• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmenset mit besonderen Anforderungen gesucht

_Sven_

Aktives Mitglied
Registriert
15 März 2022
Beiträge
1.740
Reaktionspunkte
2.322
Ort
Jüchen
Ich möchte mir ein neues 'Alltagsrad' aufbauen. Bisher nutze ich dafür einen Trekker mit Stahlrahmen aber ich merke, nach vielen Jahren auf solchen Rädern: Das ist es nicht mehr, was mir Spaß macht.

Also möchte ich ein Rahmenset, das ich StVZo-konform aufbauen kann.

Die Anforderungen:
  • Carbon
  • BSA 68 Innenlagerstandard
  • Runde Aufnahme für die Sattelstütze, idealerweise 27,2mm (muss aber nicht sein, gängige Sattelstüzenmaße eben)
  • Ösen zur dauerhaften Befestigung von Schutzblechen und Gepäckträger
  • Gabel mit 'Bohrung' in der Krone, zur Befestigung eines NaDy-betriebenen Scheinwerfers
  • Disc
  • Option für einen Umwerfer (sollte ich mal keine Lust mehr auf mein derzeitiges 1x12 Setup haben)
  • (Nach Möglichkeit:) Innenliegende Bremsleitungen

Mir ist klar: Der Rennradbereich ist hier raus, es wird wohl Gravel sein.

Hat da jemand evtl. den ein oder anderen Link für ein brauchbares Set?
 
Vielen Dank @Micha0707 . Das erscheint nicht uninteressant. Allerdings baue ich seit Jahrzehnten meine Räder selber auf und möchte davon auch eigentlich nicht weg. Eine Option nur das Rahmenset zu bestellen, finde ich da allerdings nicht.

Aber das Rad an sich merke ich mir mal. Da müsste dann das VR auf NaDy mit 24 Loch umgespeicht werden.
 
Merci @two sheds
Ich kann leider keine Aufnahme für eine Scheinwerferhalterung an der Gabelkrone erkennen. Hinten scheint es eine Öse zu geben, für ein Schutzblech wohl.
 
Merci @two sheds
Ich kann leider keine Aufnahme für eine Scheinwerferhalterung an der Gabelkrone erkennen.
Tatsächlich gibt es keine... Entschuldigung, ich war sicher, auf anderen Bildern eine gesehen zu haben, sonst hätt ich das gar nicht erst gepostet.

Hinten scheint es eine Öse zu geben, für ein Schutzblech wohl.
Ja, Standard eben - eine beim Ausfallende, eine oben an der Strebe (scheint beim Fuji zu fehlen) und i.d.R. noch eine im Steg (fürs Schutzblech). Denkst Du an zwei Ösen im Ausfallendbereich? Das wär für Carbonrahmen hochexotisch.

Wenn es nicht so besonders wäre, hätte ich vermutlich bereits mehr Antworten erhalten.
Ich seh Deine Wünsche schon auch als Problem... ;-)

Direkt beim Chinesen könntest Du noch Glück haben - Winspace G2 oder auch Carbonda, wenn die optional statt ihrer Standardgabel ihr durchbohrtes Modell schicken.

Ansonsten womöglich Gabel extra kaufen oder Dich damit anfreunden, den Scheinwerfer z.B. an die oberste Gabelscheidenöse zu noddeln.
 
Denkst Du an zwei Ösen im Ausfallendbereich?
Nein, die benötige ich nicht. Eine Öse auf jeder Seite am Ausfaller reicht vollkommen.
Ich seh Deine Wünsche schon auch als Problem... ;-)

Direkt beim Chinesen könntest Du noch Glück haben - Winspace G2 oder auch Carbonda, wenn die optional statt ihrer Standardgabel ihr durchbohrtes Modell schicken.
Ich ja auch, deswegen schrieb ich ja 'besondere Anforderungen'. Und die erste Antwort beginnt mit 'Was ist daran besonders?' :D

An die Chinamänner dachte ich in der Tat auch schon, würde es aber gerne eher vermeiden.
scheinwerfer am lenker ist keine option?
Wenn es gar nicht anders ginge, wäre das eine Option. Schöner wäre es aber klassisch.
Ich wüsste auch nicht, wie ich zB einen BuM IQ X am Lenker befestigen würde, ohne, dass das nachher bescheiden aussieht.
 
Entschuldigung für die Verwirrung, dass Lager könnte sogar passen und ob nur der Rahmenkauf möglich ist? Da würde ich einen Händler fragen.
 
Bombtrack Hook EXT C. Dort ist der Lagerstandard T47. Wie BSA, nur besser;)

Edit: Öse für Licht fehlt aber glaub ich
 
Danke, das sieht recht gut aus @TCaad10
Nur fehlt anscheinend in der Tat die Option für das Licht. Warum machen die dann eine interne Führung fürs NaDy-Kabel in die Gabel?
 
Vielen Dank nochmals an alle, die sich hier beteiligt haben.

Nach längerer Herumsucherei habe ich mich entschieden. Es wird dann doch ein Rahmen aus China, ein CFR696 von Carbonda.
Eine erste Anfrage dort habe ich jetzt gestellt.

Zusammen mit der Gabel CFO505 sollte das Set meine Anforderungen erfüllen können.
Zudem habe ich dort die Option, den Rahmen nach meinen Farbvorstellungen lackieren zu lassen und ich habe kein fettes Logo auf dem Rahmen.
 
Danke @two sheds . Ich stehe aber bereits mit der guten Wing von Carbonda in Verhandlung :)

Vermutlich geht der Deal noch diese Woche über die Bühne und mit etwas Glück ist der Rahmen dann noch vor Weihnachten bei mir.

Zumal: Alles zusammen wir mich der Rahmen gerade mal um die 1000€ kosten.
 
Zurück
Oben Unten