• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Amateurradteam - Strukturen verbessern.

8Sven8

Mitglied
Registriert
25 August 2022
Beiträge
30
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich hier einigermaßen an der richtigen Stelle bin mit meinem Anliegen.
Dieses Jahr fahre ich zum ersten Mal in einem Radteam, in dem die Strukturen "professioneller" sind.
Das bedeutet, dass wir auf Instagram ca. 900 Follower haben und eine Reihe an Sponsoren, die unsere Leidenschaft "Radsport" mitfinanzieren und uns unterstützen.

Das Team besteht aus eher älteren Fahrer/innen. Mit einer oder zwei Ausnahmen, wird leider keiner der Athleten*innen um Rennsiege in Deutschland/Österreich mitfahren können, ohne jemanden damit zu Nahe treten zu wollen. Da sind eher TOP 50/100 Platzierungen das Ziel.
Mir geht es darum, mehr Follower auf Social Media zu generieren und dazu würde ich gerne euer Wissen nutzen.
Meine Idee um mehr Follower auf Social Media zu generieren ist folgende:
1. Wir könnten uns auf Social Media Online vorstellen (wir sind ca. 15/20 Fahrer) in Form eines kleinen Steckbriefs und das als Reel/Story/Beitrag ablaufen lassen.
2. Vor und/oder nach einem Rennen werden ein paar Fahrer/innen, die das möchten interviewt, wie sie das Rennen empfanden/usw.
Zusätzlich posten.
Hat irgendjemand noch weitere Ideen?
Danke für eure Mühe.
LG
 
Zusätzlich posten die Fahrer/innen innerhalb einer Woche bereits über die bekannten Social-Media Kanäle über ihre Trainings/Touren.
 
Was möchtest Du mit deinem Aufruf erreichen? Warum willst Du mehr Follower generieren? Soll dein Team in den genannten Medien bekannter werden? Willst Du neue Mitglieder generieren (Das Gendern erspare ich mir und anderen).
Um was geht es in dem Team, um Spaß am gemeinsamen Hobby Rennradfahren oder sind es eher semiprofessionelle Interessen?
Ich war auch viele Jahre in einem Jedermann-Team, aber aufgrund einiger Negativer Veränderungen bin ich nicht mehr dabei. Aktuell bin ich dabei, im Netz Informationen über andere Jedermann-Teams /Clubs zu sammeln. Was mir dabei negativ aufgefallen ist, es gibt auf den üblichen Kanälen (Facebook, Homepage usw.) fast keine aktuellen Infos. Teilweise sind die Einträge über 2 Jahre alt. Macht nicht gerade einen positiven Eindruck. Teilweise ist nicht ersichtlich, ob es das jeweilige Team überhaupt noch gibt.
Meiner Meinung sollte es in den Sozialen Medien aktuelle Infos geben, bei welchen Events/Rennen das Team vertreten ist. Vielleicht eine Übersicht, aus wegen Bundesländern die Mitglieder kommen usw. Hauptsache dabei, die Infos sind für Außenstehende interessant.
Darf man erfahren um welches Team es hier geht?
 
Kurzes (inhaltsunabhängiges) Statement aus der technisch/fachlichen Ecke, was mehr (Reichweite) bringt:

  • Reels > Stories > Posts
  • Video > Bild
  • Kommentar > Like

Am besten täglich, aber alle zwei, maximal drei Tage neuen Content raushauen, Hashtags variieren statt "immer die gleichen" (Content wiederholen = Gift), Geld investieren in Reichweite ist obligatorisch. Und am Ende nützen Views nichts ohne Interaktionen, also am besten immer Fragen/Interaktionsmöglichkeiten einbauen für Kommentare etc.

Ich geh mal davon aus, dass der Hintergrund mehr/bessere Sponsoren sind, da sind Follower in der Tat mittlerweile das bessere Argument als Podeste. 😉 Und was viele vergessen - Insta kennt nur "Rennrad Teams", heißt eure Online-Konkurrenten um Reichweite sind alle bis zu den World Tour Teams 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Da braucht es bei eher älteren Fahrern vermutlich erstmal eine Schulung, was die ganzen seltsamen Begriffe Hashtag usw. bedeuten. Viele denken vielleicht, das sei was Illegales...

Zunächst wünsche ich dir und deinem Team eine gute und unfallfrei Radsaison.

Aber mal zur Sache: Früher™, also vor Dieter Bohlen und Influencerinfluenza, hat man i.d.R. mit Sympathie u./o. Leistung überzeugt und Aufmerksamkeit war die Folge und nicht das Mittel zum Zweck, um eigene Drittklassigkeit, die faktisch niemanden interessiert, vorsätzlich ins Rampenlicht stellen zu müssen.

Wenn man Leidenschaft und Freude an und bei dem hat, was man tut, ist man nicht auf die vertrockneten Brotkrumen von den geistlosen Onlineklickern angewiesen, sondern zieht - auch auf eigene Kosten - "sein Ding" einfach mal durch, ohne die halbe Welt damit belästigen zu müssen.

Seid doch froh, dass gerade die eher älteren Fahrer/innen noch so aktiv teilnehmen können und wollen. Auch TOP 50/100-Platzierungen können Siege sein. Unter Umständen sogar viel(!) wertvoller als auf dem obersten Treppchen zu stehen.

Ich habe gerade gestern hier wieder rein zufällig einen Beitrag eines Altersklassenamateurweltmeisters gelesen, der fast verstohlen nur mit einem Bild - wo über ihn und nich von(!) ihm selbst berichtet wurde - auf diesen gigantischen Erfolg nebensätzlich hinwies und der sein großes methodisches Fachwissen in der Online-Radcommunity seit Jahren eitelkeitsfrei teilt. Ganz ohne Sozialdünnschiss. Ein Held, vor dem ich respektvoll den Hut ziehe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn euer Ziel, und wie führt eine Social Media Präsenz da hin?
 
Was ist denn euer Ziel, und wie führt eine Social Media Präsenz da hin?
Also ich bin ja erst seit dieser Saison Teil des Teams. Unser Ziel ist, die Marke (verkauft Ski- und Radbekleidung) bekannter in Deutschland zu machen. Das erfolgt natürlich einerseits durch eine verbesserte Präsenz in den sozialen Medien. Höherer Bekanntheitsgrad -> möglicherweise höherer Umsatz für die Marke, die Ski- und Radbekleidung verkauft und verstärkt auf den deutschen Markt möchte.
 
Was möchtest Du mit deinem Aufruf erreichen? Warum willst Du mehr Follower generieren? Soll dein Team in den genannten Medien bekannter werden? Willst Du neue Mitglieder generieren (Das Gendern erspare ich mir und anderen).
Um was geht es in dem Team, um Spaß am gemeinsamen Hobby Rennradfahren oder sind es eher semiprofessionelle Interessen?
Ich war auch viele Jahre in einem Jedermann-Team, aber aufgrund einiger Negativer Veränderungen bin ich nicht mehr dabei. Aktuell bin ich dabei, im Netz Informationen über andere Jedermann-Teams /Clubs zu sammeln. Was mir dabei negativ aufgefallen ist, es gibt auf den üblichen Kanälen (Facebook, Homepage usw.) fast keine aktuellen Infos. Teilweise sind die Einträge über 2 Jahre alt. Macht nicht gerade einen positiven Eindruck. Teilweise ist nicht ersichtlich, ob es das jeweilige Team überhaupt noch gibt.
Meiner Meinung sollte es in den Sozialen Medien aktuelle Infos geben, bei welchen Events/Rennen das Team vertreten ist. Vielleicht eine Übersicht, aus wegen Bundesländern die Mitglieder kommen usw. Hauptsache dabei, die Infos sind für Außenstehende interessant.
Darf man erfahren um welches Team es hier geht?
Was möchtest Du mit deinem Aufruf erreichen?
Ich möchte Ideen sammeln, die ich meinem Teamchef präsentiere, damit das Team mehr Follower auf Instagram/Facebook generieren könnte.
Um was geht es in dem Team, um Spaß am gemeinsamen Hobby Rennradfahren oder sind es eher semiprofessionelle Interessen?
Im Grunde ist es die Freude am gemeinsamen Hobby, wobei ich schon anstrebe bei den größten Radrennen in Deutschland (Münsterland Giro, Frankfurt-Eschborn, Arlberg-Giro, Imster Radmarathon, 3 Ländergiro) schon mit sportlichem Ehrgeiz angehe und dafür auch entsprechend trainiere (fahre zwischen 12.000 - 17.000 Kilometer im Jahr)
Über Instagram ist unser Team sehr aktuell gehalten. Es existiert seit 19 Jahren.
 
Ich habe eine Zeit lang den Facebook Auftritt unseres Teams betreut, Instagram und Website haben andere Teamkollegen übernommen. Als ich die Aufgabe übernommen habe ich mir nicht ausgemalt wie schwierig es ist regelmäßig guten Content zu generieren.
Posts zu Trainingslager, Teamtreffen, Fahrervorstellung, Sponsoren, Rennnberichten, etc ist selbstverständlich. Das ist einfacher Content und schnell gemacht - wenn auch manchmal stressig weil Ergebnisse bspw am besten direkt nach Zieldurchfahrt online sein sollten. Das machen aber auch alle Teams gleich und damit reißt man niemandem vom Hocker.
Und dann hast du auch immer noch kein Material für regelmäßige Posts an den anderen Tagen im Jahr. Regelmäßig heißt nämlich auch in der Offseason relevant zu bleiben.
Andauernd Selfies von Teamfahrern zu reposten funktioniert auf Dauer leider nicht. Sofern es die überhaupt gibt, denn ein extrem wichtiger Punkt ist Support von den Teamkollegen. Wenn da nur 1-2 Leute hin und wieder mal was posten, macht es das um ein Vielfaches schwerer.

Lange Rede, kurzer Sinn: guter Content ist extrem viel Arbeit und man braucht viel Kreativität. Die fehlte mir und wenn du hier fragen musst, fehlt sie dir wohl auch ;)

Gute Beispiele gibt es letztlich genug. Canyon Radpack oder die Radfritzen aus Hamburg, Miami Blazers oder Legion LA aus den USA. Aber auch das Team Sportforum renoviert ihren Auftritt gerade ziemlich cool.
 
Stellt sich die Frage, ob man die Zielgruppe mit "eher älteren Fahrern" auf Instagram erreicht. Den Denkanstoß meine ich ernst.
 
Du meinst also, nur die "Jüngeren" sind im Internet unterwegs? Wo fängt denn "älter" an und hört "jünger" auf?
Also jedes soziale Netzwerk hat eine alterstechnische Zielgruppe. Das heißt nicht, dass nur "alte" auf Facebook sind und nur Kiddies auf TikTok, aber je nach dem, wen man so erreichen will, ist TikTok - Insta - Facebook schon eine alterstechnische Abstufung, an der man sich orientieren kann.

@8Sven8 Eventuell könnte es auch Sinn ergeben, wenn ihr Gruppenfahrten und Gruppenworkouts auf Zwift startet. Ansonsten kann ich mir gut vorstellen, dass ihr vielleicht für die lokaleren Fans "Segmentwettbewerbe" ausruft und euch mit den Follower um einen Strava-KOM duelliert, vielleicht auch ab und zu kleine real-life Socializing-Rides macht, eventuell an Zwift-Rennen teilnehmt und das ganze (z.B. via Twitch) auch live streamt und vielleicht selbst kommentiert.
Alles, was am Ende außergewöhnlich und "cool" ist, verursacht natürlich auch entsprechende Aufwände bei euch. Mir ist euer strategisches Ziel (mehr Sponsoreneinnahmen, mehr öffentliche Wahrnehmung aus eurem eigenen Bedürfnis etc.) noch etwas unklar, genau wie die Frage, wie viel Zeit ihr als Team in dieser Aufgabe versenken wollt. Dazu kommt noch die Frage, ob ihr das ganze "seriös" und radsportfokussiert angehen wollt oder vielleicht auch Entertainment machen möchtet, das mit dem Radsport nichts zu tun hat.
 
Und die durchschnittliche Qualität ist inzwischen auch rel hoch was zb die Bilder an und für sich angeht. Schlecht verwackelte Handybilder erzeugen auch eher Mitleid und Schmunzeln als Werbung. Und Ergebnisse die nicht konsequent von Inhalten flankiert werden taugen eh kaum was. Da kannst du Weltmeister/in werden, und hast weniger Wirkung als gute Bilder mit weniger Ergebnissen. Puck Moonen hat zb ein Vielfaches an Followern als van Vleuten...

Gutes Bildmaterial, immer und immer wieder zu bekommen stellt man sich in so einem Team einfacher vor als es ist.
 
Und noch vergessen... Werbewirksam was Follower angeht sind eher so x mal zehntausend aufwärts. Und man kann erstaunt sein was für Leute und Teams so viele Follower haben. Aber da kommt halt wenn man es sich anschaut wirklich qualitativ hochwertiger und zeitgemäßer Inhalt. Nicht immer mein Geschmack, aber Zahlen lügen nicht.
 
Unser Ziel ist (...) höherer Umsatz für die Marke, die Ski- und Radbekleidung verkauft und verstärkt auf den deutschen Markt möchte.
Mit deinem Ansatz nehmt ihr an einem ausbeuterischen Geschäftsmodell der Social Media Platformen teil.

"So sterben Plattformen: Zuerst sind sie gut zu ihren Nutzern; dann missbrauchen sie ihre Nutzer, um die Dinge für ihre Geschäftskunden besser zu machen; schließlich missbrauchen sie diese Geschäftskunden, um den gesamten Wert für sich selbst zurückzubekommen. Dann sterben sie."
https://pluralistic.net/2023/01/21/potemkin-ai/#hey-guys
Da ist nichts Soziales mehr in unserem Social Media.
Scheiß Werbung. Scheiß Kapitalismus.
Lang lebe das Radfahren.

u2k6knwxzu3tecr7k4kfkru6mx1vj0jv.jpg
 
Wenn ich mal so nachdenke, ich hab mittlerweile fast alle(s) wieder entfolgt, es ist einfach überall die gleiche Grütze, selbst geöffnete Weibchen-Trikots muss ich nicht mehr haben, bzw. dieses Gehoppse per Schnitt von Alltags- in Radklamotten.. (jibbet bestimmt schon nen Fachbegriff für!? Edit: "Transitions")

Was könnte man anders machen, was ist Euer Merkmal, was würde einen als Außenstehenden tatsächlich locken?!

Wenn ich da oben das Schwarzweiß-Bild sehe, könnte ich mir ein paar Storys mit Damals/Heute-Vergleich vorstellen, falls die Herren vor 40 Jahren auch schon auf dem Rad gesessen haben, und noch ein paar Pics haben..

Wattwerte und technische Daten sind auch immer gern gesehen, mal posten, was die alten Säcke noch so im Finale oder am Berg drücken, man vergleicht sich gern.. oder kleine Reels, wer was futtert oder welche Intervalle heut anstehen.

Und, falls verfügbar, Gutscheincodes für die Klamotten des Sponsors, dann sieht der auch gleich, welche Kunden über Euch kamen.

Nur mal so als spontanes Brainstorming.. geh aber auf die 50 zu, ich bin noch mit BTX und Fernschreiber groß geworden.
 
Ich finde es am wichtigsten, das die Infos auch wirklich aktuell sind. Wie ich schon an anderer Stelle bemerkt habe, sind die Infos bei vielen Amateur Radteams veraltet. Da sind teilweise die letzten Einträge 2-3 Jahre alt. Das geht irgendwie gar nicht. Und ob man unbedingt viele Follower generieren muß.........
Follower hier, Follower da, mich persönlich nervt dieses Gebaren, Irgendwie überbewertet.
 
Zurück
Oben Unten