• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

An alle GPS Besitzer

Radlos

Stehpinkler
Ich bin nicht sicher ob ich in diesem Forum richtig bin. Wenn nicht, verschiebt meinen Tread einfach. Ich habe mit Bekannten gestern übers bezahlte Digital-Fernsehen diskutiert, und dabei ist auch darauf hin gewiesen worden, daß der Satelitenempfang bald auch bezahlt werden muß. Meine Gedanken gingen dann weiter zu unseren GPS/Navi Geräten. Noch sind sie gebührenfrei. Aber wie lange noch? Könnte es irgendwann Gebühren wie bei der GEZ geben? Was ist wenn die Geräte(oder neue Geräte) nur noch mit Chipkarte funzen? Haltet ihr das für abwegig? Die Navigeräte funzen zwar schon nur mit Kartenmaterial. Aber was ist wenn Du bald monatlich Grundgebühren bezahlen mußt? Also ich halte das alles für möglich. Die Abzocke geht weiter. Laßt die Geräte erst mal flächendeckend verbreitet sein, dann heißt es nicht TV/Radio- Gebühren sondern GPS-Gebühren.

AW: An alle GPS Besitzer

Über Galileo habe ich auch gelesen, das dieses kommende System pro Monat bezahlt werden soll.

Ich habe mit Bekannten gestern übers bezahlte Digital-Fernsehen diskutiert, und dabei ist auch darauf hin gewiesen worden, daß der Satelitenempfang bald auch bezahlt werden muß.
Ich vermute mal da verwechselst du was: Es gibt Kräfte, die eine Grundverschlüsselung und damit verbunden eine Grundgebühr beim Satelliten-TV-Empfang wollen. Das hat nichts mit GPS zu tun.

Von GPS-Gebühren habe ich noch nie was gehört.

Die Frage ist, wie die Betreiber verhindern wollen, daß ihre Signale ausgewertet werden können. Beim TV kann man ein Signal verschlüsseln, was dann wieder entschlüsselt wird. Aber wie will man das Signal der Satelliten verschlüsseln ? Wie soll das aber bei den GPS-Satelliten funktionieren, die doch nur ein Peilsignal aussenden ?

Ich kann mir nicht vorstellen, daß GPS demnächsdt bezahlt werden soll. Und wenn, wird man sowas höchstens durch eine Einmalzahlung realisieren können, die die Geräte entsprechend teurer macht (ähnlich wie Kopierer usw. wegen des Urhebergesetzes)

Bei einem neuen Navigationssystem wäre es möglich, die Signale so zu verschlüsseln, dass sie nur mit Chipkarte auswertbar sind. Die Frage ist, ob das jemand dann kaufen würde, so lange das bestehende GPS kostenlos funktioniert.

Klar könnten die Amis das bestehende GPS auch ab Tag X verschlüsseln, dann müßte man alle Geräte ersetzen - das machen die aber nie und nimmer.

Die Frage ist, wie die Betreiber verhindern wollen, daß ihre Signale ausgewertet werden können. Beim TV kann man ein Signal verschlüsseln, was dann wieder entschlüsselt wird. Aber wie will man das Signal der Satelliten verschlüsseln ? Wie soll das aber bei den GPS-Satelliten funktionieren, die doch nur ein Peilsignal aussenden ?

Ich kann mir nicht vorstellen, daß GPS demnächsdt bezahlt werden soll. Und wenn, wird man sowas höchstens durch eine Einmalzahlung realisieren können, die die Geräte entsprechend teurer macht (ähnlich wie Kopierer usw. wegen des Urhebergesetzes)
Ich bin kein Techniker, und weiß natürlich nicht wie und ob man das verschlüsseln könnte. Es ist nur mal so gesponnen.Aber wo in der heutigen Zeit so viel verschlüsselt wird, wieso nicht GPS?

Über Galileo habe ich auch gelesen, das dieses kommende System pro Monat bezahlt werden soll.
Siehst Du, da geht es schon los. Ich kann mich noch erinnern das es vor noch nicht langer Zeit Satelittenradio gab, und der Satelit dann nicht mehr gesendet hat. Die Geräte dafür konnte man in die Tonne kloppen.

es sind millionen geräte weltweit. nicht nur private GPS kleingeräte, sondern flugzeuge, schiffe, sicherheitstechnik, militärtechnik etc.

die GPS-satelliten gehören den USA. wenn du in letzter zeit in deutschland/EU mehr vom abzocken beobachtest, muss das nicht weltweit gelten.
GEZ hat hier mit sicherheit keine chancen. :)

Was soll die Leute zwingen Galileo zu benutzen? Wird GPS abgeschaltet?
Galileo funktioniert auch nicht mit GPS geräten. Wahrscheinlich werden neue Geräte kommen, die mehrere Systeme verstehen, aber die GPS-Satelliten werden doch nicht abgeschossen.

Ich bin kein Techniker, und weiß natürlich nicht wie und ob man das verschlüsseln könnte. Es ist nur mal so gesponnen.Aber wo in der heutigen Zeit so viel verschlüsselt wird, wieso nicht GPS?

Die Daten werden jetzt schon verschlüsselt bzw. verändert.

GPS ist eigentlich genauer als der Privatanwender es angezeigt bekommt, es wird künstlich unscharf gemacht, d. h. die angezeigte Positionsangabe wird künstlich verändert.

Die genaueren Anzeigen bekommt nur das Militär (natürlich das Eigene und Freunde, wobei der Freundbegriff ja schonmal im Wandel ist).

Im Falle eines Krieges, kann für bestimmte Regionen oder auch Gesamt, GPS abgeschaltet werden. Nur die eigenen Truppen können dann das GPS noch nutzen.

Deshalb versucht ja auch die EU ein eigenes Stellitennavigationssystem zu etablieren.

Also ist auch heute schon die Möglichkeit gegeben, Privatanwender oder mit neuen Geräten, Nichtzahler oder Leute mit "alten" Geräten, aussen vor zu lassen, wenn man nur will.

Die Daten werden jetzt schon verschlüsselt bzw. verändert.

GPS ist eigentlich genauer als der Privatanwender es angezeigt bekommt, es wird künstlich unscharf gemacht, d. h. die angezeigte Positionsangabe wird künstlich verändert.
Habe jetzt die Quelle nicht da, bin mir aber sicher, dass schon seit einiger Zeit die künstliche Unschärfe bei GPS abgeschaltet wurde.

Das neue Galileo soll aber dennoch eine höhere Auflösung bieten.

Habe jetzt die Quelle nicht da, bin mir aber sicher, dass schon seit einiger Zeit die künstliche Unschärfe bei GPS abgeschaltet wurde.

So habe ich das auch im Kopf. Ursprünglich war GPS für Privatanwender deswegen auf ca. 100 m genau, jetzt müssten es etwa 10 m sein.

Habe nochmal gegoogelt, es scheint tatsächlich so zu sein, was aber mal abgeschaltet wurde, kann auch wieder angeschaltet werden ;) .

Auch wird Galileo, wie schon das NAVSTAR-GPS-System, nicht völlig frei nutzbar sein. Bei NAVSTAR-GPS sind genaue Positionsdaten dem amerikanischen Militär vorbehalten, bei Galileo sollen dann gegen Bezahlung qualitativ unterschiedliche (Daten-)Dienste zur Positionsbestimmung bereitgestellt werden. Der Empfang des Offenen Dienstes, der dem Leistungsspektrum des jetzigen GPS ähnelt, wird dann allerdings auch kostenlos sein.

wenn es interessiert:

Galileo bei Wikipedia

Klar kann man erstmal niemanden zwingen, aber warum soll das "alte" GPS System nicht mal irgendwann abgeschaltet werden??? Das analoge Satelitenfernseh soll doch jetzt auch irgenwann weg fallen.

die unschärfe wird aber immer mal wieder dazugeschaltet. das ist ja auch der grund warum es galileo geben soll und unter anderem china beteiligt ist.
die unschärfe bekommst du nur raus wenn du den richtigen schlüssel hast, so abwegig ist die sache mit der monatlichen zahlung also nicht.

Der Empfang des Offenen Dienstes, der dem Leistungsspektrum des jetzigen GPS ähnelt, wird dann allerdings auch kostenlos sein.

Zurück