum 2.: Das genau will ich eben nicht machen. Mir gefällt ja die obige Konstruktion und ich dachte, dass es so etwas evtl. auch zu kaufen gäbe.

Nico.
 
AW: Ander Arten der Schalthebelanbringung?

ich muss sagen, dass ich die stiphobie nicht nachvolziehen kann... vor allem die schaltbremseinheit von shimano emfinde ich als den ultimativen hebel.
aber was solls...:
eine weitere möglichkeit ist die, die man auch früher bei billigen mtbs gesehen hat: das waren so eine art rahmenschalthebel, die aber nicht wie bei deinen bilden vor dem lenker nach oben und unten bewegt werden, sondern auf dem lenker liegen und nach hinten vorne gedreht werden.
also auch wie bei meinem alten cityrad:
Picture_582.jpg
.
ich empfinde diese schaltweise als die besste, die man sich nahe der lenkerbefestigung befestigen kann.
ich habe vor einiger zeit mal solche klemmungen für den lenker gesehn.. aber ich weiß nicht mehr wo.
die von dir gezeigte ist wahrscheinlich auch gut zu fahren, aber nicht wie gezeigt, sondern mit hebeln, die sich eher oben als vorne aufhalten im ganzen schaltbereich. da kenne ich aber keine käuflichen lösungen.
 
AW: Ander Arten der Schalthebelanbringung?

Kann mir da vielleicht einer helfen?
Frage den alteingesessenen und gutsortierten örtlichen Fachhändler nach "Sachs Commander".

f_s_orbitnabe_schalter_rechts_29-07-2000.jpg


Aber auch die japanische Mutter aller indexierten Schaltsysteme, Shimano, hat mit "Positron"-Schalthebeln für den Vorbauschaft Vergleichbares zu bieten.
 
AW: Ander Arten der Schalthebelanbringung?

Nimm Lenkerendschalthebel und benutze Cross-Bremshebel: die haben eine anderes Ansteuerprinzip und Du kannst dann Lenkerendschalter nutzen

Bsp: http://bike-components.de/catalog/R...Cross?osCsid=3d69b52f8568454b36bd1ea3a8125f04

Darüber hatte ich ja auch schon nachgedacht aber wenn ich die so anbringe, wie die Aero Hebel dran sind, hab ich das Problem mit dem Zug, der dann nach vorn rausschaut und dann erstmal ne Kurve Richtung Lenker machen muss.

Gibt es denn Aero Hebel, die man mit ner Schelle befestigt wie es mit den normalen Hebeln gemacht wird?

Die an anderer Stelle genannte Phobie ist ja keine. Natürlich ist der Preis auch schon ausschlaggebend aber ich fände die einfach nicht schön an meinem Rad vor allem, wo doch der Lenker so bleiben soll.

Aber danke für die zahlreichen Antworten.

Nico.
 
AW: Ander Arten der Schalthebelanbringung?

Naja, einen Bogen im Bowdenzug hast Du ja jetzt auch schon drin. Und die Züge kannst du entweder wieder am Lenker unterm Band oder eben wie auf dem Stadtflitzerbild zu sehen, verlegen.
 
AW: Ander Arten der Schalthebelanbringung?

Den Bogen will ich ja gerade mit den Aero Hebeln wie z.B. diese hier vermeiden.

itmbremsgriffe2.jpg
 
AW: Ander Arten der Schalthebelanbringung?

Also ich würde zumindest nicht anfangen an den Bremsen zuschrauben um sie irgendwie auf Schelle umzubauen. Da ist eine Bastel-Lösung am Schalthebel wesentlich ungefährlicher und harmloser.
Was vielleicht noch eine Lösung wäre - es gibt so PlastikLampenhalter bei den Beleuchtungssets wie Sigma Evo & Co. Damit man mehrere Lampen am Lenker festmachen kann. An so einen Steg könntest du auch, wenn es denn passt SIS schalter dran bauen. Viel mehr fällt mir jetzt erstmal nich ein - ausser schweißen, natürlich.
 
AW: Ander Arten der Schalthebelanbringung?

Hallo Nico,

mein gaanz altes Rennrad dass ich anfangs der 90er hatte, hatte auch rahmenschalthebel die am schaft des Vorbaus montiert waren, das war eine prima Lösung, denn man musste sich nicht immer bücken um zu schalten.
Was Du braucht ist eine spezielle Schelle, wie diese hier:




und noch ein paar neue schaltzüge und schon kannst Du schalten wie ein Weltmeister:)
PS: hast eine PN
 
AW: Ander Arten der Schalthebelanbringung?

Also ich würde zumindest nicht anfangen an den Bremsen zuschrauben um sie irgendwie auf Schelle umzubauen. Da ist eine Bastel-Lösung am Schalthebel wesentlich ungefährlicher und harmloser.
Was vielleicht noch eine Lösung wäre - es gibt so PlastikLampenhalter bei den Beleuchtungssets wie Sigma Evo & Co. Damit man mehrere Lampen am Lenker festmachen kann. An so einen Steg könntest du auch, wenn es denn passt SIS schalter dran bauen. Viel mehr fällt mir jetzt erstmal nich ein - ausser schweißen, natürlich.

Den Sigma Adapter habe ich zufällig zu Hause und auch schon dran gedacht aber das wird nix, weil das dann nicht wirklich fest ist und auch irgendwie nicht an meinen Retro Renner passt.

Ich habe aber schon eine Lösung gefunden. Die Schaltung am Vorbau. Das sollte klappen, so wie ich mir das vorstelle. Ich muss es nur noch ersteigern. Kostet ja nicht die Welt.

Danke,
Nico.
 
Zurück
Oben Unten