• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Altes Rennrad, Preisfrage.

tobas.s

Mitglied
Hallo Rennradler,

dies ist mein erstes Posting in diesem Forum, ich hoffe dass ich das Thema an der richtigen Stelle eingestellt habe.
Ich möchte in der Rennradwelt langsam einsteigen und würde mir gerne fürs erste ein gebrauchtes Rennrad kaufen. Bisher habe ich mit meinem Trekking angefangen, radele seit etwa mitte März kontinuirlich mit dem 18Kg schwerem Rad und habe in diesen knappe 4 Monaten etwa 2600km hinter mich gebracht.
Ich merke jedoch, dass ich mit einem Trekkingrad nicht wirklich schnell werde und kriege die Marke von 30km/h
Durchnitssgeschwindigkeit auf 60km Strecke einfach nicht geknackt (Ich kratze immer an 29,xx).
Ich lese schon seit geraumer Zeit dieses Forum und bin echt begeistert von den vielen hilfreichen Beiträgen.

So...und jetzt mal zu meiner Frage:
ein Kollege von mir hat ein gebrauchtes Rennrad was er mir verkaufen möchte...und da ich ja gerade auf der Suche bin, kommt mir das gerade recht.

Da ich jedoch nicht gerade soviel Ahnung von den Rennrädern habe und schon gernicht von deren Preise wollte ich mal nachfragen was so ein Teil kosten würde:

Rennradrahmen Stahl Bj 97 98
Komplette ultegra 600 Ausstattung (STI, Kurbel, Schaltwerke, Naben, Bremsen)
Laufräder Campagnolo Atlanta 96
Neu gewartet, und 100%ig funktionstüchtig.
Laufleistung ca 500km
Wiegt etwa 9Kg

Was meint Ihr wo das so preislich liegen würde?

Danke schonmal
Grüße,
Tobias

AW: Altes Rennrad, Preisfrage.

Rennradrahmen Stahl Bj 97 98
Komplette ultegra 600 Ausstattung (STI, Kurbel, Schaltwerke, Naben, Bremsen)
Laufräder Campagnolo Atlanta 96
Neu gewartet, und 100%ig funktionstüchtig.
Laufleistung ca 500km
Wiegt etwa 9Kg

Was meint Ihr wo das so preislich liegen würde?

Hallo: So bei 350,- Euro.

Hallo Leute,

danke für die schnelle, exakte, präzise Antwort.

Das Rad wird gekauft..vielleicht poste ich dann mal ein paar Bilder...

Nochmals Danke!
Grüße,
Tobi

Hallo Leute,

Nochmals Danke!
Grüße,
Tobi

Falls derjenige es überhaupt um diesen Preis hergibt. Manche haben eine etwas wahnsinnige Vorstellung vom Gebrauchtwert von Rädern (siehe ebay).

Du kannst ja so argumentieren (und wirst es auch in Betracht ziehen müssen): bei jedem gebrauchten Rad kommen unter Umständen folgende zusätzliche Kosten hinzu (je nachdem wie gepflegt das Rad ist und wieviel Kilometer es nach Ausstausch der Verschleißteile am Buckel hat): neue Reifen (halten ca. 6000km), neue Kette (hält ca. 4000km), neues Ritzelpaket (hält lange), neue Bremsbacken, und vielleicht muß das Hinterrad nachzentriert werden.

Das summiert sich dann alles auf noch einmal über mehr als 100,- Euro.

Hallo Leute,

Nochmals Danke!
Grüße,
Tobi

Was mich vielleicht noch interessiert: wieviel wäre es deiner Meinung nach wert gewesen. Welche Preisvorstellung hattest du, oder wieviel wärst du bereit gewesen dafür auszugeben?

Hallo october2004,

danke für Deine Infos.
Also ich habe mir das Teil sehr genau angesehen. In den letzen paar Monate habe ich mir viel Fachwissen über Fahrräder angeeignet so, dass ich z.B. Räder Zentrieren kann, Naben selber warten kann usw.

Ich habe mir das gute Stück genau unter die Lupe genommen:

Erster Eindruck: Wow seit 97/98 wohl abverpackt im Karton gelagert und die Teile mussten erneuert werden weil Sie nicht vom Gebrauch sondern nur vom stehen gealtert sind.

Die letzte Inspektion hat dem Rad neuer Pneus gebracht, die Kette habe ich mit dem Caliber gemessen und ist meines erachtens noch neu, Ritzel und Kurbel zeigen ebenfalls keine Abnutzung, Lenkerband ist so gut wie unbenutzt. Alle Lager wurden neu gefettet. Der Columbus Cromor Stahlrahmen hat keine Kratzer und sieht noch tiptop aus. Die Felgen sind eine Augenweide...so Ihr merkt schon, dass ich mich verschossen habe :love:

Das Rad werde ich dann gleich mal für 220Taler abholen. Für ein Studi viel Geld, hoffe jedoch, dass ich es gut investiert habe. Es ist bestimmt besser als ein neues Dicke Rohre ALU Rennrad mit Tiagra, Sora oder 2200er Schrottschaltung das ich nicht unter 300Euro bekommen kann wo die Laufräder und Naben auch noch sehr sehr fragwürdig sind.

Ich freu mich schon
Grüße,
Tobias

Zurück