• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alu Rahmen mit glatten Nähten gesucht, wo kaufen?

dsc0080

Mitglied
Registriert
2 Dezember 2013
Beiträge
30
Reaktionspunkte
1
Hi Leute,

ich suche einen Alu-Rahmen für ein neues RR-Projekt für eine Freundin. Nach vielem Stöbern bin ich bisher auf nichts wirklich zufriedenstellendes gestossen und dachte vielleicht hat jemand einen Tipp.

Rahmenhöhe sollte 54cm sein und er sollte verschliffene Nähte haben. Farbe ist im Grunde egal da er neu lackiert werden soll, kann also auch gerne etwas gebrauchtes sein. Es wird ein Einsteiger-Rennrad mit dem ein oder anderen gebrauchten Teil, daher auch der Alurahmen um den Preis etwas zu drücken. Muss also kein High-End sein, aber die cleane Optik ist ihr wichtig.

Ich hatte für mich selbst vor einiger Zeit mal einen noname-Rahmen auf eBay geschossen, der nur 100€ gekostet hat und verschliffene Nähte hatte. War aber wohl ein absoluter Glücksgriff, da ich seitdem in der Preisklasse nie wieder etwas vergleichbares gefunden habe.

Falls irgendwer eine Idee hat, wo man sowas beziehen könnte würde ich mich freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Alu Rahmen mit glatten Nähten gesucht, wo kaufen?
Schau' mal hier, die haben immer eine große Auswahl an Rahmen. Und hier gibt's haufenweise CUBE-Rahmen einzeln. Hier gibt es ein paar Rahmen, die man auch ungelabelt bekommen kann, für die supercleane Optik.
 
Hey,

danke schon mal für die antworten. Leider habe ich immer noch nichts richtiges gefunden, die haben leider wenn dann alle nur teilweise glatte Nähte. Das wonach ich suche heisst offenbar smooth-weld oder flat-weld und ist scheinbar gar nicht so verbreitet, ich hatte da offenbar echt Glück. U.a. Trek und Cannondale machen das wohl an ihren neueren Alu-Rahmen aber an die Dinger kommt man einzeln ja schwer ran.

Durch Zufall bin ich vorhin auf eine Seite gestoßen, wo Fahrräder verkauft werden die offenbar den gleichen Rahmen haben den ich damals auf eBay geschossen habe:
http://www.trenga.de/shop/Smooth-Welding

Die Rahmengeo und vorallem das ungewöhnliche Rohrprofil auf den Bildern dort (von fast vierkant-Profil am Sattelrohr verlaufend zu Bi-Oval Richtung Steuerrohr) habe ich bisher an keinem anderen Rahmen gesehen. Weiss aber nach wie vor nicht wo meiner herkommt, damit ich einen weiteren besorgen könnte, das wäre nämlich ideal. Bei mir hiess der "Passero Comp" und war wohl von einem Restbestand des Fahrradbauers Passero. Die Frage ist nur, woher die sowie der verlinkte Laden oben diese Rahmen beziehen. Irgendwer eine Idee?

Ansonsten, um noch mal zu veranschaulichen was ich meine, dieser Rahmen ist momentan als einziger in der engeren Auswahl: http://www.radsport-lenzen.de/rahmen/lenzen/lenzenrennradrahmensetalulight.php
Der hat diese Butterweichen Schweissnähte, die man kaum als solche erkännt - so soll das aussehen. Nur dass ich das damals für wesentlich günstiger bekommen habe.
 
Hallo
schau dir mal Simplon Phasic an. Meiner Meinung nach, einer der besten Alu Rahmen.
gruß Basti68
 
049.JPG


keine ahnung wie das gemacht wird, aber das ist alu und es ist bildschön verarbeitet. allerdings auch eher nicht im einsteigersegment.
schade, juni letzten jahres haben sie dicht gemacht. wieder einer weniger der nicht in fernost braten läßt.
 
Gibt's nicht mehr - aus dem Programm genommen, nur noch als Restposten :(
Stehen noch genug bei den Händlern rum. Vor ein paar Wochen ist ein rotes Rahmenset in RH 53 ein paarmal hintereinander in der Bucht für 389.- vom Händler mit Rechnung angeboten worden. Ging nicht weg. (In 56 hätte ich die Diskussion mit meiner Holden in Kauf genommen.)

Edit: Bezieht sich auf das Simplon Phasic. Wie funktioniert hier verschachtelt zitieren?
 
Sieht in der tat sehr schick aus, aber wie du schon sagst, nach kurzem Googlen konnte ich da kaum noch was finden.

Habe aber noch mal etwas recherchiert und die Herkunft meines Rahmens gefunden, oder zumindest den Großhändler - heisst Hartje und baut auch unter diversen Labels selber Räder (z.B. Contura) und so weit ich das sehen kann, haben die alle diese Rahmen bzw. die gleiche Handschrift. Nehme aber mal stark an, dass das Zeug trotzdem aus Taiwan o.Ä. kommt, da schraubt man dann das übliche Stangenzeug dran, macht eine schöne Website und nennt sich "Manufaktur" und schon kann man das doppelte für die Räder verlangen. Aber Spott mal beiseite, einzeln kriegt man die Dinger wohl trotzdem nicht mehr. Habe den eBay-Shopbesitzer gefragt, von dem ich den Rahmen habe und der meinte sie sind morgen auf einer Messe von Hartje und fragen da ob sie noch mal Rahmen kriegen können. Schätze mal die hatten letztes mal einen Restbestand von denen aufgekauft.

Hier übrigens mal Bilder von meinem Rahmen - damals für 99€ bei eBay.
 

Anhänge

  • large_DSCF0112.JPG.jpg
    large_DSCF0112.JPG.jpg
    81 KB · Aufrufe: 34
  • large_DSCF0109.JPG.jpg
    large_DSCF0109.JPG.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 26
Zurück
Oben Unten