• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alpensüdseite im Februar?

erik pinarello

Kochgeschirrundzelt.
Registriert
9 November 2005
Beiträge
234
Reaktionspunkte
10
Ort
Köln
Hallo, hat jemand Erfahrung mit der Alpensüdseite im Februar? Wie sieht es da üblicherweise z.B. am Monte Grappa aus oder am Passo di San Boldo?

Grüße, Erik
 

Anzeige

Re: Alpensüdseite im Februar?
AW: Alpensüdseite im Februar?

Ich bin den San Boldo schon im Feb. gefahren - es sind halt alle Witterungen von Schnee bis +15 Grad möglich. Wenn ich Zeit habe und an der Alpennordseite Schlechtwetter ist fahre ich öfters im Winterhalbjahr kurzfristig für ein paar Tage nach Friaul (dort ist dann meist gutes Wetter und umgekehrt). zB letztes Wochenende Gegend Cervidale/Gorica/Triest morgens 3-4, tagsüber bis zu 13 Grad, kaum Wind - 2 RR-Touren und 1 MTB-Tour gefahren, war angenehm. Ich hab allerdings auch nur 5 Autostunden bis dorthin...

Gruß Gerold
 
AW: Alpensüdseite im Februar?

Hallo, hat jemand Erfahrung mit der Alpensüdseite im Februar? Wie sieht es da üblicherweise z.B. am Monte Grappa aus oder am Passo di San Boldo?

Grüße, Erik

Hallo Erik,

nur weil man weiter südlich ist, heisst das noch nicht dass dort viel bessere Bedingungen herrschen, gerade im Gebirge. Es muss ich schon um ausserordentlich Lagen herrschen. Das Tessin ist so ein Fall, wo man eigentlich fast ganzjährig Rad fahren kann. Wenn die Winde von Norden kommen gibt das Steigungsregen/Schnee auf der Alpennordseite und sonnige, trockene Bedingungen auf der Südseite mit Föhnwinden, welche beim Absinken warm werden.
Schau mal auf www.quaeldich.de, da hat es viele Beschreibungen vom TicinoBergler, der das ganze Jahr aktiv ist. Trotz Sonne und Süden muss man recht winterfest sein.
Mich zieht es im Februar nach Ligurien. Da herrschen auch solche Bedingungen durch die geschützte Lage am Meer mit dem Apennin im Rücken. Da fährt man dann in Beinlingen und Langarmtrikot ganz angenehm.

Gruss, Lukas
 
AW: Alpensüdseite im Februar?

Danke für die Tipps. Ligurien ist natürlich auch nicht schlecht, und da die Nachtzugverbindung von Köln sowieso über Mailand geht, könnte ich natürlich auch nach Ligrien umsteigen, stimmt.

Grüße, Erik
 
AW: Alpensüdseite im Februar?

Danke für die Tipps. Ligurien ist natürlich auch nicht schlecht, und da die Nachtzugverbindung von Köln sowieso über Mailand geht, könnte ich natürlich auch nach Ligrien umsteigen, stimmt.

Grüße, Erik

Erik,

das könnte sich ev. zu deinen Ungunsten geändert haben. Heute war gerade Fahrplanwechsel bei der SBB. Soviel ich weiss wird dieser Mailand-Nachtzug aus dem Programm gestrichen. Da musst du ev. mal bei der Bahn nachfragen.

Gruss, Lukas
 
AW: Alpensüdseite im Februar?

Hallo Lukas,

stimmt. Der Winterfahrplan ist echt unattraktiv für mich als Kölner. Wenn ich irgendwie in den Süden will, bleibt nur entweder schon tagsüber nach München zu fahren und von da Richtung Venedig/Rom oder eben mit dem Nachtzug nach Brig, der fährt aber bloß Fr-Mo hin und bloß Do-So her. Ärgerlich.
 
AW: Alpensüdseite im Februar?

Hallo Lukas,

stimmt. Der Winterfahrplan ist echt unattraktiv für mich als Kölner. Wenn ich irgendwie in den Süden will, bleibt nur entweder schon tagsüber nach München zu fahren und von da Richtung Venedig/Rom oder eben mit dem Nachtzug nach Brig, der fährt aber bloß Fr-Mo hin und bloß Do-So her. Ärgerlich.

Ja das ist sehr schade. Neulich kam gerade am Radio eine Sendung. Dieser Zug war quasi eine Institution und dass er nicht mehr im Fahrplan ist, stellt für viele Leute ein Problem dar. Trotzdem. Er wurde immer weniger genutzt, zudem war das Rollmaterial einfach sehr alt und wurde von den Italienern zu schlecht instand gehalten. Abgesehen davon dass die Leute auch immer mehr Schäden an dem Material anrichten (Vandalisums etc.). Schade drum.

Gruss, Lukas
 
AW: Alpensüdseite im Februar?

Immerhin ist der IC, der Köln-Basel (ab Köln 23.53h) fährt, im Online-Fahrplan der DB als "Ersatzzug" bezeichnet. Was daruaf hindeutet, dass für die Zukunft da vielleicht was geplant ist. Aber offiziell zumindest nimmt der keine Fahrräder mit.
 
AW: Alpensüdseite im Februar?

Immerhin ist der IC, der Köln-Basel (ab Köln 23.53h) fährt, im Online-Fahrplan der DB als "Ersatzzug" bezeichnet. Was daruaf hindeutet, dass für die Zukunft da vielleicht was geplant ist. Aber offiziell zumindest nimmt der keine Fahrräder mit.

Interessant. Ich bin mir nicht sicher, aber eine Fahrradmitnahme war in dem alten Zug auch nur in der Tasche oder einem Koffer möglich.

Gruss, Lukas
 
AW: Alpensüdseite im Februar?

Das RR als solches mitnehmen, bedeutet dafür Zuschlag zu zahlen. Das RR im Koffer oder Sack mitzunehmen, bedeutet nix zu zahlen, da es als Gepäckstück zählt. Und sowas haben ja auch alle mit. Also kann man ein RR in jedem Zug mitnehmen, wenn man es eingepackt hat. So kenne ich das. Weiß doch eh keiner, was sich in einem solchen Sack befindet. Und reingucken darf der Schaffner auch nicht. Sonst gibt es was auf seine Mütze. :D
 
AW: Alpensüdseite im Februar?

So einfach ist es leider nicht. Die Gepäckstücke dürfen eine gewisse Grösse nicht überschreiten, und diese werden zum Beispiel bei einer Radtasche wo du nur das Vorderrad rausnimmst überschritten. Wie gesagt, ich kenne mich nur in der Schweiz aus. Aber in die Cisalpino Züge welche sehr praktisch sind und von Bern nach Mailand durch den neuen Simplon verkehren darfst du damit nicht rein.

l.
 
AW: Alpensüdseite im Februar?

Hallo Erik,

letztes Jahr war ich Anfang März unten (Reisebericht gibts hier) und da wars unten in der Poebene und am Gardasee schon gut zu fahren. 2009 gabs auf der Alpensüdseite viel Schnee. Monte Grappa wäre da vermutlich noch nicht gegangen, der Schnee lag noch weit herunter.

Aber 2010 gehts ja vielleicht schon früher auch auf die Pässe rauf
 
AW: Alpensüdseite im Februar?

Viele Pässe dort sind ja auch nicht gesperrt. Bernina, Maloja, Simplon oder auch viele in den Dolomiten sind ja auch im Winter offen. Aber nur weil sie nicht gesperrt sind, heißt das ja nicht, dass es dort Spaß zu fahren macht. Denn im Februar musst du jederzeit mit Neuschnee rechnen. Dass du dort einen schönen Tag findest, wo du wirklich bis hoch hinauf kommst, ist wirklich unwahrscheinlich. Generell ist Februar noch das pure Glück. Wenn du Glück hast, hast du unten zweistellige Temperaturen und kommst etwa am Laggo Maggiore bis über 1000m angenehm bei Sonnenschein hinauf. Anderseits kanns auch bis ganz unten schneien. Einen Radurlaub im Februar, wo auch Anstiege geplant sind, würde ich nie in den Alpen machen, auch nicht in den Südalpen. Das ist pures Glück. Wenn du in der Nähe wohnst und spontan dort bei schönem Wetter einen Eintagestrip machen willst, warum nicht, aber ein geplanter Radurlaub kann dort im Februar ganz schön in die Hose gehen. Wobei es an schönen Tagen natürlich auch traumhaft sein kann.

luesche hat die traumhaften Bilder von Ticino Bergler von qualeidch angesprochen. Hier 2 aktuelle von den ersten Tagen dieses Jahres.


Ascona201001Ixus2003.jpg

Ascona201001Ixus1003.jpg
 
Zurück
Oben Unten