• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alternative Kartenzusammenstellung ähnlich zu http://garmin.openstreetmap.nl/

Olze-K

Mitglied
Registriert
23 August 2010
Beiträge
134
Reaktionspunkte
19
Hallo zusammen,

da sich im Moment auf http://garmin.openstreetmap.nl/ leider keine eigene Zusammenstellung von Kartenabschnitten machen lässt und ich für eine Tour von Deutschland nach Italien bis Mitte nächster Woche für mein Garmin Edge 520 noch ne Karte basteln wollte, habe ich folgende Fragen:

  • Gibt es eine alternative Seite mit der selben Möglichkeit sich eine Karte zusammenzustellen? Der Edge 520 ist leider auf knapp 80MB für die Kartengröße begrenzt.
  • Denkbar wäre auch, dass ich mir die gesamten Karten von Deutschland, Schweiz und Italien runterlade (weil das funktioniert noch auf http://garmin.openstreetmap.nl/) und diese dann in einem anderen Tool zusammenfüge und zurechtschneide. Gibt es hierfür ein Tool das das kann?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke :)
 

Anzeige

Re: Alternative Kartenzusammenstellung ähnlich zu http://garmin.openstreetmap.nl/
Vielen Dank für den Tipp. Bin über die Anleitungen jetzt bei MapSource von Garmin gelandet. Da hab ich zumindest schon mal einzelne Karten von D, CH und I installiert und auch herausgefunden wie man einzelne Abschnitte anwählen kann.

Jetzt muss ich nur noch herausfinden wie ich die einzelnen Karten zuvor zusammenführe...
 
Je nachdem, von wo bis wo Du willst, könntest Du auch die velomap alps installieren und in Mapsource alle Kartenkacheln, die Dein track berührt, auswählen und in ein img-File kombinieren. Dann brauchst Du während der Fahrt nur eine einzige Karte aktiv haben.
 
Werde ich mir auch mal anschauen falls ich nicht herausfinde wie man Karten zusammenführen kann. Wobei ich aber bezweifle, dass da alles drin enthalten ist was ich benötige, da ich Karten bis an Meer brauche.
 
Du kannst in Mapsource auch Kacheln aus verschiedenen Karten auswählen und in ein img-File kombinieren. Auf dem Garmin siehst Du die dann aber als verschiedene Karten und musst ggf. umschalten (sollten ja keine zwei überlappenden aktiv sein...).

Alternativ gäbe es noch die Velomap Europe. Die kostet aber (eine Jahresmitgliedschaft). Für die neueren Garmin Geräte brauchst Du dafür die non-unicode Version (hat mich schon mal einige Zeit gekostet).
 
Beim 520er wüsste ich nicht ob man Karten überhaupt umschalten kann. Aktuell lade ich gerade die http://www.openfietsmap.nl/ von ganz Europa runter und versuch es dann mal mit der.

Dauert leider noch etwas bis die 12GB runtergeladen sind. Aber danke für die Tipps soweit :)
 
Bauchst Du wirklich die Kartendarstellung? Oder geht auch eine Trackdarstellung mit der Globalen Karte (da wo fast nix drauf ist) und dann den nackten Track nachfahren?
 
Beim 520er wüsste ich nicht ob man Karten überhaupt umschalten kann. Aktuell lade ich gerade die http://www.openfietsmap.nl/ von ganz Europa runter und versuch es dann mal mit der.

Dauert leider noch etwas bis die 12GB runtergeladen sind. Aber danke für die Tipps soweit :)

Hat jetzt auch mit der 12GB Karte geklappt die konnt ich auf 85MB begrenzen.
 
Hallo Olze, stehe genau vor dem gleichen Problem mit der Länderkarte, welche man ja laden kann aber leider begrenzt mich auch der Speicher des 520 Edge. Kannst du noch mal bitte kurz schildern mit welchem Programm etc du nun erfolgreich warst? Ich benötige auch nur ein Gebiet eines bestimmten Landes. Danke :)
 
Hier die Länder Karte die du brauchst laden und in Kartebordner von MapSource einfügen.

http://www.openfietsmap.nl/
Anschließend noch in den Ordner eine Exe installieren, damit die Karten auch in MapSource funktionieren. In MapSource kann man dann die einzelnen Kacheln auswählen und exportieren. Ich müsste aber auf nen USB-Stick exportieren, direkt auf den Edge 520 ging nicht. Kann leider nicht die genauen Funktionsschritte aufschreiben da ich noch bis Sonntag unterwegs bin.
 
Zurück
Oben Unten