• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

altes Focus

basti_lauta

Neuer Benutzer
Guten Tag Leutz,
ich habe vor noch nicht so langer Zeit ein Rennrad bekommen. Ich habe mir vom Mechniker meines Vertrauens erzählen lassen das es ein Focus ist und das die oberste Verschleißgrenze erreicht ist. Die Lager ist ausgeschlagen und ist alles einfach hinnüber, also ist es nurnoch eine frage der zeit bis es auseinnander fällt.
Der Rahmen macht jedoch noch einen Guten Eindruck.. also dachte ich mir da must du wohl eine neue ausstatung dran!?
Bisher hatte ich da eine von Shimano Exage 300ex Biopace.

Jetzt ist meine Frage an euch welche Baugruppe könn tich mir empfehlen von Shimano für den Reibungslosen Hobbygebrauch?

MFG Basti

AW: altes Focus

Moin & willkommen :)

Also, ohne das Rad gesehen zu haben: Die Exage 300ex war eine der einfachsten Einsteigergruppen. Der Rahmen wird vmtl. von ähnlicher Güte sein. Prinzpiell kannste natürlich jede aktuelle Gruppe an die alte Gurke bauen, nur den Hinterbau wirst du wohl von 126 mm auf 130 mm aufweiten müssen. Aber das geht normal problemlos. Nur würde ich mir ernsthaft überlegen, ob du nicht doch mit einem einfachen Alu-Rahmenset für 100 oder 150 Euro besser fährst. Technisch ist das gegenüber einem billigen 1980er-Jahren-Stahlrahmen ein echter Quantensprung ;)
Wenn der Stahlrahmen wirklich noch zu schade zum wegschmeißen ist, würd ich den als Wintergurke aus Gebrauchtteilen aufbauen - und zwar möglichst kompatibel zu dem neuen Rad...

Würde es auch als Winterrad bzw. Schlechtwetterrad nutzen. Vorteil von den alten Stahlrenner, man hat oft mehr Platz zwischen den Bremsen und den Reifen, sodass man auch ein Schutzblech befestigen kann.
Habe auch einen alten Stahlrenner und habe den für den Winter wieder fit gemacht. Verbaut habe ich gebrauchte, oder irgendwelche "Billigteile"

Ja, danke für die tips... aber ich hänge zu sehr an dem rad, also ich werd die neue Gruppe drannbauen.

Zurück