• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alltags Schuhe mit SPD

• Ersteller Ersteller donpope
  • Erstellt am Erstellt am
D

donpope

Hallo Forum, nachdem ich den Umstieg bzw. die Erweiterung vom MTB aufs RR gewagt habe, suche ich nun ein paar Alltagstaugliche Schuhe mit SPD. Schuhe soolten gut zum fahren sein, aber auch Laufpassagen sollten möglich sein. Freue mich auf Vorschläge

AW: Alltags Schuhe mit SPD

Bin mit den Pearl Izumi X-Alp bestens zufrieden !! Sind allerdings eher MTB- als Rennradschuhe...

Laufen -> weiche Sohle -> "schlecht" zum Fahren. Es wird also n fauler Kompromiss.

Meine MTB-Schuhe sind die Specialized Tahoe, darauf kann man richtig gut gehen und fürs Alltagsrad sind sie auch prima.

Ich verstehe die Frage nicht. Sinn des SPD Pedalsystems ist doch, dass man damit auch Laufen kann. Ansonsten hätte ich bei der einen oder anderen Alpenüberquerung mit dem MTB echte Schwierigkeiten gehabt.

Also wirst du hier auch nur Empfehlungen für Schuhe bekommen, die der jeweilige Poster selber hat. Ich habe hier 4 Paar Schuhe mit SPD Cleats stehen und mit allen kann ich gut laufen.

Ich würde mal zu einem vernünftigen Händler gehen. Dort kannst Du die Schuhe anziehen und mal ein Stück drin laufen. Alles andere ist doch shit!

Mit spd und mtb schuhen sollte das doch top sein.

Ich habe mtb schuhe von sidi, das waren die rr schuhe mit stollen dran. Mit dem spd cleat kann man super laufen, da es zwischen den stollen verschwindet. Ansonsten sollte die sohle aber hart sein, da so eine bessere kraftübertragung gegeben ist.

Wenn du sagtest, dass du vom mtb kommst, warum nimmst du nicht die mtb schuhe?

Fahre von Anfang an auf meinem Renner mit den Shimano M122. Die gab es bei Rose günstig im Set mit Pedalen. Bin zufrieden damit, habe aber auch keinen grossartigen Vergleich. Mir war wichtig das ich normal mit den Schuhen gehen kann, ohne diesen Eiergang. Glatter als normale Schuhe sind sie aber schon, auf Treppenstufen usw. heisst es aufpassen.

Laufen -> weiche Sohle -> "schlecht" zum Fahren. Es wird also n fauler Kompromiss.

Meine MTB-Schuhe sind die Specialized Tahoe, darauf kann man richtig gut gehen und fürs Alltagsrad sind sie auch prima.

diese Schuhe sind absoluter Mist. hab sie dieses Jahr auf der Transalp in gut 10 Tagen kaputt bekommen. hab sie ohne Platten gefahren und gelaufen(waren einige schiebe und tragepassagen dabei) und die sohle löste sich auf beiden seiten da das profil nur aufgeklebt ist.

specialized taho oder tahoe? jetzt bin ich verwirrt. :)
ich hab jedenfalls die hier: http://www.cyclestore.co.uk/productDetails.asp?productID=17469 und die halten schon seit ein paar jahren im regelmässigen gebrauch. zugegebenermassen gehe ich nicht auf extremtrips.

vorteile: man kann sehr gut laufen darin und tragekomfort und belüftung sind wunderbar. nachteil: sind schon bei mässigem regenwetter ruckzuck nass.

specialized taho oder tahoe? jetzt bin ich verwirrt. :)
ich hab jedenfalls die hier: http://www.cyclestore.co.uk/productDetails.asp?productID=17469 und die halten schon seit ein paar jahren im regelmässigen gebrauch. zugegebenermassen gehe ich nicht auf extremtrips.

vorteile: man kann sehr gut laufen darin und tragekomfort und belüftung sind wunderbar. nachteil: sind schon bei mässigem regenwetter ruckzuck nass.
ja, die von dir gezeigten!
die beiden führungs"schienen" seitlich der Plattenhalterung sind gebrochen/gerissen, Dreck und wasser kommt somit in die sohle.
wenn ich sie in 2 wochen zersäge wunder ich mich, dass sie schon jahre halten :eek:
extrem war halt das stundenlange bergaufschieben auf grobem schotter, mein gewicht(ohne rucksack) ist etwa 87kg
mein kumpel hatte andere schuhe, und die haben gehalten.

tse, also meine hab ich seit 2007 - eine saison hab ich damit komplett ausgelassen aber ansonsten sind die bei jedem ausritt dabei. sehen auch noch frisch genug aus, um sie gelegentlich im büro dranzulassen, wenn man die sneaker mal daheim vergessen hat. das klappert dann nur wie stöckelschuhe. ;)

Ein "billiger Turnschuh", und nichts anderes ist so ein Komfortmodell, würde einen Alpencross auch nicht überleben. Da braucht es anderes Kaliber. Raceschuhe vertragen das aufgrund der viel härteren Sohl auch deutlich besser. Aber wo es weich ist, unter Umständen noch unterschiedlich flexibel, geht halt was kaputt.
Aber in der Stadt kommt sowas nicht vor. Dafür reicht mein PI X-Alp auch aus.

Zurück