• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alternative Schutzbleche am Canyon Grizl CF 7

quantec

... fährt Wilier
Registriert
3 Mai 2005
Beiträge
648
Reaktionspunkte
25
Ort
Kreis Paderborn
Kann mir jemand alternative Schutzbleche für das Grizl empfehlen? Am liebsten würde ich die SKS Bluemels befestigen. Ich glaube aber das die nicht passen.
 

Anzeige

Re: Alternative Schutzbleche am Canyon Grizl CF 7
Woran sollte es denn für die Bluemels scheitern? Die Metallstreben kann man sich zurecht biegen, sodass sie vom Schutzblech in Richtung Achse zeigen, dann aber einen Knick bekommen und zum Gewinde gehen. Ich habe das mal an einer Gabel so gemacht, ging wunderbar.
Da beim Grizl ja keine Befestigung auf Höhe der Sitzstreben vorgesehen ist, würde ich das hintere Schutzblech etwas hoch schieben, sodass die Metallstreben näher zu den Sitzstreben wandern. Dann für die Schraube am Sitzrohr ein kleines Loch bohren und evtl. das Schutzblech kürzen, wenn in Richtung Tretlager kein Platz ist.
 
Der grosse Vorteil der Canyon Curana Schutzbleche ist, dass die absolut rappelfrei im Gelände und innerhalb von 5 min montiert sind. Nachteil ist klar das die leider nicht das gesamte Laufrad abdecken. Ansonten finde ich die top.
Ob man sich das Gefrickel mit den Blümels antun will, muss aber jeder für sich selbst entscheiden, zudem man die Bleche noch bearbeiten (bohren) muss um die ans Grail/Grizl zu montieren.
Am Stadtrad finde ich vor allem die Erstmontage der Blümels immer herausfordernd.
BG
 
Hast du beim Roadlite eine Befestigung auf Höhe der Sitzstreben oder ist diese wie beim Grizl weggelassen worden? Beim Grizl hat man nämlich eigentlich nur 1 Befestigungspunkt auf jeder Seite. :-(
 
Ich weiß nicht genau, was du meinst, aber hinten ist SKS Speedrocker an fünf Stellen befestigt.

Die Curana Schutzbleche könnte mMn einen weiteren Befestigungspunkt gebrauchen. So klapperte es bei uns ziemlich laut. Dort gibt es im Netz auch Bastellösungen, aber schön finde ich die nicht.
 
@quantec Welche Schutzbleche hast du gewählt? Ich habe ein Grizl 7 Al und ich bin am überlegen, ob man die Bluemels dazu anpassen kann, weil die Gabel kein passendes Loch hat. Danke!

-- later edit
Ich habe mittlerweile die Bluemels Primus B53 gekauft und ich bin dabei die anzupassen:
  • Vorne habe ich mit Gewalt den L-Winkel entfernt und das Bleich einfach in die Gabe geschraubt. Es macht einen guten Eindruck, aber ich bin noch nicht damit gefahren.
  • Hinten sind die Streben sehr kurz, ich fürchte ich muss mir etwas einfallen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@quantec Welche Schutzbleche hast du gewählt? Ich habe ein Grizl 7 Al und ich bin am überlegen, ob man die Bluemels dazu anpassen kann, weil die Gabel kein passendes Loch hat. Danke!

-- later edit
Ich habe mittlerweile die Bluemels Primus B53 gekauft und ich bin dabei die anzupassen:
  • Vorne habe ich mit Gewalt den L-Winkel entfernt und das Bleich einfach in die Gabe geschraubt. Es macht einen guten Eindruck, aber ich bin noch nicht damit gefahren.
  • Hinten sind die Streben sehr kurz, ich fürchte ich muss mir etwas einfallen lassen.
Ich bin auf deinen Erfahrungsbericht gespannt. Gerade hinten hatte ich Bedenken, weil die Schutzblecke ja nur rechts und links befestigt werden können und am Sattelrohr.
 
Ich bin auf deinen Erfahrungsbericht gespannt. Gerade hinten hatte ich Bedenken, weil die Schutzblecke ja nur rechts und links befestigt werden können und am Sattelrohr.
Leider sind deine Bedenken voll berechtigt. Ich hatte hart damit gekämpft, die Bluemels B53 Primus an den Grizl 7 Al anzubringen. Das war harte Arbeit, sag ich Dir und leider sind die Ergebnisse bescheiden. Ich finde trotzdem, dass das Fahrrad gut aussieht, aber das ist Geschmacksache. Und ja, die Hardcode-Graveler sollen weg-gucken! Ich habe aber vor, trocken von unten zum Ziel anzukommen.

20230810_203751.jpg

Vorne
Zuerst musste ich den L Winkel am vorderen Blech entfernen. Das Grizl ist eine Schneeflocke und hat die standard Befestigungsloch im Gabel dafür nicht. Ich habe die Nieten einfach durchbohrt und der L Winkel kam ab.
20230810_203843.jpg
Danach habe ich die Metallstreben ein bisschen gekürzt. Für diese Streben musste ich ein Loch (1) für den vorderen Gepäckträger missbrauchen, da das Plastikteil zum Befestigen der Metallstreben, ungünstig für das Innenloch (2) geformt ist.

Das Schutzblech vorne muss in die Gabel von unten mit einer M4 Schraube befestigt werden. Es klapperte am Anfang, aber ich habe noch ein ein Weichplastikteil dazwischen gequetscht (wurde mit den Schutzblechen mitgeliefert, wahrscheinlich nutzte ich das Teil auch falsch ¯\(ツ)/¯ ). Nun klappert es nicht mehr, aber ich bin unsicher für wie lange noch.

Hinten
Der Spaß geht weiter. Wenn vorne die Metallstreben zu lang waren, sind die für das hintere Rad zu kurz. Toll! Ich habe eine ~ 2cm Verlängerung aus einem Plastikteil "gebaut", erst nur zum Spaß aber es hat so gut gehalten, ich habe es gleich so gelassen.
20230810_203806.jpg

Ich musste noch ein Loch ins Blech bohren, um es unten am Rahmen zu befestigen.
20230810_203825.jpg

Leider ist das Blech immer noch zu klapperig, und man braucht noch eine Befestigung, die das Blech von oben hält (normalerweise geht das mit einer Plastikbrücke das an zwischen den Sattelstreben fixiert, wir Grizler haben aber keine Option da.

Was ich gemacht habe ist das hintere Blech mit Kabelbinder an dem Gepäckträger zu befestigen mithilfe der mitgelieferten Plastikbrücke. Häßlich wie die Nacht, aber es hält!
20230810_203759.jpg

Apropos, das Gepäckträger ist der Tubus Cargo Evo. Der passt ganz OK an das Rad aber ich bin nicht 100% von dem Teil überzeugt.

Insgesamt finde ich, dass die Bluemel besser als die Schutzbleche von Canyon aussehen, aber man muss zu viele Kompromissen eingehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten