• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alter Kram - Altus A10: Länge der Innenlagerwelle?

Panchon

Gassiradler
früher Herrsching am Ammersee, jetzt Exil Peiting
Hallo allerseits,

wie schon dem Titel zu entnehmen, bin ich auf der Suche nach einem für eine Altus A10 Kurbel (FC-AT10) passenden Innenlager und hoffe, jemand hat noch alte Unterlagen zum Nachschauen. Hintergrund: Ich mach gerade ein so gut wie schon Schrottradl für einen jungen afghanischen Flüchtling wieder flott, doch die bisherige Kurbel (100GS) ist nicht mehr zu gebrauchen.

Selbstverständlich hab ich bereits das Internet nach einem passenden Innenlager befragt, doch die Antwort war recht mau. 113mm stand im Tourforum zu lesen (siehe Foglebeitrag, wo Kjeld auch 110,5mm nennt) und ich hab's probiert. Funktioniert aber nicht, denn der Umwerfer (FD-AT10) ist quasi in jeder Position irgendwie falsch, so daß die Kette schleift. Bevor ich mich nun einfach auf gut Glück ein Innenlager nach dem anderen einbaue und versuche, frag ich lieber nochmal nach, ob 110,5 wirkliche die richtige Antwort sein kann, denn 113mm paßt sowas von überhaupt nicht, daß ich mit bei dem geringen Unterschied wirklich unsicher bin.

Zur Information: Die Hinterradnabe hat einen 7fach Schraubkranz und eine Einbaubreite von 130mm.

Vielen Dank für die Hilfe.

Schönes Wochenende
Franz

Anzeige

Re: Alter Kram - Altus A10: Länge der Innenlagerwelle?
Hallo Franz,
ich betreibe diese Kurbel mit einem 110er Lager problemlos, allerdings mit linken ungerasterten Lenkerendschalthebel. Kann mir aber nicht vorstellen daß die 1,5mm mehr auf einer Seite solche Einstellungsschwierigkeiten hervorrufen sollen. Solange der Umwerfer weit genug nach außen schwenken kann ist doch die Wellenlänge unerheblich. Womit schaltest du denn, evtl. Umwerferkäfig verbogen?

PS: Eine m.E. unterschätzte Kurbel, weil halbwegs nett ausschauend und leichter als XT und sogar die XTR aus der Zeit.

Hallo Roy,

ich finde die Kurbel auch nicht schlecht. Meine hat sogar noch die orginalen schwarzen Blätter. Früher war sie an meinem alten Mountainbike zusammen mit alten Deore-Daumen-Shiftern, dem Originalumwerfer und dem Originalschaltwerk. Schaltwer und Umwerfer hab ich auch wieder verbaut, trotdem paßt das alles nicht richtig zusammen. Inzwischen hab ich aber noch ein Innenlager mit einer Welle von 110,5mm Länge gefunden. Das baue ich ein, sobald ich wieder ein paar Minuten ürbig habe. Dann sehe ich weiter. Ich find's nur extrem komisch, daß jetzt mit der 113er Welle so überhaupt nichts paßt und in viel zu vielen Stellungen am Umwerferblech schleift.

Vielen Dank für die Bestätigung darüber, daß es mit dem 110er Lager passen sollte.

Viele Grüße
Franz

P.S. Das, was man von deinem Radl sieht, sieht übrigens sehr gut aus.