• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alter Tacx Satori mit altem Rennrad - Welche Achse?

tboh

Neuer Benutzer
Registriert
23 Januar 2021
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Hallo liebe Community,
bitte entschuldigt diese Basic Frage. Und ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum gelandet!
Ich habe mir kürzlich einen gebrauchten TacX Satori (nicht smart) Rollentrainer gekauft. Der Verkäufer meinte ich könne ihn mit so ziemlich allen Achsen benutzen. Allerdings hat meine Schnellspannerachse an meinem Peugeot Cologne eine Form die nicht zum Rollentrainer passt (siehe angehängtes Bild): Stößt die Spitze der Achse am Ende der Vertiefung im Trainer an, hat die dickste Stelle der Achse in der Vertiefung immer noch Spiel in alle Richtungen, e.g. nach oben und unten. Der Achsenmarkt scheint leider sehr groß zu sein, soass ich mir nicht sicher bin, was ich jetzt hier genau brauche. Ich möchte ungern eine Achse bestellen nur um dann zu bemerken, dass diese ebenfalls nicht passt.
Allerdings denke ich, dass hier im Forum viel Expertise zu diesem Rollentrainer existiert und ihr mir hoffentlich mit einem Tipp helfen könnt.
Vielen Dank und ein schönes Restwochenende.
tboh
 

Anhänge

  • rad.jpg
    rad.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 78
  • rad2.jpg
    rad2.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 71

Anzeige

Re: Alter Tacx Satori mit altem Rennrad - Welche Achse?
Vielen Dank für die Info!
Leider scheint der Tacx T1402 überall ausverkauft zu sein :(
Gäbe es auch noch alternativen?
 
Habe ich nochmal nachgefragt, hat der Verkäufer nicht mehr. Aber es muss hier doch bestimmt auch noch andere Möglichkeiten geben als den vergriffenen Tacx Schnellspanner...?
 
Das Problem ist, dass die Enden vom Schnellspanner exakt in die Aufnahmen von der Klemmvorrichtung passen müssen. “Auf dem Heimtrainer“ wollte ich weder dem Chirurgen noch meinen Radkumpels erzählen, wenn sie nach der Ursache fragen ....
 
Ältere Shimanonaben haben eine Schnellspannermutter kpl. aus Stahl , die könnte man notfalls am konischen Ende ein Stück kürzen damit die Halt findet .
Oder kannst du evtl. den Kopf von der Spindel am Trainer verändern ?
Kassettennabe alt (6200)..jpeg
 
Zurück
Oben Unten