• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alte Felgen und neue Reifen ?

• Ersteller Ersteller Deleted5784
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted5784

OK OK, ich gebs zu, der Titel triffts nicht ganz.

Also, meni Paps hat ein Uralt-Radl vom örtlichen Händler und das war halt nicht mehr so ganz fit nach knapp 25 Jahren........ (davon die letzten knapp 20 Jahre nur im Keller gestanden.

Also alles demontiert, schön neu lackiert (mehr oder weniger), Lager neu gefettet und geputzt, Kette geölt, neues Felgenband, neue Schläuche und..... ja genau "und". Die Reifen waren so porös, die konnte ich fast von Hand zerreissen.
Ist ja nach der langen Zeit Kein Wunder.

Nun hab ich zwar erstmal meine "alten" MTB-Schlappen daruf gemacht, nur vertraue ich der Sache nicht so wirklich.
Ja, die Reifen brauchen "Hakenfelgen" wo sich diese Wurst am Reifen schön reinlegen kann. Weiss ich.

Haben die alten Felgen aber nicht
Und auch gingen die 26" Reifen so einfach auf die Felge, daß das ganze im nicht-aufgepumpten Zustand kaum hielt.
Aufgepumpt sieht es so aus, als würds passen.
Selbst die alten Reifen gingen schwerer runter, als die neuen drauf.
So wirklich passen tuts also nicht.
Die Felge ist an der Innenseite der Wände glatt und hat an den aussenseiten noch diese "Perforierung" für bessere Bremswirkung.
Wer noch so alte Räder kennt, weiss was ich meine.

Frage also, bekommt man noch irgendwo alte Reifentypen her, die auf diesen alten Felgen halten, die eben dieses Haken-Profil nicht haben ??

AW: Alte Felgen und neue Reifen ?

Die gibts problemlos. Mußt nur nach Schlauchreifen fragen. Die werden heute aber fast nur von Profis und im Zusammenhang mit Carbonlaufrädern benutzt. Die Montage ist aber deutlich aufwändiger, weil die Reifen auf die Felge geklebt werden müssen.

Zurück