• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

An alle im Großraum Augsburg

tobitobi

Neuer Benutzer
Registriert
29 Dezember 2010
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo,
werde im November/Dezember 4 Wochen in Augsburg verbringen und dachte mir das sei die perfekte Möglichkeit mit dem Renner ein paar Höhenkilometer zu sammeln da es bei mir in Berlin eher schlecht mit größeren Steigungen aussieht.

Lohnt es sich für die Jahreszeit das Rennrad ins Reisegepäck mit aufzunehmen ? Kälte macht mir nix aus, eher ungeräumte Straßen bzw, allgemeine schlechte Straßenbedinungen.

Könnt ihr mir Strecken/Gebiete empfehlen ? Eventuell auch etwas entfernt von Augsburg.

Vielen Dank !
 
Hallo.

Ja logo lohnt sich das!
Gerade im Winter kann ich dir das Allgäu sehr empfehlen zum Rennradfahren.
Traumhafte Winterlandschaft, "Meterhoch" stapelt sich der Schnee links und rechts der Straße und ab und zu auch mal eine kleine Eisplatte auf der Staße.
Ein echtes Highlight zu dieser Jahreszeit sind Riedbergpass oder das Oberjoch rauf. Im gegensatz zum Sommer hat man im Winter "nur" die Leute die in die Skigebiete fahren und nicht auch noch die Motoradfahrer auf den Straßen.

Wenn dir und deinem Rad also das viele Salz auf den nassen Straßen nichts aus machen und wenn man gegen ein kleines Stürzchen ab und zu nichts einzuwenden hat... Dann auf gehts! Ab in die Berge!

Als Anwohner hier würde ich dir aber trotzdem eher dazu raten das du dir eine günstige Langlauf- Skatingausrüstung kaufst und dich damit versuchtst fit zu halten. Macht glaube ich mehr Spaß...

Grüße
 
Ich kann dir nur die Stauden südwestlich von Augburg empfehlen. Da hast du zwar auch keine großen Steigungen wie in den Alpen, aber dafür kann man da Einige mit 50-70hm aneinaderreihen.
Zweistellige Steigungsprozente sind auch mal drin. Mann kann durchaus auf 50-60km 1000hm machen.
Gerade für die Runde zwischendurch sicherlich interessant für dich.
Ich würde mit dem Renner allerdings eher vosrsichitg fahren. Die Stauden sind ziemlich bewaldet. Also im Herbst evtl. nasses laub auf der Straße um in Winter dann gerade im Schatten oftmals glatt.

Ich kann allerdings nicht mit Erfahrungswerten aufwarten, da ich zu dieser Jahreszeit fast nur mit dem MTB unterwegs bin.

greets
Matthias
 
Naj, ohne Glaskugel kann man ja schlecht sagen, wie das Wetter in 1-2 Monaten sein wird.
Allgemein gibt es in der Region eben recht viele kleine und recht wenig befahrene Strassen, doch für richtig viel Höhenmeter muss man sich etwas weg (z.B. Fünfseenland, Oberallgäu,...) bewegen.
Letzten November war ich mit meinen Rennrad wieder in der alten Heimat und bin mit entsprechender Kleidung problemlos auf trockenen Strassen (Oberammergau, Walchensee,...) unterwegs gewesen.
 
Hey, Danke für die hilfreichen Antworten.
Ich werde mein Rad mit in die Packliste aufnehmen. Platz sollte im Auto noch vorhanden sein. Ich denke mit entsprechender Kleidung geht das schon, solange es nicht in strömen Regnet.
Vielen Dank !!!
 
Oh, verzeiht mir die späte Antwort. Wollte schon längst ein paar Zeilen schreib en war dann aber lange nicht mehr im Forum online.

Das Rennrad mitzunehmen war die richtige Entscheidung. konnte dank dem herrlichen Wetter im November und Dezember noch ordentliche Kilometer sammeln. war viel im Süden und Osten von Augsburg unterwegs. Hab ne gute Strecke Feierabendrunde gefunden durch Königsbrunn ,Untermeitingen, Scheuring, Mering ,Königsbrunn.

Vielen Dank für eure Hilfe und euer Interesse.

Ab Februar gilt es für mich im hohen Norden bei Kiel ein paar Strecken zu finden.
 
Zurück